Mitreden! Mitgestalten!
Schon Oliver Cromwell wusste, „Wer aufhört, besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein." Unter diesem Motto startet die Landkreisverwaltung eine Aktion, mit der Kundinnen und Kunden angesprochen werden, sich zu beteiligen, am Prozess die Verwaltung und ihre Dienstleistungen zu verbessern.
Die pfiffige Idee Besucher und Kunden des Landratsamtes als potentielle Quelle für Verbesserungen zu nutzen hatte ein Mitarbeiter des Hauses. Dieser Vorschlag, die oft andere Sicht der Dinge abzufragen und zu nutzen, wird ab sofort umgesetzt.
Im Foyer, im Wartebereich der Kfz.-Zulassungsstelle und im Treppenhaus des Obergeschosses stehen gut sichtbar und beschriftet, Stehboxen in der Funktion von Briefkästen, ausgerüstet mit vorgefertigten Kärtchen und Schreibgeräten. Sie warten auf die Vorschläge des Einen oder der Anderen. Die Kontaktkarten sind einfach gehalten und können von jedermann eingeworfen werden. Da können Wünsche formuliert, Anregungen gegeben, Kritik geäußert oder auch ein Lob abgesetzt werden. Die Angaben dürfen ruhig im Telegrammstil gemacht werden, vielleicht genügen auch einmal nur Schlagworte. Wen es interessiert, der kann auch seine Daten hinterlassen und wird informiert, was aus seinem Einwurf geworden ist. Denn sicher ist, gelesen und auf Umsetzung untersucht wird alles. „Die Meinung unserer Bürgerinnen und Bürger war und ist uns immer wichtig" unterstützt Landrat Michael Busch die Aktion und ergänzt „ich bin sehr gespannt welche Resonanz und welche Reaktionen wir erhalten werden."