Teaser Das audit berufundfamilie

audit berufundfamilie

Um berufliches Engagement und Familienleben gut miteinander vereinbaren zu können, ist Flexibilität auch im Arbeitsalltag gefragt. Individuelle und passgenaue Lösungen helfen den Beschäftigten mit Familienaufgaben, ihren Alltag leichter zu organisieren. Weitreichende Gestaltungsfreiheit hinsichtlich der täglichen Arbeitszeit, alternierende Telearbeit, reduzierte Teilzeitarbeit, Beurlaubung um Erziehungsaufgaben zu erfüllen oder die Freistellung zur Pflege eines Angehörigen sowie arbeitsplatznahe Angebote zur Gesundheitsförderung sind nur einige Beispiele, die das Landratsamt seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wurde mit dem audit berufundfamilie in den Mittelpunkt der Personalpolitik gerückt. Hierzu wurden bestehende familienfreundliche Maßnahmen und neue kreative und intelligente Zielsetzungen zu einem Gesamtkonzept zusammengeführt. Dafür hat das Landratsamt das Grundzertifikat audit berufundfamilie® am 17. März 2011 in Berlin erhalten. Mit diesem Zertifikat der gemeinnützigen Hertie-Stiftung wurde das bisherige personalpolitisches Engagement als familienfreundlich anerkannt.

Verantwortung zu übernehmen heißt dabei, diesen Prozess weiter zu gestalten und kontinuierlich zu verbessern, damit nachhaltig eine tragfähige, attraktive und wirtschaftliche Balance zwischen den Interessen der Landkreisverwaltung und den familiären Aufgaben der Beschäftigten erreicht wird.

Ziel ist es, sich das Fachwissen, die Motivation und Zufriedenheit der Beschäftigten auch für die Zukunft zu sichern. Das Landratsamt möchte auch weiterhin als attraktiver Arbeitgeber im Wettbewerb mit anderen Unternehmen stehen und seine Position um Fachkräfte stärken.

Hier erfahren Sie Wissenswertes rund um das audit berufundfamilie!

Informationsbroschüre audit berufundfamilie

Dateiname Dateigröße
Zertifikat 2017 Re-Auditierung932 KB
Zertifikat 2014 Re-Auditierung230 KB
Zertifikat 2011250 KB

Hilfe für Nachbarn

Hilfe für Nachbarn Coburg e. V.
Aus der Region -
Für die Region!

Hilfe_fuer_Nachbarn_120_70.jpg

Wissenswertes & Nützliches

Nützliche Dokumente
zum Download, Videos
und weiterführende
Informationen erhalten
Sie in unserer
Mediathek!

Sie fragen – wir antworten!

Wir haben für Sie
Antworten auf die