Teaser Vandalismus an der Realschule CO II und der Heinrich-Schaumberger-Schule

26.04.2022 - Vandalismus an der Realschule CO II und der Heinrich-Schaumberger-Schule

Neun kaputte Fensterscheiben zählt Hausmeister Bert Heimrich an der Realschule CO II. Beschädigt wurden diese alle in der Zeit seit Ostern.

Entstanden ist der Schaden wohl, indem schwere Steine auf die Scheiben geworfen wurden. Denn solche hat Hausmeister Bert Heimrich dieser Tage auf der Fläche vor den beschädigten Scheiben gefunden. „Die müssen am Weg hierher gesammelt worden sein", ist er überzeugt. Denn auf dem Schulgelände selbst sind keine losen Steine zu finden, die Steine stammten aber von Wegen ganz in der Nähe.

Schulleiter Klaus Reisenweber ist entsetzt: „Das ist sinnloser Vandalismus."

Andrea Aust, Fachbereichsleiterin Zentraler Hochbau am Landratsamt Coburg, welches Träger der Realschule CO 2 ist, ist ebenso fassungslos, der Schaden beläuft sich immerhin auf mehrere tausend Euro. Die Scheiben müssen allesamt komplett getauscht werden.

Auch an der Heinrich-Schaumberger-Schule kam es in den vergangenen Tagen zu Vandalismus: Umgeschmissene Bänke, zerstörte Sitzbereiche und Osterdeko hat man dort nach den Osterferien vorgefunden.

„Bisher haben wir noch keine Erfahrungen mit derartigem Vandalismus gemacht", sagt Klaus Reisenweber. Sehr wohl sei bekannt, dass das Schulgelände, insbesondere die Sportflächen im Freien, auch außerhalb der Schulzeiten von Kindern, Jugendlichen und Studenten genutzt würde. „Wenn es jetzt allerdings zu derartigen Beschädigungen kommt, müssen wir uns überlegen, ob wir diese Nutzung weiterhin ermöglichen können."

Die beiden Schulfamilien sowie das Landratsamt als Träger bitten die Bevölkerung deshalb darum, Hinweise auf die Täter zu geben, falls jemand Beobachtungen gemacht hat oder künftig machen sollte.