Teaser Sportbeirat empfiehlt: Kreisschwimmfest bitte weiterführen

Sportbeirat empfiehlt Fortführung des Kreisschwimmfestes

Der Sportbeirat hat in seiner Sitzung am 26. Juni die Fortführung des jährlichen Kreisschwimmfestes für die Jahre 2024 und 2025 befürwortet. Das Kreisschwimmfest ist eine freiwillige Leistung des Landkreises Coburg. Das Ziel der Veranstaltung ist es, Kinder und Jugendliche unabhängig von einer Vereinszugehörigkeit oder dem Schwimmunterricht an Schulen für das Schwimmen zu begeistern und deren Schwimmfähigkeiten zu fördern. Mit dem Schwimmfest möchte der Landkreis Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, ihr Können im Wettbewerb auszuprobieren und so einen zusätzlichen Anreiz setzen, Schwimmen zu erlernen. Ob der Teilnehmer ein Freizeitschwimmer ist oder „Vereinsprofi" ist gleichgültig; im Vordergrund steht die Freude an der gemeinsamen Bewegung. Da Schwimmunterricht im Lehrplan verankert ist, wird die Veranstaltung als zusätzliches Angebot gerne und oft auch von den Schulen der Region angenommen.

Julia Dünisch vom Fachbereich Bildung, Sport und Kultur am Landratsamt Coburg betont die immense Wichtigkeit des Schwimmens für Kinder und Jugendliche: „Schwimmen gehört zu den Grundfertigkeiten und kann im Notfall Leben retten. Jedes Jahr im Sommer liest man in der Zeitung von den vielen Badeunfällen, die sich ereignen. Der Sportbeirat erachtet es daher als sehr wichtig, dem gegenzusteuern und befürwortet die Weiterführung des Kreisschwimmfestes daher auf jeden Fall."

Teilnahmeberechtigt sind alle Kinder und Jugendlichen aus dem Landkreis und der Stadt Coburg im Alter zwischen sechs und 16 Jahren. Im Wettkampf treten die Mädchen und Jungen in ihren jeweiligen Jahrgängen im Einzel und als Viererstaffeln gegeneinander an. An den Veranstaltungen seit 2015 nahmen zwischen 110 und 260 Kinder und Jugendliche in Einzelwettkämpfen teil. Zusätzlich gingen zwischen 17 und 40 Staffeln an den Start.

2023 fand im Neustadter „Bademeer" bereits die 50. Auflage der Veranstaltung statt. An der Jubiläumsveranstaltung im Jahr des inklusiven Sports nahm erstmals auch ein Kind mit Behinderung teil. Die Teilnahme von Kinder und Jugendlichen mit Einschränkungen soll weiter ausgebaut werden.

Eine endgültige Entscheidung über die Zukunft des Kreisschwimmfestes trifft der Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport in seiner Sitzung am 10. Juli.

Ebenfalls befürwortet wurde vom Sportbeirat die Weiterführung des Kreisskifestes für die Jahre 2024 und 2025. Dieses wird über den WFC Coburg-Neukirchen e.V. in Kooperation mit dem Landkreis Coburg jährlich in den Disziplinen Nordisch und Alpin veranstaltet.

Die Veranstaltung fand zuletzt 2019 statt. In den Jahren 2020 und 2021 musste das Fest aufgrund der Corona-Einschränkungen pausieren; 2023 und 2024 war eine Durchführung wegen Schneemangels nicht möglich.

Plakat Kreisschwimmfest