Teaser Pflegepool

27.11.2020 - Helfer für die Pflege gesucht

Mit dem regionalen Pflegepool wird Personal koordiniert, das im Bedarfsfall kurzfristig bereit ist aus- und damit auch mitzuhelfen

Den Bedarf an Fachkräften im Bereich der ambulanten und stationären Pflege zu decken, war bereits vor der Coronavirus-Pandemie nicht einfach. Durch die aktuelle Pandemielage verschärft sich diese Situation zusätzlich.

Bereits im Frühjahr wurde ein Pflegepool für die Region eingerichtet, so dass die Alten-, Pflegeheime und die Behinderteneinrichtungen im Bedarfsfall schnell Unterstützung bekommen.

In diesem Pflegepool werden alle Personen mit ihrem jeweiligen Qualifikationsniveau erfasst, die perspektivisch in der Pflege einsetzbar wären. Das sind beispielsweise Pflegekräfte, die sich bereits in der Altersteilzeit oder im Ruhestand befinden oder die momentan aus anderen Gründen eine „Auszeit" genommen haben, die aber bereit wären, in der aktuellen krisenhaften Situation zu unterstützen.

Wenn eine pflegerische Einrichtung dann aufgrund von Ausfällen Personalbedarf hat, kann diese auf den Pool zurückgreifen.

Für diesen regionalen Pflegepool werden aufgrund des erneuten Ausbruchsgeschehens im Coburger Land wieder verstärkt gesucht:
• Altenpfleger*innen
• Altenpflegehelfer*innen
• Krankenpfleger/-schwestern (Gesundheits- und Krankenpfleger*innen)
• Pflegehelfer*innen (Gesundheits- und Krankenpflegehelfer*innen)
• Kinderkrankenpfleger/-schwestern (Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*innen)
• Fachkräfte zur Pflegeassistenz
• Arzthelfer*innen / Medizinische Fachangestellte (MFA)
• Zahnarzthelfer*innen (ZMFA)
• Operationstechnische Assistent*innen (OTA)
• Heilerziehungspfleger*innen
• Logopäd*innen
• Ergotherapeut*innen

Die Freiwilligen des Pflegepools werden sowohl im ambulanten als auch im stationären Pflegebereich eingesetzt. Dabei geht es nicht nur um Pflege im klassischen Sinn, sondern beispielsweise auch um die Beschäftigung von Pflegebedürftigen, Einkaufshilfen oder die Durchführung von Antigentests.

Sie haben eine pflegerische oder medizinische Ausbildung und sind bereit, im Bedarfsfall bei Personalausfall in einem Alten- und Pflegeheim einzuspringen und mitzuhelfen?
Dann melden Sie sich über die Website pflegepool-coburg.de an.

Sollten Sie Fragen zum Pflegepool haben, dann schreiben Sie eine E-Mail an pflegepool@landkreis-coburg.de oder melden sich telefonisch bei Frau Laura Holland – Fachstelle Pflegemanagement unter 09561 514-5209.