Teaser Ferienprogramm von Kindern für Kinder

#wirbleibenzuhause #giblangeweilekeinechance #gemeinsamsindwirstark

Unter dem Motto dieser genannten Hashtags gestaltet die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Coburg ein spannendes und abwechslungsreiches Osterferienangebot – kostenfrei und ohne Anmeldung. Denn daheim bleiben zu müssen, muss nicht gleich Langeweile bedeuten – im Gegenteil.

Viele Kinder und Jugendlichen sind dem Aufruf der Koja auf Facebook und Instagram gefolgt und haben ihre Ideen zur Freizeitbeschäftigung während der Corona-Zeit eingereicht. Viele tolle Angebote, Freizeittipps und Spiele zum Nachahmen sind eingegangen. Eine Jury hat daraus die kreativstes Alternativen für die erste Ferienwoche ausgesucht und prämiert. Jeder Gewinner erhält einen Preis als Osterüberraschung nach Hause geschickt!

Und ab dieser Woche zeigt das Koja-Team auf seiner Facebook- und Instagram-Seite die besten Ferientipps aus dem Landkreis Coburg, ganz unter dem Motto „Von euch für euch!" zum Nachahmen. „Seid dabei, macht mit und habt Spaß, ob allein oder mit der ganzen Familie", animiert Susanne Lange von der Kommunalen Jugendarbeit im Landkreis Coburg die Kinder und Jugendlichen mit ihren Familien.

Hier ein paar Tipps für die kommenden Osterferientage:
Mittwoch, 8. April:
Den Garten mit Fußball und Trampolinspringen unsicher machen
Donnerstag, 9. April:
Ein eigenes Spiel herstellen mit eigenen Regeln und Motiven
Freitag, 10. April:
Osterdekoration selber basteln: Osterhasen, Ostereier usw. – alles muss bunt werden

„Uns haben so viele Angebote erreicht, dass wir ganz verblüfft sind über so viele Möglichkeiten! Wir haben uns dazu entschlossen, dass es alle Ideen wert sind, veröffentlicht zu werden und so gibt es auch in der zweiten Ferienwoche tolle Gestaltungsmöglichkeiten für eine abwechslungsreiche Zeit zu Hause", so Susanne Lange.
Wenn auch du deine Ideen weitergeben möchtest, dann sende diese einfach mit einem Bild und kurzem Text per E-Mail an info@koja.de

Hier ein Vorschlag zur Feriengestaltung in der Corona-Zeit, eingereicht von Familie Altrichter aus Neustadt bei Coburg:

Rezept für selbstgemachte Zitronenlimonade – ergibt 1,5 Liter Limonade

Für die Limonade:
450 ml Zuckersirup
550 ml frisch gepresster Zitronensaft (ca. 15 Früchte)
500 ml Sprudelwasser

Für den Zuckersirup (davon kann man ca. 3 Limonaden machen):
500 ml Wasser
500 g Zucker

Zubereitung des Sirups:
Das Wasser mit dem Zucker bei mittlerer Hitze aufkochen. Immer mal wieder umrühren, damit der Zucker sich selbst auflöst und nicht anbrennt.
Nach etwa fünf Minuten vom Herd nehmen, abkühlen lassen und den Sirup in eine sterile Flasche füllen. Gekühlt ist er etwa zwei Wochen haltbar.

Zubereitung der Limonade:
450 ml Zuckersirup mit dem Zitronensaft mischen.
Zum Servieren der Limonade Eis ins Glas geben, mit 2/3 Sirup-Saftmischung und 1/3 Sprudelwasser aufgießen und eiskalt genießen.

Das Team der Koja ist aber dennoch für die Kinder und Jugendlichen da.
Per E-Mail unter info@koja.de oder telefonisch unter 09561 514-2203.