Teaser Wirtschaftsförderung bietet Beratungstag für Freiberufler an

Sprechtag für freiberufliche Existenzgründerinnen und Existenzgründer

Ein eigenes Büro – eine eigene Praxis! Dies ist das Ziel von vielen Existenzgründerinnen und Existenzgründern aus den sogenannten Freien Berufen. Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Coburg organisiert in Kooperation mit dem Institut für Freie Berufe am Dienstag, 18. Juli, einen Sprechtag für diese Zielgruppe.

„Zähle ich zu den Freiberuflern? Wie mache ich mich eigentlich als Freiberufler selbstständig? Und was bedeutet es, freiberuflich zu sein? Worauf muss ich bei der freiberuflichen Gründung besonders achten?" Dies sind Fragen, welche sich nicht nur Physiotherapeuten, Heilpraktiker oder Journalisten stellen sollten, wenn sie ihr eigenes Unternehmen gründen wollen.

Beantwortet werden sie alle am Dienstag, 18. Juli, in der Digitalen Manufaktur der Zukunft.Coburg.Digital in Rödental. An diesem Tag wird das Institut für Freie Berufe (IfB) in der Region zu Gast sein und sich den besonderen Gründerinnen und Gründern widmen. „Wir freuen uns mit dem IfB wieder einen Partner vor Ort zu haben, über den ein bedeutender Bereich von Existenzgründungen in Deutschland eine aktive Unterstützung und spezifische Beratung erfährt", so Florian Eckardt, Referent für Existenzgründung in der Wirtschaftsförderung des Landkreises Coburg.

Angeboten werden Einzelberatungen mit einer Dauer von jeweils 60 Minuten. Im persönlichen Gespräch gehen Fachleute des Instituts für Freie Berufe auf individuelle Fragen der freiberuflichen Gründung ein und sichten gerne auch mitgebrachte Unterlagen. Die Fachberatung wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert, deshalb beträgt die Teilnahmegebühr nur 35 Euro.