Teaser So wird Müll vermieden: 1155 Trinkflaschen für die Erstklässler im Coburger Land

Über die neuen Trinkflaschen freuen sich die Erstklässler und die Umwelt

Sie sind ein langlebiges Geschenk und ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz: Die Trinkflaschen, die alle Erstklässler im Landkreis sowie der Stadt Coburg traditionell zum Schulanfang bekommen. Die 23 ABC-Schützen der Siegfried-Möslein-Grundschule in Großheirath bekamen am Dienstag stellvertretend für die insgesamt 1155 Schulanfänger im gesamten Schulamtsbezirk Coburg ihre Flaschen überreicht.

Landrat Sebastian Straubel hatte zur Einschulungsfeier in die Turnhalle ganz neue und nachhaltige Trinkflaschen des Schweizer Herstellers „SIGG" mitgebracht. Mit ihnen reagiert die Sparkasse als Sponsor der Aktion auf das Feedback der vergangenen Jahre: Ziel war es, eine leistungsfähige Trinkflasche für die Kinder zu finden, die mehr Füllmenge hat, bruchsicher und leicht ist. Egal ob beim Rechnen, Lesen oder Schreiben lernen: Trinken gibt immer wieder Power für die nächste Stunde. Mit ihrem coolen Design leisten die Flaschen einen positiven Beitrag zur Müllvermeidung. Das freute auch Wolfgang Sommer, den Abfallberater am Landratsamt Coburg: „Mit den Flaschen gelingt es uns, den Aspekt der Nachhaltigkeit besser in den Alltag zu integrieren und an unsere Kinder weitergegeben."
Der besondere Dank von Landrat Sebastian Straubel galt der Sparkasse Coburg – Lichtenfels: Sie ist seit 27 Jahren Partner der Aktion und hat in dieser Zeit insgesamt 257.300 Euro für die Anschaffung von umweltfreundlichen Trinkflaschen zur Verfügung gestellt – rund 14.000 Euro waren es alleine in diesem Jahr. Damit sei die Aktion gleich in mehrfacher Hinsicht ein Erfolg, sagte der Landrat: „Wir machen den Kindern eine Freude und helfen der Umwelt, indem wir viel Müll durch Einwegflaschen einsparen." Udo Siegel, Bürgermeister der Gemeinde Großheirath, zeigte sich erfreut über die seit vielen Jahren bewährte Partnerschaft mit der Sparkasse Coburg – Lichtenfels bei der Trinkflaschen-Aktion: „Sie ist ein tolles Engagement für die Jüngsten in der Schulfamilie."
Die „SIGG"-Flaschen sind nicht nur langlebig, sie auch eine regionale Herkunft: Wie Schulamtsdirektorin Dr. Karina Kräußlein-Leib im Gespräch mit René ab Egg von SIGG erfuhr, werden die Kunststoff-Trinkflaschen bei einer Firma in Oberfranken hergestellt.
Die leuchtend gelben Sicherheitsüberwürfe, die alle Erstklässler in der Stadt und dem Landkreis Coburg traditionell ebenfalls geschenkt bekommen, wird es auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit zwischen der AOK sowie der Verkehrswacht geben. Verteilt werden Überwürfe aber erst ab Herbst, damit die Kinder rechtzeitig zum Beginn der dunklen Jahreszeit auf dem Weg zur Schule von anderen Verkehrsteilnehmern besser zu erkennen sind.

SIGG-Flaschen
Da war die Freude groß: Die 23 Erstklässler der Großheirather Siegfried-Möslein-Grundschule mit ihren umweltfreundlichen Trinkflaschen.
Foto: Landratsamt Coburg / Berthold Köhler