Teaser Theater ohne Grenzen

Theater ohne Grenzen – Ein Projekt von Stadt und Landkreis Coburg in Kooperation mit dem Kindertheater Cobi

Theater ohne Grenzen – der Titel beschreibt das diesjährige Großprojekt des Kultur- und Schulservices (KS:COB) von Stadt und Landkreis Coburg sehr treffend.

160 Kinder aus über 25 Nationen erwecken gemeinsam Märchen aus sechs Ländern zum Leben. Dabei sind 124 Kinder als Schauspielerinnen und Schauspieler auf der Bühne aktiv. Die Aufführung findet, nach nur sechs Wochen voller Proben, am 15.06.2015 um 18:00 Uhr in der Aula der Hochschule Coburg statt.

Fachlich wird das Projekt vom Kindertheater Cobi und seiner Leiterin Nicole Strehl begleitet, sie hat auch die künstlerische Leitung inne.

Idee und Konzept wurden gemeinsam von Dr. Kerstin Lindenlaub (Stadt Coburg) und Marc Holland (Landkreis Coburg) entwickelt. Ein gutes Beispiel der vielfältigen Zusammenarbeit von der beiden Kommunen.

Ziel ist es Kinder schon früh für das Theater zu begeistern und die Vielfalt des Theaters darzustellen. Die Kinder sind Schauspieler und teilweise Bühnenbildner. Das Plakat und die Karten werden von den Kindern mit gestaltet. Sie erfahren zudem, was alles nötig ist um ein Stück auf die Bühne zu bringen. Nebenbei werden soziale Kompetenzen gestärkt. Die Lehrkräfte lernen die Schülerinnen und Schüler auf eine ganz neue Art und Weise kennen.

Beteiligte Schulen:
• Grundschule Neuses (Coburg)
• Heinrich-Schaumberger-Schule (Coburg)
• Grundschule Heimatring (Coburg)
• Grundschule Dörfles-Esbach
• Glockenbergschule (Neustadt)
• Übergangsklasse Rückertschule (Coburg)
• Grundschule Ketschendorf (Coburg)