Leben und arbeiten im Landkreis –
Aktuelle Stellenangebote
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DSGVO - Datenschutzhinweise für Bewerber (m/w/d)
Datenschutzhinweise im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren
gemäß Art. 13 Abs. 1 DSGVOWir nehmen den Schutz der Privatsphäre von Bewerbern bei der Verarbeitung persönlicher Daten sehr ernst. Daher berücksichtigen wir die datenschutzrechtlichen Anforderungen der neuen Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in unseren Geschäfts- und Verwaltungsprozessen.
Wir erheben und verarbeiten die persönlichen Daten unserer Bewerberinnen und Bewerber gemäß den europäischen und deutschen gesetzgeberischen Bestimmungen. Hierzu zählen auch alle Bewerber für Ausbildungs- und Praktikantenstellen. Initiativbewerbungen sind ebenso an bewerbungen@landkreis-coburg.de zu richten.
Daher informieren wir als verantwortliche Stelle nachfolgend darüber wie, zu welchem Zweck und auf Grund welcher Rechtsgrundlage wir personenbezogene Daten verarbeiten, die wir im Rahmen unseres Bewerbungsverfahrens erheben.1. Angaben zum Verantwortlichen
Landkreis Coburg
Landratsamt Coburg
Landrat Sebastian Straubel
Lauterer Straße 60, 96450 Coburg
Telefon 09561 514-0
Telefax 09561 514-1099
landratsamt@landkreis-coburg.de
www.landkreis-coburg.de2. Kontaktdaten unserer Datenschutzbeauftragten
Landratsamt Coburg
Nicola Steffen-Rohrbeck (ab September 2020)
Lauterer Straße 60, 96450 Coburg
Telefon 09561 514-5380
Telefax 09561 514-895380
datenschutz@landkreis-coburg.de3. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
der personenbezogenen DatenDie Datenverarbeitung erfolgt zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens und der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b und c, Art. 9 Abs. 2 Buchst. b und h sowie Art. 88 Abs. 1 der Datenschutzgrundverordnung in Verbindung mit Art. 4 Abs. 1 und Art. 8 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 und 3 des Bayerischen Datenschutzgesetzes vom 15.05.2018 (GVBl S. 230).
4. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen personenbezogene
Daten (noch) offengelegt werden- Personalverwaltung
- zuständige Fachabteilung und Vorgesetzte
- Landrat / stellv. Landrat
- Personalrat
- Schwerbehindertenvertretung
- Gleichstellungsbeauftragte/r
5. Übermittlung der personenbezogenen Daten in ein Drittland
Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in ein Drittland erfolgt nicht.
6. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Zur Erfüllung unserer Dokumentationspflichten gem. Art. 33 Abs. 2 i.V.m Art. 19 Abs. 4 GG werden Ihre Daten nach der Erhebung bis zu einer Dauer von sechs Monaten gespeichert.
Initiativbewerbungen, die nicht in den Bewerberpool aufgenommen werden, werden sofort gelöscht. Bei Aufnahme in den Bewerberpool erfolgt eine Löschung nach spätestens sechs Monaten.
Erfolgt eine Einstellung, so werden Sie gesondert über die dann geltenden Regelungen zum Umgang mit Ihren Personaldaten, insbesondere hinsichtlich der Anlage von Personalakten, informiert.
7. Weitere datenschutzrechtliche Informationen nach Art. 13 Abs. 2 DSGVO
- Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
- Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
- Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 Abs. 1 DSGVO).
- Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz.
Diesen können Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:
Bayerischer Landesbeauftragter für den Datenschutz (BayLfD)
Wagmüllerstraße 18, 80538 München
Postanschrift: Postfach 22 12 19, 80502 München
Telefon 089 212672-0
Telefax 089 212672-50
poststelle@datenschutz-bayern.de
www.datenschutz-bayern.de
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft der Fachbereich Personal und Organisation, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
Wird während des Bewerbungsverfahrens die Löschung der Bewerbungsdaten begehrt, wird dies als Rücknahme der Bewerbung gewertet.
Weitere Informationen erhalten Sie bei unserer Datenschutzbeauftragten sowie im Fachbereich Personal und Organisation.
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Stellen-/ Ausbildungsangebote
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Beamtenanwärter (m/w/d) in der 2. Qualifikationsebene Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen
Der Landkreis Coburg sucht zum 1. September 2022
einen Beamtenanwärter (m/w/d)
in der 2. Qualifikationsebene
Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen(vormals mittlerer nichttechnischer Dienst)
Voraussetzung für die Einstellung in den 2-jährigen Vorbereitungsdienst ist die erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren des Bayerischen Landespersonalausschusses am 05. Juli 2021.
Bitte melde Dich bis spätestens 05. Mai 2021 zum Auswahlverfahren an:
- per Online-Antrag auf der Internetseite der Geschäftsstelle des Bayerischen Landespersonalausschusses (www.lpa.bayern.de)
(wähle dort Ausbildungsrichtung „Verwaltungswirt/in in der Kommunalverwaltung" und Arbeitsort „Landkreis Coburg") oder
- per Antragsformular, abzuholen im Fachbereich Personal und Organisation des Landratsamtes Coburg, Raum Nr. 105
Unter www.lpa.bayern.de erhältst Du weitere Auskünfte zu Einstellungsvoraussetzungen und Ablauf des Auswahlverfahrens.
Bitte sende uns zunächst keine Bewerbungsunterlagen zu.
Wir werden diese bei Bedarf anfordern.Ansprechpartner für weitere Fragen ist:
Herr Hüttner
Telefon 09561 514-1905
E-Mail christian.huettner@landkreis-coburg.de - per Online-Antrag auf der Internetseite der Geschäftsstelle des Bayerischen Landespersonalausschusses (www.lpa.bayern.de)
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Sozialpädagoge (m/w/d) für den Pflegekinderfachdienst und Adoptionsvermittlung
Der Landkreis Coburg sucht für den Fachbereich Jugend und Familie
– Aufgabenbereich Besondere Soziale Dienste –
als Mutterschutz- und Elternzeitvertretung
(voraussichtlich befristet bis zum 30.11.2022) ab sofort in Vollzeiteinen Sozialpädagogen (m/w/d)
für den Pflegekinderfachdienst und Adoptionsvermittlung
AufgabenPflegekinder
- Werbung, informieren und überprüfen von Bewerbern (m/w/d) für die Aufnahme von Pflegekindern, von Bereitschaftspflegefamilien und sonderpädagogischen Pflegestellen
- Vermittlung von Kindern und Jugendlichen in Pflegefamilien
- Begleitung und Betreuung der Pflegefamilien
- Beratung und Begleitung von Herkunftsfamilien
- Durchführung der Hilfeplanung
- Nachgehende Betreuung bei Beendigung des Pflegeverhältnisses
Adoptionen
- Beratung und Begleitung abgebender Eltern
- Beratung, Vorbereitung und Eignungsüberprüfung von Bewerbern, Erstellung des Sozialberichtes
- Beratung und Betreuung von Adoptivfamilien nach erfolgter Adoption
- Herkunftssuche
- Fremd-, Stiefeltern- und Verwandtenadoption, Erwachsenenadoption
Anforderungen
- Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik (Bachelor oder Diplom)
- Ausgeprägtes Fachwissen incl. der spezifischen gesetzlichen Rahmenbedingungen in der Vollzeitpflege und der Adoptionsvermittlung
- Praktische Erfahrung insbesondere in der Arbeit mit Kindern mit multiplen Störungsbildern und deren Herkunfts- und Pflegefamilien
- Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung
- Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Eigen- und Selbstständigkeit, sowie hohe Verantwortungsbereitschaft
- Gute EDV-Kenntnisse, wobei Erfahrungen in der elektronischen Aktenführung von Vorteil sind
- Führerschein Klasse B und die Bereitschaft, das eigene Auto zu verwenden
Wir bieten
- Eine befristete Beschäftigung auf Grundlage des TVöD (S12 SuE) mit leistungsorientierten Elementen
- Ein anspruchsvolles und vielseitiges Tätigkeitsgebiet
- Mit dem audit berufundfamilie eine familienbewusste Arbeitsorganisation und Personalpolitik
- Sozialleistungen Öffentlicher Dienst (u.a. zusätzliche betriebliche Altersvorsorge)
- Kostenfreien Parkplatz unmittelbar an der Arbeitsstätte
Für fachliche Nachfragen steht Ihnen Frau Spindler, Besondere Soziale Dienste, unter Telefon 09561 514-2240 gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre elektronische Bewerbung bis zum 07. März 2021, die Sie unter Angabe der Kennziffer 2021-06 an das Landratsamt Coburg, Fachbereich Personal und Organisation per E-Mail an bewerbungen@landkreis-coburg.de richten.
Wir bitten um Zusammenfassung aller Unterlagen in einem PDF-Dokument mit max. 10 MB. -
Verwaltungsfachkraft (m/w/d) – Soziale Leistungen
Der Landkreis Coburg sucht zum nächstmöglichen Termin
unbefristet und in Teilzeit 50%eine Verwaltungsfachkraft (m/w/d)
zur Mitarbeit im Fachbereich Soziale Leistungen
Ihr Tätigkeitsfeld (Auszug):- Bearbeitung von Anträgen sowie laufende Sachbearbeitung nach dem SGB XII (insbesondere Grundsicherung, Hilfe zum Lebensunterhalt, hauptsächlich in schwierigen/ komplexen Fällen
- Überprüfung, Feststellung und Durchsetzung der vorrangigen Ansprüche auf Unterhalt
- Bearbeitung von Widerspruchs-/ und Klageverfahren
- Beratung der hilfesuchenden Personen nach dem SGB XII unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Personenkreises sowie im Bereich der sozialen Wohnraumförderung
- Unterstützung der Fachbereichsleitung in verschiedenen Bereichen des Fachbereiches Soziale Leistungen, insbesondere im Bereich Unterbringung von Asylbewerbern und Förderung sozialer Beratungsstellen
Wir erwarten:
- Beamter (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene (Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen) oder tariflich Beschäftigte (m/w/d) mit dem Abschluss „Verwaltungsfachwirt/-in" (Beschäftigtenlehrgang II)
- Idealerweise Erfahrung im Bereich der Sozialen Leistungen
Wir bieten:
- Leistungsgerechte Bezahlung nach BayBesG (A10) bzw. TVöD (EGr.9b)
- Ein vielseitiges Tätigkeitsgebiet in einem angenehmen Arbeitsfeld
- Flexible Arbeitszeiten
- Mit dem audit berufundfamilie eine familienbewusste Arbeitsorganisation und Personalpolitik
- Sozialleistungen öffentlicher Dienst (u. a. zusätzliche betriebliche Altersvorsorge)
- Kostenfreien Parkplatz unmittelbar an der Arbeitsstelle
Für fachliche Nachfragen stehen Ihnen Herr Göring, Fachbereichsleiter Soziale Leistungen unter der Telefonnummer 09561 514-2100 und Herr Hetz, Fachbereichsleiter Personal und Organisation unter der Telefonnummer 09561 514-1900, gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre elektronische Bewerbung bis zum 21.03.2021, die Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 2021-07 an das Landratsamt Coburg, Fachbereich Personal und Organisation, Lauterer Straße 60, 96450 Coburg, per E-Mail an bewerbungen@landkreis-coburg.de senden.
Wir bitten um Zusammenfassung aller Unterlagen in einem PDF-Dokument mit max. 10 MB. -
Regierung von Oberfranken sucht Fachinformatiker (m/w/d)
Dateiname Dateigröße Stellenausschreibung Fachinformatiker (m/w/d) 227 KB
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Ausbildung
Der Landkreis Coburg bildet regelmäßig aus!
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Verwaltungsfachangestellte/r
Fachrichtung allgemeine innere Verwaltung des Freistaates Bayern und Kommunalverwaltung
Die Ausbildung dauert drei Jahre und richtet sich nach dem Berufsbildungsgesetz und den einschlägigen Tarifvorschriften. Sie erfolgt in praktischen Abschnitten am Landratsamt Coburg, der Berufsschule in Bamberg (Blockunterricht) und der überbetrieblichen Ausbildung bei der Bayerischen Verwaltungsschule (Blockunterricht mit Unterbringung in Neustadt/Aisch).
Eine Übernahme nach abgeschlossener Ausbildung wird nicht zugesichert.
Vorraussetzungen: mindestens mittlerer Schulabschluss.
Die Ausbildungsstellen werden vom Landkreis vor den Sommerferien des Jahres ausgeschrieben (Tageszeitungen/Schulaushänge/Internetpräsentation/Gemeindeblätter usw.), welches vor dem Jahr des Ausbildungsbeginns liegt.
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Beamtin/Beamter
Zweite Qualifikationsebene – Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen - (ehem. mittlerer Dienst)
Die Ausbildung im Vorbereitungsdienst dauert zwei Jahre. Sie erfolgt in praktischen Abschnitten am Landratsamt Coburg und der theoretischen Ausbildung bei der Bayerischen Verwaltungsschule (Blockunterricht ohne Unterbringung in Nürnberg).
Eine Übernahme nach abgeschlossener Ausbildung wird nicht zugesichert.
Voraussetzung:
- qualifizierender Abschluss der Haupt- oder Mittelschule oder
- der mittlerer Schulabschluss oder
- ein vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus als mittleren Schulabschluss anerkannter Bildungsstand
Der Ausbildung vorgelagert ist ein gesetzlich vorgeschriebener, bayernweiter Auswahltest. Dieser wird vom Bayerischen Landespersonalausschuss durchgeführt.
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Teilnahme am Auswahltest:
Sofern Sie bei der Anmeldung den Landkreis Coburg als möglichen Arbeitgeber angegeben haben, erhält der Landkreis nach Auswertung der Tests eine Liste mit Ihren Ergebnis und dem aller anderen Bewerber, die den Landkreis Coburg ausgewählt haben. Sollte das Testergebnis unser Interesse an Ihnen geweckt haben, so werden Sie aufgefordert, Ihre Bewerbungsunterlagen einzureichen, anschließend laden wir Sie zu einem Vorstellungsgespräch ein.
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Straßenwärter/in
Die dreijährige Ausbildung zum Facharbeiter absolvieren Sie an
- der Straßenmeisterei
- am Berufsbildungszentrum der Josef-Greising-Schule in Würzburg
- dem überbetrieblichen Ausbildungszentrum in Gerolzhofen
Eine Übernahme nach abgeschlossener Ausbildung wird nicht zugesichert.
Vorraussetzung: mindestens qualifizierender Abschluss der Haupt- oder Mittelschule
Die Ausbildungsstellen werden vom Landkreis nach den Sommerferien des Jahres ausgeschrieben (Tageszeitungen/Schulaushänge/Internetpräsentation/Gemeindeblätter usw.), welches vor dem Jahr des Ausbildungsbeginns liegt.
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Praktikum
Derzeit werden studentische Praktika und Praxissemester mit Vergütung vor allem in folgenden Bereichen angeboten:
- Soziale Arbeit
- Integrative Gesundheitsförderung
- Bauingenieure
Wir sind stets bemüht, interessierten Menschen einen Einblick in die Arbeitsabläufe unserer Behörde zu ermöglichen. Auf Anfrage können im Rahmen von Schülerpraktikas, Umschulungsmaßnahmen, beruflicher Orientierung, usw. für kürzere Zeiträume Praktikumsplätze ohne Vergütung zur Verfügung gestellt werden. Eine anschließende Weiterbeschäftigung ist jedoch grundsätzlich nicht möglich.
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Ferienjob/Geringfügige Beschäftigung/Minijob
Am Landratsamt Coburg werden grundsätzlich keine Ferienjobs/Minijobs angeboten.
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