Teaser Nec-TV: Besuch im neuen Sendestudio

Zu Besuch bei Nec-TV: Lob für medienpädagogische Arbeit

Gute 26 Jahre nach Erteilung der Sendelizenz hat sich Nec-TV als wichtiger Teil der Medienwelt im Coburger Land etabliert. Wie der im Neustadter Arnold-Gymnasium (AG) beheimatete lokale Fernsehsender arbeitet, hat sich der Kreisausschuss für Bildung, Kultur und Sport vor Ort live angeschaut.

Jochen Dotterweich, seit der ersten Sendung im Jahr 1996 Programmchef bei Nec-TV, führte die Vertreter der Landkreis-Politik durch das im vergangenen Jahr neu eröffnete Studio, das sich in der ehemaligen AG-Cafeteria befindet. Den Umzug dorthin bezeichnete Jochen Dotterweich als absoluten Glücksfall: „Unser neues Studio war für das gesamte Team ein Motivationsschub."
Dass Nec-TV in Zukunft ein starker Partner für den Landkreis und das medienpädagogische Angebot am Arnold-Gymnasium bleiben kann, ist auch der Unterstützung aus dem Coburger Landratsamt zu verdanken. Wie Landrat Sebastian Straubel erläuterte, stellt der Landkreis Nec-TV kostenlos die Räumlichkeiten für den Sendebetrieb zur Verfügung und leistet auch einen jährlichen Zuschuss von 22.000 Euro zur Deckung der Personalkosten. Und das tue man mit völliger Überzeugung, wie der Landrat betonte: „Hier bei Nec-TV wird auf ganz tolle Art und Weise medienpädagogische Arbeit geleistet." Jochen Dotterweich dankte beim Studiorundgang insbesondere Brigitte Keyser vom Fachbereich „Bildung, Kultur, Sport": Dort habe man die Grundlagen für klare organisatorische Strukturen bei Nec-TV geschaffen und damit den Weg für wichtige finanzielle Zuschüsse geebnet.
Ebenfalls über den Landkreis wird ein besonderes Angebot für medienaffine Personen getragen: die Möglichkeit, bei Nec-TV ein Jahr im Bundesfreiwilligendienst zu leisten. AG-Schulleiter Karl-Heinz Sänger zeigte sich im Gespräch mit den Landkreispolitikern erfreut über diese Möglichkeit, jungen Menschen einen Einblick in die Arbeit eines lokalen Fernsehsenders zu vermitteln und kündigte an, auch fürs kommende Schuljahr eine Stelle im Bundesfreiwilligendienst anzubieten. Wer Interesse hat, ein Jahr lang das Team von Nec-TV zu verstärken, kann sich direkt ans Arnold-Gymnasium oder an Nec-TV wenden.
Die Kontakte sind – für Nec-TV: Telefonnummer 09568/921215; E-Mail: info@nectv.de; für das Arnold-Gymnasium: Telefonnummer 09568/89730; E-Mail: verwaltung@arnold-gymnasium.de

Nec-TV 2

Nec-TV 1

Beeindruckt von Ausstattung und inhaltlicher Arbeit: Die Mitglieder des Kreisausschusses für Bildung, Kultur und Sport bei der Besichtigung des neuen Studios bei Nec-TV in Neustadt.
Foto: Landratsamt Coburg/Berthold Köhler