17.12.2024 Siegerehrung beim Kreisschwimmfest und Schwimmabzeichen-Wettbewerb
Gute Teilnehmerzahlen und spannende Wettkämpfe beim Kreisschwimmfest, jede Menge Kinder, die Dank dem Schwimmabzeichen in Bronze sicher im Wasser unterwegs sind – das Breitensport-Engagement des Landkreises Coburg im Schwimmsport macht sich bezahlt.
Gute Teilnehmerzahlen und spannende Wettkämpfe beim Kreisschwimmfest, jede Menge Kinder, die Dank dem Schwimmabzeichen in Bronze sicher im Wasser unterwegs sind – das Breitensport-Engagement des Landkreises Coburg im Schwimmsport macht sich bezahlt. Das hat sich bei einer Sitzung des Sportbeirats gezeigt, bei der die engagiertesten Schulen im Landkreis ausgezeichnet wurden.
Bei der Siegerehrung des Kreisschwimmfestes und des Schwimmabzeichen-Wettbewerbs verwies Landrat Sebastian Straubel auf das im Frühjahr einstimmig gegebene Signal des Kreistages, an der Organisation des jährlichen Kreisschwimmfestes festzuhalten. „Das war ein klares Bekenntnis zum Breitensport“, sagte der Landrat und bedankte sich bei der Sparkasse Coburg-Lichtenfels. Sie sehe es als Selbstverständlichkeit an, sowohl das Kreisschwimmfest als auch den Schwimmabzeichen-Wettbewerb zu unterstützen. Dies sei ein tolles Engagement für die gesamte Region. Wie wichtig es sei, den Kindern das Schwimmen beizubringen, sei erst wieder bei den vielen Unglücksmeldungen im Sommer deutlich geworden, ergänzte Sebastian Straubel.
Als Vorsitzender des Sportbeirates verwies Karl Kolb auf die Erfolgsgeschichte des Schwimmabzeichen-Wettbewerbs. Dieser wurde zum dritten Mal ausgetragen und habe sich – so Kolb – bei der Teilnehmerzahl „erfreulich stabilisiert“. Grundlage des Wettbewerbs sind die während des Schuljahres von den Schülerinnen und Schülern abgelegten Schwimmabzeichen in Bronze. Erfreulich war die Nachricht, dass heuer zum ersten Mal auch Mittelschulen ihre Schwimmabzeichen gemeldet haben.
Organisiert und ausgewertet wurden beide Wettbewerb vom Fachbereich Bildung, Mobilität, Kultur und Sport unter der Zuständigkeit von Julia Dünisch. Sie bestätigte die erfreulichen Teilnehmerzahlen und überreichte an die erfolgreichsten Schulen die symbolischen Schecks mit den Geldpreisen. Die Platzierung wurde über die prozentuale Aufschlüsselung der erreichten Schwimmabzeichen im Verhältnis zur Gesamtschülerzahl festgelegt. Für das vergangene Schuljahr haben neun Schulen Klassenlisten eingereicht. „Insgesamt sind uns dabei die Schwimmabzeichen in Bronze von 205 Kindern und Jugendlichen gemeldet worden“, berichtete Julia Dünisch.
Schwimmabzeichen-Wettbewerb Grundschulen: 1. Grundschule Seßlach 4,38 Prozent (Geldpreis: 500 Euro); 2. Grundschule Grub am Forst 3,05 (400 Euro); 3. Grundschule Weitramsdorf 2,86 (300 Euro).
Schwimmabzeichen-Wettbewerb Mittelschulen: 1. Mittelschule Lautertal 4,30 Prozent (500 Euro); 2. Mittelschule „Am Moos“ Neustadt 0,37 (400 Euro).
Teilnehmerstärkste Schulen Kreisschwimmfest: 1. Grundschule Rödental-Einberg (Geldpreis: 200 Euro), 2. Grundschule Wildenheid-Haarbrücken (150 Euro), 3. Anna-B.-Eckstein-Grundschule Meeder (100 Euro).
Hier finden Sie die Siegerlisten des Kreisschwimmfestes:
Landratsamt Coburg
Lauterer Straße 60
96450 Coburg
Telefon 09561/514-0
Telefax 09561/514-1099
landratsamt@landkreis-coburg.de
www.landkreis-coburg.de
Kontoverbindung
Sparkasse Coburg-Lichtenfels
IBAN DE30 7835 0000 0000 0513 26
BIC BYLADEM1COB
Öffnungszeiten
Montag & Dienstag
7:30 bis 12 Uhr und 13:30 bis 16 Uhr
Mittwoch
7:30 bis 12 Uhr
Donnerstag
7:30 bis 12 Uhr und 13:30 bis 17:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 12 Uhr