Teaser Landkreis Coburg bietet Energieberatung für Unternehmen an

Energiesprechtage für Unternehmen im Coburger Land

Steigende Energiepreise, die Frage der Versorgungssicherheit oder die wachsenden Ansprüche von Geschäftspartnern im Hinblick auf CO2-Einsparungen und die Klimaneutralität - die Herausforderungen für Unternehmen im Bereich Energie werden zunehmend größer. Während große Unternehmen mit eigenen Kräften schon meist in der Umsetzung sind, haben es kleine und mittelständische Betriebe oft ungleich schwerer, gute Ansätze zu finden und Energieoptimierungen pragmatisch anzugehen.

Nach einem sehr erfreulichen Auftakt im März diesen Jahres wird die Wirtschaftsförderung des Landkreises Coburg am 6. und 7. Juni zum zweiten Mal Energiesprechtage für die Unternehmen im Coburger Land durchführen. Auch diesmal können sich interessierte Unternehmer wieder erste konkrete Denkanstöße zu Themen wie Energieeffizienz und –einsparung, Wechsel des Energieträgers, Optimierung des Heizungssystems und Vieles andere mehr einholen.

Landrat Sebastian Straubel weiß, dass die Energiewende eine große Herausforderung für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch die heimischen Unternehmen darstellt. Deshalb freut er sich, dass das Angebot der Wirtschaftsförderung, eine kostenfreie Energieberatung vermittelt zu bekommen, von den Betrieben unserer Region bisher so gut angenommen wurde. „Wir als Landratsamt tragen mit diesem und weiteren Angeboten unseren Teil dazu bei, dass unsere Bürger und Unternehmen gut durch die schwierige Zeit der explodierenden Energiekosten kommen", sagt Sebastian Straubel.

Kern des Gemeinschaftsangebots der Wirtschaftsförderung, dem Klimaschutzmanagement sowie der Wirtschaftskammern ist eine individuelle, passgenaue Energieberatung für interessierte Unternehmen. Mit ausgewiesenen und hochqualifizierten Energieeffizienz-Experten findet sie direkt im jeweiligen Betrieb vor Ort statt.

„Nach unseren Erfahrungen aus den ersten Energiesprechtagen kann ich unseren Unternehmen wärmstens empfehlen, sich so schnell als möglich einen der offensichtlich sehr begehrten Termine zu sichern", erklärt Andreas Schubert aus der Wirtschaftsförderung. Der zeitliche Rahmen lässt auch bei der zweiten Auflage der Energiesprechtage nur eine begrenzte Anzahl an Beratungen zu.

Unternehmen, die ab jetzt einen der begehrten Termine ergattern, bekommen Anfang Juni eine etwa einstündige Beratung durch Fachleute aus den Wirtschaftskammern, den heimischen Energieversorgern oder von selbständigen Consulting-Büros. Die Energieberatung am Dienstag, 6. Juni, richtet sich vorwiegend an IHK-Betriebe und am Mittwoch, 7. Juni, an Handwerksbetriebe.

Sofern noch Termine frei sind, können sich interessierte Unternehmen bis spätestens 31. Mai für einen Beratungstermin bei der Wirtschaftsförderung vormerken lassen. Die Terminanmeldung ist online unter https://www.landkreis-coburg.de/formulare/form/alias/lracoburg/Energieberatung oder telefonisch unter 09561/514-5106 möglich.

Energiesprechtage
So geht's richtig: Andreas Schubert, Klimaschutzmanagerin Franziska Roos und Landrat Sebastian Straubel (von links) wollen mit der Energieberatung die heimischen Unternehmen unterstützen.
Foto: Landratsamt Coburg/Berthold Köhler