Teaser Neues Angebot der Wirtschaftsförderung des Landkreises für Existenzgründer

Walk & Talk

walk & talk / Ein Ge(h)spräch mit der Wirtschaftsförderung

Eine Geschäftsidee ist vorhanden, aber wie geht es weiter? Diese Frage stellen sich viele Gründungsinteressierte! Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Coburg möchte in solchen Fällen einfach und unkompliziert Abhilfe schaffen! Bei der neuen Veranstaltungsreihe „walk & talk" wählt sie zwischen dem 5. und dem 7. Juli ganz bewusst einen Perspektivenwechsel um mit Gründerinnen und Gründern ins Ge(h)spräch zu kommen.

Abseits von eingeengten Büroräumen sind die Gedanken frei. Zusammen mit einer Gründerin oder einem Gründer geht es deshalb eine Runde um den Froschgrundsee in Rödental. Während dem kleinen Spaziergang kommt die Wirtschaftsförderung mit den Gründungsinteressenten ins Ge(h)spräch. Gesprächsinhalte richten sich dabei ganz nach den Fragen der Teilnehmenden. Zum Abschluss des etwa 60-minütigen Austausches in der freien Natur besteht zudem die Möglichkeit, gemeinsam auf einen Kaffee auf der Terrasse des Restaurants Froschgrundsee einzukehren. Dort können dann in aller Ruhe noch Pläne und Unterlagen gesichtet werden.

Das neue - und wieder etwas andere Format der Entwicklungsabteilung aus dem Landratsamt Coburg - ist ein unkompliziertes Angebot für Jedermann und jede Frau, die sich in Richtung eines eigenen Unternehmens etwas vorstellen können. „Wir gehen raus aus den Besprechungsräumen und suchen den offenen Kontakt zu den Menschen unserer Region, damit bereits die Erstberatung Spaß und Lust auf mehr macht!", sagt Martin Schmitz, Leiter der Wirtschaftsförderung. Diesen Ansatz habe die Wirtschaftsförderung bereits im Vorjahr mit ihrem „BRATungsgespräch" verfolgt. Dabei fand die Gründerberatung am Grill statt und in diesem Jahr gibt es mit „walk & talk" eine sportlichere Fortsetzung.

„Eine motivierende Erstberatung kann darüber entscheiden, ob neue Unternehmen entstehen oder nicht", ergänzt Florian Eckardt aus dem Team der Wirtschaftsförderung im Coburger Land. Motivieren habe dabei nichts mit unüberlegtem Loben und Bestätigen zu tun. „Stattdessen hilft es unseren Kunden, wenn sie unverblümt über ihre Idee reden können und wir genau zuhören, was sie bewegt", ergänzt der Referent für Existenzgründung, der das neue Format anbietet. „Und Bewegung nehmen wir diesmal wörtlich", ergänzt Eckardt lächelnd.

„Walk & talk" ist ein kostenloses Angebot der Wirtschaftsförderung des Landkreises Coburg. Eine vorherige Anmeldung ist zwingend erforderlich, da es sich um individuelle, vertrauliche Einzelgespräche handelt. An jedem Termin findet ein Gespräch statt, die Uhrzeit kann individuell vereinbart werden. Teilnehmen können alle Gründerinnen und Gründer aus der Region oder solche, die es werden wollen.

Anmeldungen nimmt Florian Eckardt unter gruendung@landkreis-coburg.de oder unter Telefon 09561/5145105 entgegen.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage www.wirtschaft-coburg.de