Das Coburger Land ...
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Teaser Stellen-/ Ausbildungsangebote

Leben und arbeiten im Landkreis –
Aktuelle Stellenangebote

Sie sind auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, einem Praktikum oder einem Ausbildungsplatz? Dann werden Sie vielleicht hier fündig. Wir freuen uns über jeden, der im Landkreis Coburg leben und arbeiten möchte und unterstützen deshalb gerne Unternehmen bei der Suche nach neuen Beschäftigten.

  • DSGVO - Datenschutzhinweise für Bewerber (m/w/d)

    Datenschutzhinweise im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren
    gemäß Art. 13 Abs. 1 DSGVO

    Wir nehmen den Schutz der Privatsphäre von Bewerbern bei der Verarbeitung persönlicher Daten sehr ernst. Daher berücksichtigen wir die datenschutzrechtlichen Anforderungen der neuen Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in unseren Geschäfts- und Verwaltungsprozessen.

    Wir erheben und verarbeiten die persönlichen Daten unserer Bewerberinnen und Bewerber gemäß den europäischen und deutschen gesetzgeberischen Bestimmungen. Hierzu zählen auch alle Bewerber für Ausbildungs- und Praktikantenstellen. Initiativbewerbungen sind ebenso an bewerbungen@landkreis-coburg.de zu richten.

    Daher informieren wir als verantwortliche Stelle nachfolgend darüber wie, zu welchem Zweck und auf Grund welcher Rechtsgrundlage wir personenbezogene Daten verarbeiten, die wir im Rahmen unseres Bewerbungsverfahrens erheben.

    1. Angaben zum Verantwortlichen

    Landkreis Coburg
    Landratsamt Coburg
    Landrat Sebastian Straubel
    Lauterer Straße 60, 96450 Coburg
    Telefon 09561 514-0
    Telefax 09561 514-1099
    landratsamt@landkreis-coburg.de
    www.landkreis-coburg.de

    2. Kontaktdaten unserer Datenschutzbeauftragten

    Landratsamt Coburg
    Nicola Steffen-Rohrbeck (ab September 2020)
    Lauterer Straße 60, 96450 Coburg
    Telefon 09561 514-5380
    Telefax 09561 514-895380
    datenschutz@landkreis-coburg.de

    3. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
         der personenbezogenen Daten

    Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens und der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b und c, Art. 9 Abs. 2 Buchst. b und h sowie Art. 88 Abs. 1 der Datenschutzgrundverordnung in Verbindung mit Art. 4 Abs. 1 und Art. 8 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 und 3 des Bayerischen Datenschutzgesetzes vom 15.05.2018 (GVBl S. 230).

    4. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen personenbezogene
         Daten (noch) offengelegt werden

    • Personalverwaltung
    • zuständige Fachabteilung und Vorgesetzte
    • Landrat / stellv. Landrat
    • Personalrat
    • Schwerbehindertenvertretung
    • Gleichstellungsbeauftragte/r

    5. Übermittlung der personenbezogenen Daten in ein Drittland

    Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in ein Drittland erfolgt nicht.

    6. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

    Zur Erfüllung unserer Dokumentationspflichten gem. Art. 33 Abs. 2 i.V.m Art. 19 Abs. 4 GG werden Ihre Daten nach der Erhebung bis zu einer Dauer von sechs Monaten gespeichert.

    Initiativbewerbungen, die nicht in den Bewerberpool aufgenommen werden, werden sofort gelöscht. Bei Aufnahme in den Bewerberpool erfolgt eine Löschung nach spätestens sechs Monaten.

    Erfolgt eine Einstellung, so werden Sie gesondert über die dann geltenden Regelungen zum Umgang mit Ihren Personaldaten, insbesondere hinsichtlich der Anlage von Personalakten, informiert.

    7. Weitere datenschutzrechtliche Informationen nach Art. 13 Abs. 2 DSGVO

    • Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
    • Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
    • Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 Abs. 1 DSGVO).
    • Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz.
      Diesen können Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:
      Bayerischer Landesbeauftragter für den Datenschutz (BayLfD)
      Wagmüllerstraße 18, 80538 München
      Postanschrift: Postfach 22 12 19, 80502 München
      Telefon 089 212672-0
      Telefax 089 212672-50
      poststelle@datenschutz-bayern.de
      www.datenschutz-bayern.de

    Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft der Fachbereich Personal und Organisation, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

    Wird während des Bewerbungsverfahrens die Löschung der Bewerbungsdaten begehrt, wird dies als Rücknahme der Bewerbung gewertet.

    Weitere Informationen erhalten Sie bei unserer Datenschutzbeauftragten sowie im Fachbereich Personal und Organisation.

  • Stellen-/ Ausbildungsangebote

    • Fachbereichsleiter (m/w/d) für den Bereich Finanzen/Kreiskämmerer

      Der Landkreis Coburg sucht ab Frühjahr 2023

      einen Fachbereichsleiter (m/w/d) für den Bereich

      Finanzen/Kreiskämmerer


      in Vollzeit

      Ihre (Kern-)Aufgaben


      • Leitung des Fachbereichs Finanzen mit den Bereichen Abfallwirtschaft und Kreiskasse mit insgesamt 14 Mitarbeitenden
      • Aufstellung und Vollzug der Haushaltssatzung sowie des Haushaltsplans mit einem jährlichen Volumen von ca. 110 Mio. Euro (kameraler Haushalt)
      • Verwaltung der Beteiligungen des Landkreises
      • Erstellen der Sitzungsunterlagen und Teilnahme an den Sitzungen der Kreisgremien sowie der baubegleitenden Arbeitsgruppen
      • Finanzielle Vorbereitung und Abwicklung von Hoch- und Tiefbaumaßnahmen des Landkreises
      • Angelegenheiten der allgemeinen Kreditwirtschaft
      • Begleitung der Finanzierungsangelegenheiten für das Klinikum Coburg (Bestands- und Neubau)
      • Steuerliche Angelegenheiten sowie alle zentralen Angelegenheiten der Finanzwirtschaft

      Ihr Profil


      • Befähigung für die 3. Qualifikationsebene der Laufbahn Verwaltung und Finanzen oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen
      • Führungskompetenz und Bereitschaft, sich in das Team der Führungskräfte des Landratsamtes aktiv einzubringen
      • Umfassende Kenntnisse des kommunalen Finanzwesens, des allg. Verwaltungsrechts und des Kommunalrechts

      Was wir bieten


      - Eine Beschäftigung im Rahmen des Bayerischen Besoldungsgesetzes (A13) bzw. des TVöD (E13) mit leistungsorientierten Elementen und betrieblicher Altersvorsorge
      - Mit dem audit berufundfamilie eine familienbewusste Arbeitsorganisation und Personalpolitik
      - Flexible Gestaltung von Arbeitsort und -zeit unter Nutzung mobiler Arbeitsmöglichkeiten
      - Die Möglichkeit an Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen
      - Flexible Gleitzeitmöglichkeiten
      - Sozialleistungen öffentlicher Dienst
      - Attraktive Leasingangebote für Fahrräder oder eBikes

      Für Nachfragen stehen Ihnen Herr Schilling, Fachbereichsleiter Finanzen, unter der Telefonnummer 09561 514-1300 und Herr Hetz, Fachbereichsleiter Personal und Organisation, unter der Telefonnummer 09561 514-1900 gerne zur Verfügung.

      Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre elektronische Bewerbung bis zum 09.10.2022, die Sie unter Angabe der Kennziffer 2022-32 an das Landratsamt Coburg, Fachbereich Personal und Organisation, per Mail an bewerbungen@landkreis-coburg.de richten.
      Wir bitten um Zusammenfassung aller Unterlagen in einem PDF-Dokument mit max. 10 MB.

    • RvO - Lebensmittelkontrolleur oder Lebensmittelkontrolleur zur Ausbildung (m/w/d)
    • ZV für Museen im Coburger Land - Geschäftsleitung (m/w/d)

      Zweckverband für Museen im Coburger LandZV Museen

      Gerätemuseum des Coburger Landes, Ahorn
      Museum der Deutschen Spielzeugindustrie, Neustadt bei Coburg

      Der Zweckverband Museen im Coburger Land sucht zum
      nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit 50 %

      eine Geschäftsleitung (m/w/d)

      zunächst befristet bis zum 31.10.2024.

      Der in 2017 gegründete „Zweckverband Museen im Coburger Land" mit seinen Mitgliedern, den Kommunen Ahorn und Neustadt bei Coburg und dem Landkreis Coburg, sowie den Fördervereinen der Museen „Alte Schäferei – Gerätemuseum des Coburger Landes" und des „Museums der Deutschen Spielzeugindustrie", bietet ein reichhaltiges kulturelles Angebot und Ausstellungen sowie Sammlungen aus allen Bereichen des täglichen Lebens. Der Zweckverband hat das Ziel, Kunst und Kultur sowie Heimatpflege und Heimatkunde zu fördern. Im Mittelpunkt stehen das Sammeln und Bewahren von Museumsgut, die Konzeption zeitgemäßer Ausstellungen sowie die Vermittlung des Wissens anhand pädagogischer Programme.
      Die Fortführung und zukunftsorientierte Entwicklung zweier gut aufgestellter Museen, mit eigenem Gebäude- und umfangreichem Objektbestand, fachlich hochqualifizierter Personalstruktur, sowie in den Fördervereinen organisierten Ehrenamtlichen, stellt für die künftige Geschäftsleitung eine überaus interessante Herausforderung dar.

      Ihre Aufgaben

      • Führung der Geschäfte des Zweckverbandes einschließlich aller allgemeinen Verwaltungsabläufe in den Gebieten Personal, Haushaltswesen, Liegenschaften, Beschaffungen/Vergabe
      • Steuerung des Finanz- und Rechnungswesens, des Controllings, der Haushaltsplanung, des Haushaltsvollzugs, der Mittelbewirtschaftung sowie des Vertrags-, Beschaffungs- und Vergabewesens
      • Unterstützung der Verbandsversammlung in rechtlichen, administrativen, organisatorischen und baulichen Angelegenheiten
      • Abstimmungen mit der Servicestelle für nichtstaatliche Museen und der Landesstelle
      • Koordination Informations- und Kommunikationstechnik für den gesamten Museensbereich
      • Begleitung der Museumsleitungen bei Projekten, Konzeptionen, Ausstellungen und der Öffentlichkeitsarbeit
      • Entwicklung und Umsetzung einer „Hands-on"-Mentalität
      • Drittmittelwerbung und Erschließung von (neuen) Fördermöglichkeiten/Sponsoring

      Das qualifiziert Sie

      • Ein abgeschlossenes betriebswirtschaftes bzw. verwaltungswissenschaftliches Studium und entsprechender Berufserfahrung im Bereich Kultur und Museen bzw. ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem kulturwissenschaftlichen Fach mit betriebswirtschaflichen Zusatzqualifikationen
      • Führungskompetenz und -erfahrung, sichere Kenntnisse im Personal-, kommunalen Haushalts- und Vergaberecht
      • Idealerweise praktische Erfahrungen im Projektmanagement
      • Die Fähigkeit zur Gewichtung und Prioritätensetzung
      • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Teamfähigkeit und Freude an der Arbeit mit Mitarbeitern und Museumsbesuchern aller Art
      • Kenntnisse im Bereich der digitalen Bildung sowie praktische Erfahrungen in den Bereichen Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsorganisation
      • Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit politischen Gremien
      • Bereitschaft zur Tätigkeit auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten
      • Erfahrung im Umgang mit MS Office

      Wir bieten Ihnen

      • Eine interessante, abwechslungsreiche und besonders vielfältige Aufgabe mit verantwortungsvollen Tätigkeiten und Entscheidungsbefugnissen.
      • Arbeiten in einem angenehmen Umfeld
      • Eine Beschäftigung in Anlehnung an EGr. 11 TVöD
      • Fortbildungsmöglichkeiten
      • Eigener Parkplatz in der Nähe der Arbeitsstätte.
      • Flexible Arbeitszeitgestaltung mit der Möglichkeit des Homeoffices

      Für Fragen stehen Ihnen Herr Finzel und Herr Stingl unter bewerbungen@landkreis-coburg.de gerne zur Verfügung.

      Haben wir Ihr Interesse geweckt?

      Dann freuen wir uns über Ihre elektronische Bewerbung bis zum 15.Oktober 2022, die Sie unter Angabe der Kennziffer 2022-40 bitte an den Zweckverband Museen im Coburger Land, Postfach 23 54, 96412 Coburg unter E-Mail
      bewerbungen@landkreis-coburg.de richten.
      Wir bitten um Zusammenfassung aller Unterlagen in einem PDF-Dokument mit max. 10 MB.

  • Ausbildung

    Der Landkreis Coburg bildet regelmäßig aus!

    Ihre Ansprechpartner:

    Christian Hüttner
    Telefon  09561 514-1905

    Torsten Hetz
    Telefon 09561 514-1900

    • Verwaltungsfachangestellte/r

      Fachrichtung allgemeine innere Verwaltung des Freistaates Bayern und Kommunalverwaltung

      Die Ausbildung dauert drei Jahre und richtet sich nach dem Berufsbildungsgesetz und den einschlägigen Tarifvorschriften. Sie erfolgt in praktischen Abschnitten am Landratsamt Coburg, der Berufsschule in Bamberg (Blockunterricht) und der überbetrieblichen Ausbildung bei der Bayerischen Verwaltungsschule (Blockunterricht mit Unterbringung in Neustadt/Aisch).

      Eine Übernahme nach abgeschlossener Ausbildung wird nicht zugesichert.

      Vorraussetzungen: mindestens mittlerer Schulabschluss.

      Die Ausbildungsstellen werden vom Landkreis vor den Sommerferien des Jahres ausgeschrieben (Tageszeitungen/Schulaushänge/Internetpräsentation/Gemeindeblätter usw.), welches vor dem Jahr des Ausbildungsbeginns liegt.

    • Beamtin/Beamter

      Zweite Qualifikationsebene – Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen - (ehem. mittlerer Dienst)

      Die Ausbildung im Vorbereitungsdienst dauert zwei Jahre. Sie erfolgt in praktischen Abschnitten am Landratsamt Coburg und der theoretischen Ausbildung bei der Bayerischen Verwaltungsschule (Blockunterricht ohne Unterbringung in Nürnberg).

      Eine Übernahme nach abgeschlossener Ausbildung wird nicht zugesichert.

      Voraussetzung:

      • qualifizierender Abschluss der Haupt- oder Mittelschule oder
      • der mittlerer Schulabschluss oder
      • ein vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus als mittleren Schulabschluss anerkannter Bildungsstand

      Der Ausbildung vorgelagert ist ein gesetzlich vorgeschriebener, bayernweiter Auswahltest. Dieser wird vom Bayerischen Landespersonalausschuss durchgeführt.

      Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Teilnahme am Auswahltest:

      Termine
      Ablauf Verfahren

      Sofern Sie bei der Anmeldung den Landkreis Coburg als möglichen Arbeitgeber angegeben haben, erhält der Landkreis nach Auswertung der Tests eine Liste mit Ihren Ergebnis und dem aller anderen Bewerber, die den Landkreis Coburg ausgewählt haben. Sollte das Testergebnis unser Interesse an Ihnen geweckt haben, so werden Sie aufgefordert, Ihre Bewerbungsunterlagen einzureichen, anschließend laden wir Sie zu einem Vorstellungsgespräch ein.

    • Straßenwärter/in

      Die dreijährige Ausbildung zum Facharbeiter absolvieren Sie an

      • der Straßenmeisterei
      • am Berufsbildungszentrum der Josef-Greising-Schule in Würzburg
      • dem überbetrieblichen Ausbildungszentrum in Gerolzhofen

      Eine Übernahme nach abgeschlossener Ausbildung wird nicht zugesichert.

      Vorraussetzung: mindestens qualifizierender Abschluss der Haupt- oder Mittelschule

      Die Ausbildungsstellen werden vom Landkreis nach den Sommerferien des Jahres ausgeschrieben (Tageszeitungen/Schulaushänge/Internetpräsentation/Gemeindeblätter usw.), welches vor dem Jahr des Ausbildungsbeginns liegt.

    • Praktikum

      Derzeit werden studentische Praktika und Praxissemester mit Vergütung vor allem in folgenden Bereichen angeboten:

      • Soziale Arbeit
      • Integrative Gesundheitsförderung
      • Bauingenieure

      Wir sind stets bemüht, interessierten Menschen einen Einblick in die Arbeitsabläufe unserer Behörde zu ermöglichen. Auf Anfrage können im Rahmen von Schülerpraktikas, Umschulungsmaßnahmen, beruflicher Orientierung, usw. für kürzere Zeiträume Praktikumsplätze ohne Vergütung zur Verfügung gestellt werden. Eine anschließende Weiterbeschäftigung ist jedoch grundsätzlich nicht möglich.

    • Ferienjob/Geringfügige Beschäftigung/Minijob

      Am Landratsamt Coburg werden grundsätzlich keine Ferienjobs/Minijobs angeboten.

  • Mediathek

  • Presseinfos

Leerraum - nicht löschen!!!

Landarzt mal anders.

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Der direkte Draht

Sie haben bei Ihrer Suche oder unter Fragen & Antworten nicht die passende Information gefunden? Wir helfen gerne weiter:

Telefon
09561 514-0
Telefax
09561 514-1099

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