Teaser Online-Veranstaltungen der Fachstelle für Demenz und Pflege

Kostenfreie Online-Veranstaltungen der Fachstelle für Demenz und Pflege

Auf mehrere kostenfreie Online-Veranstaltungen der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken weist der Fachbereich Senioren am Landratsamt Coburg in seiner Vorschau auf das erste Quartal 2023 hin.

Die Facetten einer Demenz – am Beispiel der Frontotemporalen Demenz, Referentin (Dr. Sarah Straub):

So facettenreich sich die Erkrankung einer Demenz darstellt, so vielseitig zeigt sich die Referentin Sarah Straub. Als promovierte Neuropsychologin arbeitet sie am Universitätsklinikum Ulm. Sie hält für unterschiedliche Organisationen regelmäßig Vorträge zum Thema „Frontotemporale Demenz". Daneben ist sie leidenschaftliche Musikerin und Liedermacherin. Ihr Debüt als Schriftstellerin gab sie im letzten Jahr mit dem erfolgreichen Buch „Wie meine Großmutter ihr ICH verlor", das aus ihren persönlichen Erfahrungen heraus entstand.
Am Mittwoch, 25. Januar, von 18.30 bis 20 Uhr referiert Dr. Sarah Straub in einer Online-Veranstaltung der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken über das Krankheitsbild der Frontotemporalen Demenz. Diese Form der Demenz wird verursacht durch das Absterben von Nervenzellen im Stirn- und Schläfenlappen des Gehirns und resultiert in erster Linie in Veränderungen der Persönlichkeit und des Sozialverhaltens. Im Anschluss erläutern die Mitarbeiterinnen der Fachstelle Unterstützungsmöglichkeiten für Betroffene wie zum Beispiel bestehende Gruppentreffen für pflegende Angehörige. Zudem stellen sie das neue Angebot einer Online-Angehörigengruppe von Menschen mit Frontotemporaler Demenz vor. Dieses startet am Mittwoch, 29. März, mit dem ersten Treffen von 18.30 bis 20 Uhr.

Schulung für ehrenamtlich tätige Einzelpersonen

Am Dienstag, 31. Januar, und Mittwoch, 1. Februar, jeweils von 16 bis 19 Uhr bietet die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken die nächste Online-Schulung für zukünftige ehrenamtlich tätige Einzelpersonen an. Interessierte werden befähigt, hilfebedürftige Menschen ab Pflegegrad 1 bei alltäglichen Herausforderungen zu unterstützen. Als Anerkennung für ihre Tätigkeit erhalten sie eine Aufwandsentschädigung, die über den Entlastungsbetrag in Höhe von 125 Euro mit den Pflegekassen abgerechnet werden kann. Näheres hierzu ist unter www.einzelperson-bayern.de nachzulesen.

Demenzfreundliche Musikveranstaltungen

Die dritte Veranstaltung richtet sich an musikalische Akteure und Akteurinnen, die demenzfreundliche Zuhör- oder Mitmachkonzerte und andere musikalische Aktionen in Oberfranken anbieten möchten. Die Online-Veranstaltung findet am Mittwoch, 15. Februar, von 17 bis 18 Uhr statt. Im Nachgang erhalten die Teilnehmenden einen Wegweiser zur Gestaltung demenzsensibler Musikangebote sowie bei Bedarf individuelle Beratung.

Anmeldungen und Nachfragen richten Sie bitte an die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken unter der Telefonnummer 0951/85512 oder info@demenz-pflege-oberfranken.de.

Referentin Sarah Straub