02.12.2024 Amtseinführung von Schulleiterin Stefanie Herrgesell an der Realschule CO II

2024_11_28_Herrgesell20.jpg
Mittendrin in der Schulfamilie: Die offizielle Amtseinführung von Schulleiterin Stefanie Herrgesell war geprägt von Musik und Tanz.

Als „einen Ort, an dem man gerne lernt, lehrt und arbeitet“ – so stellt sich Stefanie Herrgesell die Realschule CO II vor. Bei der offiziellen Amtseinführung der neuen Schulleiterin zeigte sich darüber hinaus das, für das die CO II im Coburger Land und darüber hinaus bekannt ist: ein Teamgeist, der große Schulveranstaltungen zum unvergesslichen Erlebnis macht. Musik, Tanz und eine voll besetzte Zweifachturnhalle ließen die Schuleinführung zum Event werden.

Für Sebastian Straubel war die große Show zur Amtseinführung keine Überraschung. Schließlich stehe mit Stefanie Herrgesell nicht nur eine routinierte Pädagogin mit ausgezeichneten Qualifikationen an der Spitze der mit rund 860 Schülern und über 70 Lehrkräften größten Schule in Trägerschaft des Landkreises – sondern auch eine Frau „mit ganz viel Musik im Blut“, sagte der Landrat. Dies habe sie als Organisatorin der großen Musical-Galas der CO II mehrfach bewiesen. Dort und im Schulalltag sei immer wieder deutlich geworden, dass Stefanie Herrgesell das Miteinander aller am Herzen liege.

Diese Einschätzung bestätigte auch Konrektorin Beatrix Eisenhardt ihrer Begrüßung: „Teamarbeit und Zusammenarbeit“ seien das, was Stefanie Herrgesell sehr wichtig sei. Als Ministerialbeauftragter für die Realschulen in Oberfranken ist Christoph Kasseckert ein langjähriger beruflicher Wegbegleiter der neuen CO-II-Schulleiterin. Er zeigte sich überzeugt davon, dass mit Stefanie Herrgesell die perfekt passende Nachfolgerin für den langjährigen Rektor Klaus Reisenweber gefunden wurde: „Sie ist eine Schulleiterin, die ihr Handwerk wahrlich versteht.“ Mit ihrer Effizienz und ihrem Durchsetzungsvermögen bringe Stefanie Herrgesell die passenden Eigenschaften mit, um die CO II als neue Dirigentin in die Zukunft zu führen.

Was dort wartet, skizzierte die neue Schulleiterin in ihren Dankesworten. An erster Stelle standen dabei neue Lehrformen sowie die Digitalisierung, wobei Stefanie Herrgesell überzeugt davon war, dass das Team der CO II mit seinem „kollegialen Miteinander und viel Herzblut“ die kommenden Herausforderungen meistern werde. Noch dazu mit dem Landkreis Coburg als Sachaufwandsträger und verlässlichen Bildungspartner an der Seite.

„Zirkus der sprechenden Tiere“ stand als Veranstaltungsmotto über der nagelneuen Bühne, auf der die Amtseinführung stattfand. Dementsprechend bunt und quirlig präsentierte sich das Showprogramm unter der Moderation von „Zirkusdirektor“ Alexander Halm. Es gab zahlreiche Musik- und Tanzvorführungen sowie zwei umjubelte Auftritte von „Stargast“ Dilara Lopari – die einst als Schülerin bei den Musicalaufführungen begeisterte und inzwischen als Lehramts-Studentin selbst auf dem Weg zur Realschul-Lehrerin ist. Beste Wünsche für die neue Schulleiterin gab es auch vom Elternbeirat (Philipp Bernreuther), dem Personalrat (René Beiersdorfer) und dem Team der SMV.

2024_11_28_Herrgesell13.jpg
Applaus, Applaus: Stefanie Herrgesell hatte sichtlich Freude an dem, wie die Schulfamilie der CO II ihre offiziellen Amtseinführung ausgestaltete.
2024_11_28_Herrgesell18.jpg
Dilara Lopari kehrte an ihre alte Schule zurück, um dort den Showteil bei der Amtseinführung von Schulleiterin Stefanie Herrgesell zu bereichern.

Landratsamt Coburg

Lauterer Straße 60
96450 Coburg

Telefon 09561/514-0
Telefax 09561/514-1099
landratsamt@landkreis-coburg.de
www.landkreis-coburg.de

Kontoverbindung
Sparkasse Coburg-Lichtenfels
IBAN  DE30 7835 0000 0000 0513 26
BIC  BYLADEM1COB

Öffnungszeiten

Montag & Dienstag
7:30 bis 12 Uhr und 13:30 bis 16 Uhr

Mittwoch
7:30 bis 12 Uhr

Donnerstag
7:30 bis 12 Uhr und 13:30 bis 17:30 Uhr

Freitag
7:30 bis 12 Uhr