Teaser 12 Photovoltaik-Anlagen für die Dächer von Landkreis-Liegenschaften

Landkreis Coburg setzt auf Sonnenstrom

Der Landkreis Coburg leistet seinen Beitrag, damit die Energiewende verwirklicht werden kann. Ohne Gegenstimme hat der Kreistag ein von Klimaschutzmanagerin Franziska Roos vorgelegtes Konzept verabschiedet, nach dem auf verschiedenen Liegenschaften des Landkreises insgesamt zwölf Photovoltaikanlagen errichtet werden sollen. Landrat Sebastian Straubel freute sich sehr über die Entscheidung des Kreistags: „Mit den Maßnahmen werden wir als Landkreis unser Potential bei der Stromgewinnung aus Sonnenenergie voll ausnutzen. Damit leisten wir auf lokaler Ebene unseren Anteil, dass die Energiewende gelingen kann."
Dachneigung, Sonneneinstrahlung, Beschattung, bauliche Gegebenheiten und am Ende die Wirtschaftlichkeit standen auf der Liste, die von der Landkreisverwaltung für jede Liegenschaft abgearbeitet wurde. Am Ende kamen zwölf wirtschaftlich sinnvolle Anlagen heraus, von denen die größte mit rund 180 kWp Leistung auf einem Dach an der Staatlichen Realschule CO II errichtet wird.
Das Gesamtpaket umfasst rund eine Million Euro für die Anlagen plus eine derzeit noch nicht definierte Summe für Batteriespeicher. Wie Franziska Roos erklärte, habe es zu Beginn der Berechnung noch Zweifel an der Wirtschaftlichkeit von Batteriespeichern gegeben – allerdings spreche inzwischen insbesondere der Aspekt der größeren Unabhängigkeit des Landkreises bei der Stromversorgung für die Anschaffung von Batteriespeichern. Über diese können unter anderem Ladestationen für E-Fahrzeuge oder Wärmepumpen für Heizungen mit Strom versorgt werden.
Die 12 Anlagen kommen zusammen auf eine Leistung von rund 900 kWp und dürften nach Einschätzung der Landkreisverwaltung pro Jahr rund 800 Megawatt Strom produzieren. In einer ersten Hochrechnung geht die Verwaltung davon aus, dass der Landkreis mit dem Strom aus den zwölf Photovoltaikanlagen pro Jahr rund 300 Tonnen Kohlendioxid eingespart werden können. Der Landkreis wird die Investitionen, die Ausschreibung und Verwaltung der Anlagen in Eigenregie übernehmen.
Bereits vor der Umsetzung des Photovoltaik-Konzepts für Liegenschaften des Landkreises in Betrieb genommen werden soll eine Anlage auf dem Dach des Erweiterungsbaus auf dem Landratsamts-Campus. Ihre Errichtung wurde bereits im vergangenen Jahr beschlossen – im Landratsamt rechnet man dabei mit einer Leistung von rund 115 kWp und Jahresertrag von bis zu 104.000 Kilowattstunden.