Teaser Kleine Forscher in der Grundschule Rödental-Einberg

15.12.2022 - Kleine Forscher in der Grundschule Rödental-Einberg

„Einberger Kinder der Stoff aus dem die Zukunft ist" sangen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule vor wenigen Tagen lautstark. Und recht haben sie, wollen sie doch „was erkunden, was erfahren". Experimente und Entdeckungen waren es auch, die im Mittelpunkt der Feier anlässlich der Zertifizierung zum „Haus der kleinen Forscher" standen. Eingeladen waren alle Grundschulkinder, ihre Lehrkräfte sowie Gäste aus Elternbeirat und Politik.

Neben musikalischen Darbietungen durften die Kinder selbst vorstellen, was für sie das „Haus der kleinen Forscher" bedeutet. Von Dynamit-Bohnen wurde erzählt, ein selbstgebautes Wasserstoff-Auto vorgeführt und viele weitere Erkenntnisse geteilt.

Das Haus der kleinen Forscher ist eine Bildungsinitiative, deren lokale Netzwerke sich in ganz Deutschland für die Förderung von MINT-Themen, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kindesalter einsetzen. Seit über zehn Jahren engagiert sich dabei auch die Bildungsregion Coburg.
Im Fokus stehen dabei die natürliche Neugier der Kinder und die Möglichkeit, Dinge selbst auszuprobieren und zu erforschen. Schulleiterin Claudia Rauch dankte daher auch Schulamtsdirektor Herrn Dörfer für die Unterstützung bei der festen Verankerung des Forschens im Unterrichtsplan.

Bereits vor zwei Jahren erhielt die Grundschule Rödental-Einberg zum ersten Mal die Zertifizierung als aktives Forscherhaus. Die angedachte Feier musste damals Corona bedingt leider ausfallen. Umso größer war die Freude der Kinder, ihre Ergebnisse nach der direkt anschließenden Re-Zertifizierung vorzustellen. Die Zertifizierung gilt jeweils für 2 Jahre, daher ist eine laufende Re-Zertifizierung für die Einrichtungen nötig.

„Lernen macht doch am meisten Spaß, wenn man selbst etwas entdecken und erforschen darf", freute sich Landrat Sebastian Straubel bei der Übergabe der neuen Plakette an die Schulleitung. Gemeinsam mit Bürgermeister Marco Steiner bekam der Landrat im Anschluss die Experimente und Ergebnisse an den einzelnen Forschungsstationen durch die kleinen Forscher erklärt.