Teaser Tipps des Seniorenbeauftragten: Was sind eigentlich Tagespflegen?

Tagespflege – ein gutes und besonderes Angebot

Was Sie über unsere Tagespflegen unbedingt wissen sollten:
Zunächst sind sie unterbelegt. Warum ist das so?

Das Wort „Tagespflege" kann missverstanden werden. Es geht in dieser Einrichtung nur zum Teil um Pflege, sondern vor allem um Gemeinschaft und viele gemeinsame Aktivitäten. Die alten Menschen kommen aus ihrer häuslichen Einsamkeit heraus und werden wieder lebendiger und aktiver. Deswegen hat die Ebersdorfer Tagespflege sich auch einen anderen Namen gegeben: „der Tagestreff". Ein guter Name, der in unserer Zeit passt!

Missverständlich ist auch, dass vermutet wird, die Kosten für die Tagespflege würden vom
Pflegegeld abgezogen. Aber es ist umgekehrt: die Kosten für die Tagespflege werden zusätzlich zum Pflegegeld bezahlt - und nicht gerade wenig: Pflegegrad 2: 689 Euro; Pflegegrad 3: 1298 Euro; Pflegegrad 4: 1612 Euro; Pflegegrad 5: 1995 Euro.

Alle Tagespflegen bieten kostenlose Schnuppertage an. Rufen Sie an! Alle Tagespflegen führen auch regelmäßige altersgerechte Bewegungsübungen mit ihren Gästen durch. Manche haben sogar mit dem Muskeltraining durch die kleinen Vibrogeräte begonnen; denn Muskeltraining vermindert Stürze und stationäre Einweisungen.

Unsere Tagespflegen sind deswegen etwas Besonderes und es ist wichtig, dass Sie für unsere Hochbetagten so früh wie möglich den Kontakt mit ihnen aufnehmen sollten.

Der Link zu den Einrichtungen: http://www.landkreis-coburg.de/files/1170-seniorenbroschuere-coburg-internet.pdf

Wolfgang Hasselkus

Dr. Wolfgang Hasselkus