Teaser „audit berufundfamilie“ - Landratsamt Coburg punktet mit Familienfreundlichkeit

Landratsamt erhält erneut Zertifikat mit Prädikat zum „audit berufundfamilie"

Das Landratsamt Coburg ist in Berlin für seine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik ausgezeichnet worden. Das Zertifikat zum „audit berufundfamilie" wurde von Bundesfamilienministerin Lisa Paus und Oliver Schmitz (Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH) ausgehändigt. Das Landratsamt zählt damit zu den bundesweit 323 Arbeitgebern, die in diesem Jahr für ihr vorbildliches Handeln in puncto Vereinbarkeit von Beruf und Familie honoriert wurden.

Landrat Sebastian Straubel steht hinter den Zielen des „audit berufundfamilie" und will damit ein klares Zeichen des Landratsamts als Arbeitgeber setzen: „Das audit ist und bleibt für und ein bedeutsames Steuerungstool. Es ermöglicht uns passgenaue Antworten auf den Wandel der Arbeitswelt, die demografische Entwicklung und den Megatrend der Individualisierung zu finden".

Die Beschäftigten des Landratsamtes profitieren durch die konkreten Lösungen in Form von passgenauen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen: Neue Ansätze der Personalgewinnung zur Fach- und Führungskräftesicherung, flexibles Arbeiten unter dem Aspekt der Vereinbarkeit und Digitalisierung, Bausteine für eine dialogorientierte und wertschätzende Unternehmenskultur und gesundheitsfördernde Maßnahmen als Präventionsleistung sind nur einige Beispiele für das, was das „audit berufundfamilie" ausmacht.

„Gerade in einer Zeit, in der die Anforderungen steigen und die Arbeitswelt komplexer und anspruchsvoller wird, braucht es förderliche Bedingungen, damit Berufsalltag und Familienleben gemeinsam funktionieren" sagt die Gleichstellungsbeauftragte und Projektverantwortliche Tanja Bächer-Sürgers.

Das Landratsamt wurde erstmals im Jahr 2011 mit dem Zertifikat zum „audit berufundfamilie" ausgezeichnet. Nach vier Re-Auditierungen folgte nun das zweite Dialogverfahren. Das Zertifikat mit Prädikat steht für die besonderer Anerkennung einer Weiterentwicklung im und mit dem Wandel.

audit berufundfamilie

Zertifizierte Familienfreundlichkeit: Gleichstellungsbeauftragte Tanja Bächer-Sürgers und Landrat Sebastian Straubel freuen sich, dass das Landratsamt Coburg die Voraussetzungen für das „audit berufundfamilie" erfüllt hat.