Teaser Kompostplatz Wiesenfeld: Wiedereröffnung nach den Sommerferien

Kompostplatz Wiesenfeld: Bauarbeiten zur Neugestaltung beginnen bald

Der Fachbereich Tiefbau am Landratsamt Coburg wird noch vor Beginn der Sommerferien mit der Wiederherstellung des Kompostplatzes in Wiesenfeld (Gemeinde Meeder) beginnen. Die Anlaufstelle für die Entsorgung von Grüngut ist seit dem Beginn der umfangreichen Bauarbeiten zur Verlegung der Staatsstraße 2205 sowie der Kreisstraße CO 4 westlich von Coburg gesperrt und soll der Bevölkerung im Coburger Land bis spätestens zum Ende der Sommerferien wieder zur Verfügung stehen.

„Wir sind derzeit dabei, die Eingabeplanung fertigzustellen", teilt Jürgen Alt (Leiter des Fachbereichs Tiefbau am Landratsamt Coburg) mit. Mit Erteilung der Baugenehmigung wird der Landkreis umgehend die vorbereitenden Arbeiten für die Neugestaltung in Angriff nehmen. Die Tatsache, dass mit der Verlegung der Staatsstraße 2205 die derzeit größte Baustelle im Coburger Land rund um den Kompostplatz abgewickelt wird, bringt für den Landkreis Coburg Einschränkungen, aber auch Vorteile mit sich.
Zwar ist der Fachbereich Tiefbau am Landratsamt bei der Umsetzung der Umbaupläne vom Fortgang der Arbeiten auf der Staatsstraße abhängig, aber er profitiert auch vom kurzen Draht zu den Baufirmen vor Ort. So kann der Landkreis unter anderem Betonbauteile von der Baustelle der Staatsstraße 2205 für die Befestigung des rund 700 Quadratmeter großen Geländes neben der CO 4 verwenden. Dieser Aspekt sowie die Planung der Arbeiten in Eigenregie ermöglichen es dem Landkreis Coburg in einer finanziell schwierigen Zeit für die Kommunen, die Kosten für die Neugestaltung des Kompostplatzes deutlich zu reduzieren.
Für die Einwohner der umliegenden Gemeinden stehen die Grüngut-Sammelplätze in Elsa, Wohlbach und in Blumenrod zur Verfügung. Sammelcontainer stehen in den Wertstoffhöfen Ahorn, Dörfles-Esbach, Lautertal und Weidach. Das Landratsamt Coburg weist in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, dass wilde Ablagerungen rund um das abgesperrte Gelände verboten sind. Sie können auch strafrechtlich verfolgt werden.

Kompostplatz Wiesenfeld
Bald geht's los: Der Landkreis Coburg wird den Kompostplatz bei Wiesenfeld während der Sommermonate neu gestalten. Foto Landratsamt Coburg/Stefanie Nickmann