Das Coburger Land ...
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Teaser Stellen-/ Ausbildungsangebote

Leben und arbeiten im Landkreis –
Aktuelle Stellenangebote

Sie sind auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, einem Praktikum oder einem Ausbildungsplatz? Dann werden Sie vielleicht hier fündig. Wir freuen uns über jeden, der im Landkreis Coburg leben und arbeiten möchte und unterstützen deshalb gerne Unternehmen bei der Suche nach neuen Beschäftigten.

  • DSGVO - Datenschutzhinweise für Bewerber (m/w/d)

    Datenschutzhinweise im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren
    gemäß Art. 13 Abs. 1 DSGVO

    Wir nehmen den Schutz der Privatsphäre von Bewerbern bei der Verarbeitung persönlicher Daten sehr ernst. Daher berücksichtigen wir die datenschutzrechtlichen Anforderungen der neuen Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in unseren Geschäfts- und Verwaltungsprozessen.

    Wir erheben und verarbeiten die persönlichen Daten unserer Bewerberinnen und Bewerber gemäß den europäischen und deutschen gesetzgeberischen Bestimmungen. Hierzu zählen auch alle Bewerber für Ausbildungs- und Praktikantenstellen. Initiativbewerbungen sind ebenso an bewerbungen@landkreis-coburg.de zu richten.

    Daher informieren wir als verantwortliche Stelle nachfolgend darüber wie, zu welchem Zweck und auf Grund welcher Rechtsgrundlage wir personenbezogene Daten verarbeiten, die wir im Rahmen unseres Bewerbungsverfahrens erheben.

    1. Angaben zum Verantwortlichen

    Landkreis Coburg
    Landratsamt Coburg
    Landrat Sebastian Straubel
    Lauterer Straße 60, 96450 Coburg
    Telefon 09561 514-0
    Telefax 09561 514-1099
    landratsamt@landkreis-coburg.de
    www.landkreis-coburg.de

    2. Kontaktdaten unserer Datenschutzbeauftragten

    Landratsamt Coburg
    Nicola Steffen-Rohrbeck (ab September 2020)
    Lauterer Straße 60, 96450 Coburg
    Telefon 09561 514-5380
    Telefax 09561 514-895380
    datenschutz@landkreis-coburg.de

    3. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
         der personenbezogenen Daten

    Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens und der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b und c, Art. 9 Abs. 2 Buchst. b und h sowie Art. 88 Abs. 1 der Datenschutzgrundverordnung in Verbindung mit Art. 4 Abs. 1 und Art. 8 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 und 3 des Bayerischen Datenschutzgesetzes vom 15.05.2018 (GVBl S. 230).

    4. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen personenbezogene
         Daten (noch) offengelegt werden

    • Personalverwaltung
    • zuständige Fachabteilung und Vorgesetzte
    • Landrat / stellv. Landrat
    • Personalrat
    • Schwerbehindertenvertretung
    • Gleichstellungsbeauftragte/r

    5. Übermittlung der personenbezogenen Daten in ein Drittland

    Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in ein Drittland erfolgt nicht.

    6. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

    Zur Erfüllung unserer Dokumentationspflichten gem. Art. 33 Abs. 2 i.V.m Art. 19 Abs. 4 GG werden Ihre Daten nach der Erhebung bis zu einer Dauer von sechs Monaten gespeichert.

    Initiativbewerbungen, die nicht in den Bewerberpool aufgenommen werden, werden sofort gelöscht. Bei Aufnahme in den Bewerberpool erfolgt eine Löschung nach spätestens sechs Monaten.

    Erfolgt eine Einstellung, so werden Sie gesondert über die dann geltenden Regelungen zum Umgang mit Ihren Personaldaten, insbesondere hinsichtlich der Anlage von Personalakten, informiert.

    7. Weitere datenschutzrechtliche Informationen nach Art. 13 Abs. 2 DSGVO

    • Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
    • Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
    • Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 Abs. 1 DSGVO).
    • Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz.
      Diesen können Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:
      Bayerischer Landesbeauftragter für den Datenschutz (BayLfD)
      Wagmüllerstraße 18, 80538 München
      Postanschrift: Postfach 22 12 19, 80502 München
      Telefon 089 212672-0
      Telefax 089 212672-50
      poststelle@datenschutz-bayern.de
      www.datenschutz-bayern.de

    Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft der Fachbereich Personal und Organisation, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

    Wird während des Bewerbungsverfahrens die Löschung der Bewerbungsdaten begehrt, wird dies als Rücknahme der Bewerbung gewertet.

    Weitere Informationen erhalten Sie bei unserer Datenschutzbeauftragten sowie im Fachbereich Personal und Organisation.

  • Stellen-/ Ausbildungsangebote

    • Beamtenanwärter (m/w/d) für den Vorbereitungsdienst für den Einstieg in der 3. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen

      Der Landkreis Coburg sucht zum 01. Oktober 2023

      einen Beamtenanwärter (m/w/d)
      für den Vorbereitungsdienst für den Einstieg
      in der 3. Qualifikationsebene in der
      Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen

      (vormals gehobener nichttechnischer Dienst)

      Voraussetzung für die Einstellung in den 3-jährigen Vorbereitungsdienst ist die erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren des Bayerischen Landespersonalausschusses am
      10. Oktober 2022.

      Bitte melde Dich bis spätestens 11. Juli 2022 zum Auswahlverfahren an:

      • per Online-Antrag auf der Internetseite der Geschäftsstelle des Bayerischen Landespersonalausschusses (www.lpa.bayern.de)
        (wähle dort Ausbildungsrichtung „Verwaltungswirt/in in der Kommunalverwaltung" und Arbeitsort „Landkreis Coburg") oder
      • per Antragsformular, abzuholen im Fachbereich Personal und Organisation des Landratsamtes Coburg, Raum Nr. 105.

      Unter www.lpa.bayern.de erhältst Du weitere Auskünfte zu Einstellungsvoraussetzungen und Ablauf des Auswahlverfahrens.

      Bitte sende uns zunächst keine Bewerbungsunterlagen zu. Wir werden diese bei Bedarf anfordern.

      Ansprechpartner für weitere Fragen ist:

      Herr Hüttner
      Telefon 09561 514-1905
      E-Mail christian.huettner@landkreis-coburg.de

    • Geschäftsleitung (m/w/d) Krankenhausverband Coburg

      Der Krankenhausverband Coburg mit seinen Mitgliedern Landkreis und Stadt Coburg ist u. a. Eigentümer der Grundstücke und Betriebsbauten des Klinikums Coburg. Darüber hinaus ist der Krankenhausverband Gesellschafter der REGIOMED-KLINIKEN GmbH.

      Der Krankenhausverband hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:

      Geschäftsleitung (m/w/d)
      des Krankenhausverbandes Coburg

      in Vollzeit.

      Anforderungsprofil

      Sie besitzen eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung (Studium) als Diplom- Verwaltungswirt (m/w/d) der Fachrichtung Allgemeine Innere Verwaltung bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) (Fachprüfung II bzw. Beschäftigtenlehrgang II). Für diese vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit wünschen wir uns eine engagierte Persönlichkeit, die über eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen verfügt.

      Aufgabengebiete

      Führung der Geschäftsstelle

      • Organisation und Durchführung von Sitzungen und Verbandsversammlungen
      • Betreuung und Organisation der Kindertagesstätte in Zusammenarbeit mit der Leitung
      • Verwaltung des Bestandsgebäudes des KHV

      Haushalts-, Kassen und Rechnungswesen

      • Aufstellung von Haushaltssatzung, Wirtschaftsplan und Finanzplanung
      • Haushaltsvollzug
      • Erstellung der Jahresrechnung
      • Stellungnahme zu Berichten der örtlichen und überörtlichen Prüfung
      • Finanzielle Abwicklung des Klinikneubaus inklusive Liquiditätsmanagement, Erhebung von Verbandsumlagen sowie Überwachung der Einhaltung der Voraussetzungen des Förder- und Vergaberechts

      Baukoordination für den Neubau Klinikum Coburg

      • Verwalten des Baugrundstücks
      • Koordinierung aller am Neubau beteiligter Parteien
      • Teilnahme an Sitzungen des Bauausschusses
      • Ansprechpartner für die zentrale Beschaffungsstelle der Stadt Coburg
      • Schnittstelle Management/Koordination beteiligter Planungsbüros
      • Projektmanagement in Zusammenarbeit mit den Projektplanern

      Teilnahme an Sitzungen und Besprechungen

      • Zum Beispiel Dienstbesprechungen mit REGIOMED, der Regierung von Oberfranken und dem Bayerischen Staatsministerium des Inneren sowie dem Landkreis und der Stadt Coburg; Vollzug der sich hieraus ergebenden Entscheidungen und Beschlüsse

      Wir bieten Ihnen einen interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz im Rahmen des TVöD, EG 13 bzw. im Beamtenrecht A 13 BayBesG, mit leistungsorientierten Elementen und betrieblicher Altersvorsorge.

      Haben wir Ihr Interesse geweckt?

      Dann senden Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 2022-21
      bis 12. Juni 2022 an den
      Krankenhausverband Coburg
      Fachbereich Personal und Organisation, Lauterer Straße 60, 96450 Coburg
      E-Mail bewerbungen@landkreis-coburg.de

    • Assistenz der Geschäftsleitung (m/w/d) Krankenhausverband Coburg

      Der Krankenhausverband Coburg mit seinen Mitgliedern Landkreis und Stadt Coburg ist Eigentümer der Grundstücke und Betriebsbauten des Klinikums Coburg. Darüber hinaus ist der Krankenhausverband Gesellschafter der REGIOMED-KLINIKEN GmbH.
      Der Krankenhausverband hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:

      Assistenz der Geschäftsleitung (m/w/d)
      des Krankenhausverbandes Coburg

      in Teilzeit mit 20 Wochenstunden.

      Anforderungsprofil

      Sie besitzen eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) Fachrichtung
      Allgemeine Innere Verwaltung des Freistaates Bayern und Kommunalverwaltung oder eine vergleichbare
      kaufmännische Ausbildung. Für diese abwechslungsreiche Tätigkeit wünschen wir uns eine engagierte Fachkraft,
      die über eine organisierte Arbeitsweise verfügt und gerne im Team arbeitet.

      Aufgabengebiet

      • Unterstützung der Geschäftsleitung bei strategischen, konzeptionellen und operativen Aufgaben
      • Planung, Strukturierung und Koordination von Projekten in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung
      • Ausarbeitung von Entscheidungsvorlagen, Führung von Protokollen, Statistiken, Berichten und Präsentationen
      • Allgemeiner Schriftverkehr

      Wir bieten Ihnen einen interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz im Rahmen des TVöD, EG 7 mit leistungsorientierten Elementen und betrieblicher Altersvorsorge.

      Haben wir Ihr Interesse geweckt?

      Dann senden Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 2022-22
      bis 12. Juni 2022 an den
      Krankenhausverband Coburg
      Fachbereich Personal und Organisation, Lauterer Straße 60, 96450 Coburg
      E-Mail bewerbungen@landkreis-coburg.de

       

  • Ausbildung

    Der Landkreis Coburg bildet regelmäßig aus!

    Ihre Ansprechpartner:

    Christian Hüttner
    Telefon  09561 514-1905

    Torsten Hetz
    Telefon 09561 514-1900

    • Verwaltungsfachangestellte/r

      Fachrichtung allgemeine innere Verwaltung des Freistaates Bayern und Kommunalverwaltung

      Die Ausbildung dauert drei Jahre und richtet sich nach dem Berufsbildungsgesetz und den einschlägigen Tarifvorschriften. Sie erfolgt in praktischen Abschnitten am Landratsamt Coburg, der Berufsschule in Bamberg (Blockunterricht) und der überbetrieblichen Ausbildung bei der Bayerischen Verwaltungsschule (Blockunterricht mit Unterbringung in Neustadt/Aisch).

      Eine Übernahme nach abgeschlossener Ausbildung wird nicht zugesichert.

      Vorraussetzungen: mindestens mittlerer Schulabschluss.

      Die Ausbildungsstellen werden vom Landkreis vor den Sommerferien des Jahres ausgeschrieben (Tageszeitungen/Schulaushänge/Internetpräsentation/Gemeindeblätter usw.), welches vor dem Jahr des Ausbildungsbeginns liegt.

    • Beamtin/Beamter

      Zweite Qualifikationsebene – Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen - (ehem. mittlerer Dienst)

      Die Ausbildung im Vorbereitungsdienst dauert zwei Jahre. Sie erfolgt in praktischen Abschnitten am Landratsamt Coburg und der theoretischen Ausbildung bei der Bayerischen Verwaltungsschule (Blockunterricht ohne Unterbringung in Nürnberg).

      Eine Übernahme nach abgeschlossener Ausbildung wird nicht zugesichert.

      Voraussetzung:

      • qualifizierender Abschluss der Haupt- oder Mittelschule oder
      • der mittlerer Schulabschluss oder
      • ein vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus als mittleren Schulabschluss anerkannter Bildungsstand

      Der Ausbildung vorgelagert ist ein gesetzlich vorgeschriebener, bayernweiter Auswahltest. Dieser wird vom Bayerischen Landespersonalausschuss durchgeführt.

      Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Teilnahme am Auswahltest:

      Termine
      Ablauf Verfahren

      Sofern Sie bei der Anmeldung den Landkreis Coburg als möglichen Arbeitgeber angegeben haben, erhält der Landkreis nach Auswertung der Tests eine Liste mit Ihren Ergebnis und dem aller anderen Bewerber, die den Landkreis Coburg ausgewählt haben. Sollte das Testergebnis unser Interesse an Ihnen geweckt haben, so werden Sie aufgefordert, Ihre Bewerbungsunterlagen einzureichen, anschließend laden wir Sie zu einem Vorstellungsgespräch ein.

    • Straßenwärter/in

      Die dreijährige Ausbildung zum Facharbeiter absolvieren Sie an

      • der Straßenmeisterei
      • am Berufsbildungszentrum der Josef-Greising-Schule in Würzburg
      • dem überbetrieblichen Ausbildungszentrum in Gerolzhofen

      Eine Übernahme nach abgeschlossener Ausbildung wird nicht zugesichert.

      Vorraussetzung: mindestens qualifizierender Abschluss der Haupt- oder Mittelschule

      Die Ausbildungsstellen werden vom Landkreis nach den Sommerferien des Jahres ausgeschrieben (Tageszeitungen/Schulaushänge/Internetpräsentation/Gemeindeblätter usw.), welches vor dem Jahr des Ausbildungsbeginns liegt.

    • Praktikum

      Derzeit werden studentische Praktika und Praxissemester mit Vergütung vor allem in folgenden Bereichen angeboten:

      • Soziale Arbeit
      • Integrative Gesundheitsförderung
      • Bauingenieure

      Wir sind stets bemüht, interessierten Menschen einen Einblick in die Arbeitsabläufe unserer Behörde zu ermöglichen. Auf Anfrage können im Rahmen von Schülerpraktikas, Umschulungsmaßnahmen, beruflicher Orientierung, usw. für kürzere Zeiträume Praktikumsplätze ohne Vergütung zur Verfügung gestellt werden. Eine anschließende Weiterbeschäftigung ist jedoch grundsätzlich nicht möglich.

    • Ferienjob/Geringfügige Beschäftigung/Minijob

      Am Landratsamt Coburg werden grundsätzlich keine Ferienjobs/Minijobs angeboten.

  • Mediathek

  • Presseinfos

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09561 514-0
Telefax
09561 514-1099

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