Teaser Den Rufbus bequem online buchen

ÖPNV

Die ARGE ÖPNV Stadt und Landkreis Coburg informiert:

Die Rufbusse im Landkreis Coburg bilden eine wichtige Ergänzung zum normalen Linienverkehr mit dem Unterschied, dass sie nur dann fahren, wenn ein oder mehrere Fahrgäste ihren Fahrtwunsch vorab anmelden. Dadurch werden im gesamten Landkreis kostenintensive Leerfahrten und unnötige Schadstoffausstöße vermieden.
Bislang war es durch einen technischen Fehler auf der bisherigen Online-Buchungsplattform leider nur möglich, eine Fahrt telefonisch zu buchen. Allerdings ließ sich das Problem nicht so schnell wie geplant beheben und gleichzeitig wurde von Seiten der Omnibusverkehr Franken GmbH (OFV) bereits an einer neuen und moderneren Plattform gearbeitet.
Ab sofort können alle Fahrgäste die neue Online-Buchungsplattform nutzen, die an die Wohin Du Willst-App der DB Regio AG angelehnt ist.
Die Bedienung ist dabei sehr einfach und intuitiv. Der Fahrgast gibt lediglich seinen Start- und Zielort ein, den gewünschten Reisetag sowie die Uhrzeit und erhält dann das entsprechende Angebot. Neben den Rufbussen werden ebenfalls – sofern verfügbar – der normale Linienverkehr und die Anrufsammeltaxis angezeigt.

Nun haben die Fahrgäste wieder die Möglichkeit, zwischen der bekannten telefonischen Buchung unter der Telefonnummer 0911 65005660 von 06:30 Uhr bis 21:30 Uhr oder einer Online-Buchung über die Internetseite www.fahrtwunschzentrale.de zu wählen.

„Wir sind glücklich verkünden zu dürfen, dass die Online-Buchung für die Rufbusse endlich wieder verfügbar ist", erklärt Landrat Sebastian Straubel und fügt hinzu, dass durch die App für alle gängigen Smartphones eine weitere einfache Option der Buchung dazu gekommen sei.
Auch der ÖPNV-Bereich des Landratsamtes zeigt sich erfreut. „Es gab immer wieder den Wunsch von Fahrgästen, ihren Rufbus wieder bequem online über das Smartphone oder Tablet zu buchen", sagt Sachbearbeiter Dennis Flach. Nun gebe es endlich eine übersichtliche und moderne Plattform als Ergänzung zu den telefonischen Buchungen.

An der generellen Durchführung einer Rufbus-Buchung hat sich durch die neue Plattform jedoch nichts geändert. Der Fahrgast muss bis spätesten 60 Minuten vor der Abfahrt die Fahrt buchen und dann an der gewünschten Haltestelle warten. Die Anmeldungen für die Fahrten vor 08:00 Uhr müssen bis spätestens 17:30 Uhr am Vortag gemacht werden.