Das Coburger Land ...
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Teaser Stellen-/ Ausbildungsangebote

Leben und arbeiten im Landkreis –
Aktuelle Stellenangebote

Sie sind auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, einem Praktikum oder einem Ausbildungsplatz? Dann werden Sie vielleicht hier fündig. Wir freuen uns über jeden, der im Landkreis Coburg leben und arbeiten möchte und unterstützen deshalb gerne Unternehmen bei der Suche nach neuen Beschäftigten.

  • DSGVO - Datenschutzhinweise für Bewerber (m/w/d)

    Datenschutzhinweise im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren
    gemäß Art. 13 Abs. 1 DSGVO

    Wir nehmen den Schutz der Privatsphäre von Bewerbern bei der Verarbeitung persönlicher Daten sehr ernst. Daher berücksichtigen wir die datenschutzrechtlichen Anforderungen der neuen Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in unseren Geschäfts- und Verwaltungsprozessen.

    Wir erheben und verarbeiten die persönlichen Daten unserer Bewerberinnen und Bewerber gemäß den europäischen und deutschen gesetzgeberischen Bestimmungen. Hierzu zählen auch alle Bewerber für Ausbildungs- und Praktikantenstellen. Initiativbewerbungen sind ebenso an bewerbungen@landkreis-coburg.de zu richten.

    Daher informieren wir als verantwortliche Stelle nachfolgend darüber wie, zu welchem Zweck und auf Grund welcher Rechtsgrundlage wir personenbezogene Daten verarbeiten, die wir im Rahmen unseres Bewerbungsverfahrens erheben.

    1. Angaben zum Verantwortlichen

    Landkreis Coburg
    Landratsamt Coburg
    Landrat Sebastian Straubel
    Lauterer Straße 60, 96450 Coburg
    Telefon 09561 514-0
    Telefax 09561 514-1099
    landratsamt@landkreis-coburg.de
    www.landkreis-coburg.de

    2. Kontaktdaten unserer Datenschutzbeauftragten

    Landratsamt Coburg
    Nicola Steffen-Rohrbeck (ab September 2020)
    Lauterer Straße 60, 96450 Coburg
    Telefon 09561 514-5380
    Telefax 09561 514-895380
    datenschutz@landkreis-coburg.de

    3. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
         der personenbezogenen Daten

    Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens und der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b und c, Art. 9 Abs. 2 Buchst. b und h sowie Art. 88 Abs. 1 der Datenschutzgrundverordnung in Verbindung mit Art. 4 Abs. 1 und Art. 8 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 und 3 des Bayerischen Datenschutzgesetzes vom 15.05.2018 (GVBl S. 230).

    4. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen personenbezogene
         Daten (noch) offengelegt werden

    • Personalverwaltung
    • zuständige Fachabteilung und Vorgesetzte
    • Landrat / stellv. Landrat
    • Personalrat
    • Schwerbehindertenvertretung
    • Gleichstellungsbeauftragte/r

    5. Übermittlung der personenbezogenen Daten in ein Drittland

    Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in ein Drittland erfolgt nicht.

    6. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

    Zur Erfüllung unserer Dokumentationspflichten gem. Art. 33 Abs. 2 i.V.m Art. 19 Abs. 4 GG werden Ihre Daten nach der Erhebung bis zu einer Dauer von sechs Monaten gespeichert.

    Initiativbewerbungen, die nicht in den Bewerberpool aufgenommen werden, werden sofort gelöscht. Bei Aufnahme in den Bewerberpool erfolgt eine Löschung nach spätestens sechs Monaten.

    Erfolgt eine Einstellung, so werden Sie gesondert über die dann geltenden Regelungen zum Umgang mit Ihren Personaldaten, insbesondere hinsichtlich der Anlage von Personalakten, informiert.

    7. Weitere datenschutzrechtliche Informationen nach Art. 13 Abs. 2 DSGVO

    • Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
    • Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
    • Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 Abs. 1 DSGVO).
    • Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz.
      Diesen können Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:
      Bayerischer Landesbeauftragter für den Datenschutz (BayLfD)
      Wagmüllerstraße 18, 80538 München
      Postanschrift: Postfach 22 12 19, 80502 München
      Telefon 089 212672-0
      Telefax 089 212672-50
      poststelle@datenschutz-bayern.de
      www.datenschutz-bayern.de

    Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft der Fachbereich Personal und Organisation, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

    Wird während des Bewerbungsverfahrens die Löschung der Bewerbungsdaten begehrt, wird dies als Rücknahme der Bewerbung gewertet.

    Weitere Informationen erhalten Sie bei unserer Datenschutzbeauftragten sowie im Fachbereich Personal und Organisation.

  • Stellen-/ Ausbildungsangebote

    • Leiter (m/w/d) Kreisrechnungsprüfungsamt

      Das Landratsamt Coburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

      einen Leiter (m/w/d)
      für das Kreisrechnungsprüfungsamt


      Ihre Aufgaben

      • Prüfung der Jahresrechnungen des Landkreises sowie der Jahresabschlüsse von Zweckverbänden und Unternehmen des privaten Rechts, an denen der Landkreis beteiligt ist, bzw. Betätigungsprüfung
      • Eigenverantwortliche und -planerische Prüfung von Bereichen und Themen innerhalb der Landkreisverwaltung, einschließlich der Bewertung von finanzrelevanten Geschäftsprozessen unter Risiko- und Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten
      • Prüfung von Verwendungsnachweisen, soweit vom Fördermittelgeber verlangt
      • Beratung der Organisationseinheiten der Verwaltung sowie Erstellung von Gutachten
      • Sachverständigenfunktion für den örtlichen Rechnungsprüfungsausschuss und die Organe der zu prüfenden Zweckverbände

      Anforderungen

      •  Gem. Art.90 LkrO:
         Die Laufbahnbefähigung für die 3.QE, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, mindestens Qualifikation für ein Amt ab der Besoldungsgruppe A10
         - Verbeamtung auf Lebenszeit
         - Die für das Amt erforderliche Erfahrung und Eignung

      Wünschenswert wären daher

      • Mehrjährige Berufserfahrung in der Erstellung oder Prüfung von Jahresabschlüssen der öffentlichen Verwaltung und/oder von Unternehmen
      • Anwendungssichere Rechtskenntnisse im Bereich des kommunalen Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens bzw. der Buchführung und Bilanzierung nach HGB bzw. die Bereitschaft diese zu erwerben
      • Kenntnisse des übrigen Kommunalrechts
      • Sicherer Umgang mit MS Office-Produkten sowie Fachsoftware
      • Analytische und logische Denkfähigkeit
      • Kommunikationsvermögen und ausgeprägte soziale Kompetenz
      • Durchsetzungsvermögen, aber auch Serviceorientierung

      Von Vorteil sind

      • Erfahrung in verschiedenen Bereichen der öffentlichen Verwaltung
      • Betriebswirtschaftliche Zusatzausbildung bzw. nachgewiesene betriebswirtschaftliche Kenntnisse
      • Kenntnisse des Zuwendungsrechts und des Vergaberechts
      • Eigen- und Selbstständigkeit sowie hohe Verantwortungsbereitschaft
      • Kommunikationsstärke und Entscheidungsfreude

      Wir bieten Ihnen

      • Entwicklungsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A13 (3.QE)
      • Flexible Arbeitszeiten
      • Eine Besoldung mit leistungsorientierten Elementen
      • Eine familienbewusste Arbeitsorganisation und Personalpolitik
      • Einen kostenfreien Parkplatz unmittelbar an der Arbeitsstelle

      Für Nachfragen stehen Ihnen Herr Hetz, Fachbereichsleiter Personal und Organisation, unter der Telefonnummer 09561 514-1900 und Frau Schmidt, Leiterin des Kreisrechnungsprüfungsamtes, unter der Telefonnummer 09561 514-5310 gerne zur Verfügung.

      Haben wir Ihr Interesse geweckt?

      Dann freuen wir uns über Ihre elektronische Bewerbung bis zum 06. Februar 2022, die Sie unter Angabe der Kennziffer 2022-02 an das Landratsamt Coburg, Fachbereich Personal und Organisation, per Mail an bewerbungen@landkreis-coburg.de richten.
      Wir bitten um Zusammenfassung aller Unterlagen in einem PDF-Dokument mit max. 10 MB.

    • Ärztlicher Leiter Rettungsdienst (m/w/d) im Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung
      Dateiname Dateigröße
      ZRF - Ärztlicher Leiter Rettungsdienst193 KB
    • Geschäftsleitung (m/w/d) Zentrale Angelegenheiten

      Der Landkreis Coburg hat die Stelle der

      Geschäftsleitung (m/w/d)
      für den Bereich Zentrale Angelegenheiten

      in Vollzeit, spätestens zum 01.08.2022, zu besetzen.

      Ihre Aufgaben

      • Fachliche und personelle Leitung des Geschäftsbereichs Zentrale Angelegenheiten mit den Fachbereichen Personal und Organisation, Informations- und Kommunikationstechnik, Finanzen und Kommunaler Hochbau, sowie Gesamtleitung der Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und Digitalisierung
      • Bearbeitung von Sonderaufträgen des Landrats mit persönlicher Zuarbeit und Beteiligung bei der Umsetzung
      • Zusammenarbeit mit den Kreisgremien
      • Weiterentwicklung des Landratsamtes und des Landkreises gemeinsam mit der Leitungsrunde und in verschiedenen Projektgruppen
      • Vertretung des Landkreises und Mitwirkung in externen Gremien und Arbeitsgruppen

      Ihr Profil

      • Vorrangig erfolgreicher Abschluss des Ersten und Zweiten Juristischen Staatsexamens (Volljurist m/w/d) oder
      • Befähigung für den Einstieg in mindestens die 3. Qualifikationsebene einer bayerischen Beamtenlaufbahn mit der Bereitschaft zur modularen Qualifizierung
        alternativ
      • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master- bzw. Diplom) in einem rechts-, wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Bereich und entsprechenden Erfahrungen im öffentlichen Dienst
      • Gute Kenntnisse der Strukturen der kommunalen Familie und des Aufbaues der staatl. Verwaltung
      • Interesse an Aufgabenstellungen im kommunalpolitischen Umfeld
      • Eigen- und Selbstständigkeit in der Aufgabenerledigung
      • Hohe soziale Kompetenz
      • Führungskompetenz
      • Durchsetzungsstärke
      • Innovationskraft
      • Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung

      Was wir bieten

      • Eine Beschäftigung im Rahmen des Bayerischen Besoldungsgesetzes mit Entwicklungsmöglichkeit bis A15 BayBesG bzw. des TVöD (E15) mit leistungsorientierten Elementen und betrieblicher Altersvorsorge
      • Mit dem audit berufundfamilie ein familiengerechtes Umfeld zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
      • Die Möglichkeit an Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen
      • Sozialleistungen öffentlicher Dienst

      Für Nachfragen steht Ihnen Herr Hetz, Fachbereichsleiter Personal und Organisation, unter der Telefonnummer 09561 514-1900 gerne zur Verfügung.

      Haben wir Ihr Interesse geweckt?

      Dann freuen wir uns über Ihre elektronische Bewerbung bis zum 27.02.2022, die Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 2022-03 an das Landratsamt Coburg, Fachbereich Personal und Organisation, Postfach 23 54, 96412 Coburg, unter der E-Mail Adresse bewerbungen@landkreis-coburg.de richten.
      Wir bitten um Zusammenfassung aller Unterlagen in einem PDF-Dokument mit max. 10 MB.

  • Ausbildung

    Der Landkreis Coburg bildet regelmäßig aus!

    Ihre Ansprechpartner:

    Christian Hüttner
    Telefon  09561 514-1905

    Torsten Hetz
    Telefon 09561 514-1900

    • Verwaltungsfachangestellte/r

      Fachrichtung allgemeine innere Verwaltung des Freistaates Bayern und Kommunalverwaltung

      Die Ausbildung dauert drei Jahre und richtet sich nach dem Berufsbildungsgesetz und den einschlägigen Tarifvorschriften. Sie erfolgt in praktischen Abschnitten am Landratsamt Coburg, der Berufsschule in Bamberg (Blockunterricht) und der überbetrieblichen Ausbildung bei der Bayerischen Verwaltungsschule (Blockunterricht mit Unterbringung in Neustadt/Aisch).

      Eine Übernahme nach abgeschlossener Ausbildung wird nicht zugesichert.

      Vorraussetzungen: mindestens mittlerer Schulabschluss.

      Die Ausbildungsstellen werden vom Landkreis vor den Sommerferien des Jahres ausgeschrieben (Tageszeitungen/Schulaushänge/Internetpräsentation/Gemeindeblätter usw.), welches vor dem Jahr des Ausbildungsbeginns liegt.

    • Beamtin/Beamter

      Zweite Qualifikationsebene – Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen - (ehem. mittlerer Dienst)

      Die Ausbildung im Vorbereitungsdienst dauert zwei Jahre. Sie erfolgt in praktischen Abschnitten am Landratsamt Coburg und der theoretischen Ausbildung bei der Bayerischen Verwaltungsschule (Blockunterricht ohne Unterbringung in Nürnberg).

      Eine Übernahme nach abgeschlossener Ausbildung wird nicht zugesichert.

      Voraussetzung:

      • qualifizierender Abschluss der Haupt- oder Mittelschule oder
      • der mittlerer Schulabschluss oder
      • ein vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus als mittleren Schulabschluss anerkannter Bildungsstand

      Der Ausbildung vorgelagert ist ein gesetzlich vorgeschriebener, bayernweiter Auswahltest. Dieser wird vom Bayerischen Landespersonalausschuss durchgeführt.

      Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Teilnahme am Auswahltest:

      Termine
      Ablauf Verfahren

      Sofern Sie bei der Anmeldung den Landkreis Coburg als möglichen Arbeitgeber angegeben haben, erhält der Landkreis nach Auswertung der Tests eine Liste mit Ihren Ergebnis und dem aller anderen Bewerber, die den Landkreis Coburg ausgewählt haben. Sollte das Testergebnis unser Interesse an Ihnen geweckt haben, so werden Sie aufgefordert, Ihre Bewerbungsunterlagen einzureichen, anschließend laden wir Sie zu einem Vorstellungsgespräch ein.

    • Straßenwärter/in

      Die dreijährige Ausbildung zum Facharbeiter absolvieren Sie an

      • der Straßenmeisterei
      • am Berufsbildungszentrum der Josef-Greising-Schule in Würzburg
      • dem überbetrieblichen Ausbildungszentrum in Gerolzhofen

      Eine Übernahme nach abgeschlossener Ausbildung wird nicht zugesichert.

      Vorraussetzung: mindestens qualifizierender Abschluss der Haupt- oder Mittelschule

      Die Ausbildungsstellen werden vom Landkreis nach den Sommerferien des Jahres ausgeschrieben (Tageszeitungen/Schulaushänge/Internetpräsentation/Gemeindeblätter usw.), welches vor dem Jahr des Ausbildungsbeginns liegt.

    • Praktikum

      Derzeit werden studentische Praktika und Praxissemester mit Vergütung vor allem in folgenden Bereichen angeboten:

      • Soziale Arbeit
      • Integrative Gesundheitsförderung
      • Bauingenieure

      Wir sind stets bemüht, interessierten Menschen einen Einblick in die Arbeitsabläufe unserer Behörde zu ermöglichen. Auf Anfrage können im Rahmen von Schülerpraktikas, Umschulungsmaßnahmen, beruflicher Orientierung, usw. für kürzere Zeiträume Praktikumsplätze ohne Vergütung zur Verfügung gestellt werden. Eine anschließende Weiterbeschäftigung ist jedoch grundsätzlich nicht möglich.

    • Ferienjob/Geringfügige Beschäftigung/Minijob

      Am Landratsamt Coburg werden grundsätzlich keine Ferienjobs/Minijobs angeboten.

  • Mediathek

  • Presseinfos

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Landarzt mal anders.

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Telefon
09561 514-0
Telefax
09561 514-1099

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