Teaser Eine Ära endet: Ehemaliger Kreisbrandrat Manfred Lorenz geht in Ruhestand

Als Anwärter im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst beim Freistaat Bayern hat für Manfred Lorenz 1980 am Landratsamt alles begonnen, am Landratsamt endet für den ehemaligen Kreisbrandrat mit dem Jahreswechsel seine ereignisreiche berufliche Laufbahn.
Gemütlich ausklingen lassen konnte Manfred Lorenz seine Zeit im öffentlichen Dienst nicht wirklich. Bei seiner Verabschiedung erinnerte Landrat Sebastian Straubel neben dem breit gefächerten beruflichen und ehrenamtlichen Engagement von Manfred Lorenz auch an die erst vor wenigen Wochen abgeschlossene extrem zeitaufwändige Einführung der digitalen Alarmierung im Verantwortungsbereich der Integrierten Leitstelle Coburg: „Nicht nur bei diesem Projekt ist Manfred Lorenz mit tollem Engagement und Ausdauer immer am Ball geblieben und hat damit großen Anteil daran, dass die Bürgerinnen und Bürger im Coburger Land sicher leben können."
Manfred Lorenz war 1980 bis 1990 am Landratsamt Coburg, von 1990 bis 2011 bei der Gemeinde Untersiemau und von 2009 bis 2021 zwei Amtszeiten lang Coburger Kreisbrandrat. Im Oktober 2011 wechselte er zurück ans Landratsamt Coburg und war dort im Fachbereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung unter anderem für den Katastrophenschutz sowie das Wehr- und Zivilwesen zuständig.

Manfred Lorenz Abschied

David Filberich, Harald Hager, Timo Sommerluksch, Sebastian Straubel und Torsten Hetz (von links) haben Manfred Lorenz (Dritter von links) für sein langjähriges Engagement im Coburger Landratsamt gedankt.
Foto: Landratsamt Coburg/Berthold Köhler