Teaser Eine Erfolgsgeschichte: das Stipendiatenprogramm des Landkreises Coburg

Die Mischung macht's – Medizin-Stipendiat arbeitet jetzt im Klinikum Coburg

Ein wichtiges Zwischenziel hat Lukas Rückert in seinem Medizinstudium erreicht: Für ihn hat jetzt seine Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin am Regiomed-Klinikum in Coburg begonnen. Lukas Rückert ist einer von rund einem Dutzend Stipendiaten, die derzeit vom Landkreis Coburg bei ihrem Medizinstudium finanziell unterstützt werden. Das Stipendium ist verbunden mit der Vereinbarung, dass die angehenden Mediziner nach erfolgreicher Approbation ihre fachärztliche Weiterbildung zum Allgemeinmediziner beim Weiterbildungsverbund Coburg im Klinikum und in einer ambulanten Praxis im Landkreis Coburg absolvieren

Das vor rund zehn Jahren vom Landkreis gestartete Stipendiatenprogramm für Allgemeinmediziner hat sich längst als absolute Erfolgsgeschichte herausgestellt. „Es gibt inzwischen viele Nachahmer in ganz Deutschland", sagte Dr. Christian Pohlig, als er gemeinsam mit Landrat Sebastian Straubel auf der Station 73 des Coburger Klinikums Lukas Rückert einen Begrüßungsbesuch abstattete. Pohlig steht gemeinsam mit Dr. Oliver Gregor an der Spitze des Weiterbildungsverbundes Coburg, der mit derzeit 20 Hausarztpraxen zusammenarbeitet. „Wir stehen für gute Ausbildung", sagte Pohlig, der ausdrücklich auch die Geschäftsstelle der „Gesundheitsregionplus Coburger Land" als wichtigen Teil der Erfolgsgeschichte bei der Ausbildung von Allgemeinmedizinern in der Region bezeichnete.

Wie sehr sich der Landkreis Coburg für angehende Hausärzte einsetzt, hat bislang auch Lukas Rückert begeistert. Der Medizinstudent hat seine familiären Wurzeln in Würzburg und an der Universität in Göttingen studiert. Er wird in den kommenden drei Jahren die verschiedenen Stationen des Coburger Klinikums kennenlernen und danach zwei Jahre lang seine Ausbildung in einer Hausarzt-Praxis vervollständigen. Die Mischung macht's, sagt Dr. Christian Pohlig, zum Erfolgsrezept bei der Ausbildung junger Mediziner: „Wir haben im Klinikum Medizin auf höchstem Niveau und darüber hinaus einen direkten Draht zu unseren Hausärzten."

Und nicht zu vergessen: das Stipendiatenprogramm des Landkreises Coburg. Das hat Lukas Rückert zu Beginn seines Medizin-Studiums im Internet entdeckt und sofort begeistert: „Das Konzept ist super. Eine solche Struktur in der Ausbildung und eine persönliche Betreuung findet man woanders nicht." Dieses Lob freute Sebastian Straubel natürlich ganz besonders. Schließlich sei es das große Ziel des Landkreises, mit den Stipendien die hausärztliche Versorgung seiner Bürgerinnen und Bürger dauerhaft zu sichern. „Und da", sagte der Landrat, „sind unsere Stipendien ein wichtiger und erfolgreicher Faktor."

Weitere Informationen über das Stipendiatenprogramm des Landkreises Coburg gibt es auf der Homepage der „Gesundheitsregionplus Coburger Land" unter:

Stipendiat Lukas Rückert

Willkommen in Coburg: Landrat Sebastian Straubel (links) und Dr. Christian Pohlig (rechts) freuen sich, dass mit Lukas Rückert jetzt ein angehender Allgemeinmediziner seine fachliche Weiterbildung im Coburger Land in Angriff nimmt.
Foto: Landratsamt Coburg/Berthold Köhler