Teaser FAIRTIQ - das digitale Busticket für Stadt und Landkreis Coburg

Busfahren per App

FAIRTIQ: Die einfachste Fahrkarte für Stadt- und Landkreis Coburg

Einzelfahrt oder Mehrfahrtenkarte? Genügend Geld in der Tasche? All diese Fragen können sich Coburgerinnen und Coburger künftig sparen, wenn sie mithilfe einer neuen Smartphone-App mit dem Bus durch die Stadt und den Landkreis fahren. Eine Wischbewegung auf dem Smartphone beim Einsteigen in den Bus genügt für eine gültige Fahrkarte. Am Zielort angekommen, beendet ein weiterer „Wisch" die Kostenerfassung. Sollte der Check-out mal vergessen werden, kann die App ihn dank der Funktion „Smart Stop" sogar automatisch vornehmen.

Das System erkennt die gefahrene Strecke anhand der Standortermittlung und wählt automatisch die richtige Fahrkarte aus – und das Beste: Falls die Kosten mehrerer Einzelfahrten den Preis für eine Tageskarte übersteigen, zahlt der Fahrgast schlussendlich nur den günstigeren Tarif. „Die App FAIRTIQ macht das Busfahren leichter. Denn dadurch können die Fahrgäste einfach in den Bus einsteigen, ihr digitales Ticket beim Fahrer vorzeigen und die App übernimmt den Rest. Einfacher geht es kaum", freut sich Landrat Sebastian Straubel über den neuen Service.

Tatsächlich ermittelt das System nicht nur den richtigen Tarif, sondern rechnet den Fahrpreis auch bargeldlos über die Bezahldaten ab, die bei der einmaligen Registrierung in der App hinterlegt werden. Zusätzlich profitieren FAIRTIQ-Nutzende von weiteren Vorteilen, die reguläre Fahrkarten nicht bieten: So sind über die App eine neue Tageskarte (ab 4€, Tarifzone 1) sowie das neue Kurzstrecken-Ticket für Coburg-Stadt (ab 1,20€ bis 1km) erhältlich.

Bei Busfahrten im Landkreis Coburg wendet das System eine besonders innovative Abrechnung an, die mit herkömmlichen Papierfahrkarten nicht möglich wäre. Im „Luftlinientarif" kommt es nicht mehr auf Zonen an, sondern auf die tatsächliche Entfernung zwischen Start- und Zielhaltestelle. Die Passagiere zahlen für ihre Fahrt einen Grundpreis von 90 Cent plus 33 Cent pro zurückgelegtem Luftlinienkilometer. Auch hier werden die Kosten so gedeckelt, dass für keine Einzelfahrt mehr als 4,50€ ausgegeben werden.

„Wir freuen uns sehr, dass nun auch die Coburgerinnen und Coburger im Stadt- und Landkreis unsere unkomplizierte Technologie für den ÖPNV nutzen können", sagt Gian-Mattia Schucan, Gründer und CEO von FAIRTIQ. Das Schweizer Unternehmen ist ein vielfach preisgekröntes und schnell wachsendes Mobilitäts-Startup. Mit inzwischen rund 90 Millionen Fahrten ist FAIRTIQ die weltweit erfolgreichste Check-in/Check-out-Lösung, die für iPhone und Android verfügbar ist. Die Technologie kommt bereits im gesamten öffentlichen Verkehr in der Schweiz und in Liechtenstein sowie in Teilen Deutschlands, Österreichs und Frankreichs zum Einsatz. FAIRTIQ-Nutzende aus Coburg können mit ihrer App beispielsweise auch Busse und Bahnen in ganz Nordrhein-Westfalen, in Würzburg oder Erfurt nutzen.

Wer nun neugierig geworden ist, sollte die App direkt ausprobieren. In der Anfangszeit gibt es bei der Neuanmeldung fünf Euro Startguthaben.

Mehr Informationen:

www.suec.de/fairtiq