Teaser Wegfall der Pandemie bedingten Verstärkerbusse

21.04.2022 - Keine Schülerverstärkerbusse mehr im Landkreis Coburg

Der Einsatz der pandemiebedingten Verstärkerbusse endet nach den Osterferien ab dem 25. April 2022. Der Landkreis hat seit September 2020 auf unterschiedlichen morgendlichen und nachmittäglichen Verbindungen sogenannte Verstärkerbusse einsetzen können, damit die Schülerinnen und Schüler sich auf zwei Busse aufteilen konnten.

Die zusätzlichen Busse wurden durch ein Förderprogramm vom Freistaat Bayern gefördert. Im Zuge des Wegfalls von einer Vielzahl von Corona-Maßnahmen wurde das Programm nicht verlängert.

„Wir werden natürlich weiterhin gemeinsam mit unserem Verkehrsunternehmen das Fahrgastaufkommen im Auge behalten" bekräftigt Dennis Flach vom ÖPNV-Bereich des Landkreises.

Eine wichtige Basisschutzmaßnahme im ÖPNV bleibt weiterhin bestehen – das Tragen einer FFP2-Maske. Kinder und Jugendliche zwischen dem sechsten und 16. Geburtstag müssen nur eine medizinische Gesichtsmaske tragen, Kinder bis zum sechsten Geburtstag sind von der Maskenpflicht befreit.