Teaser Sternfahrt zum Auftakt des Stadtradelns 2018

Am kommenden Samstag ist es wieder soweit und Stadt und Landkreis Coburg treten beim Stadtradeln 2018 im Sportlichen Wettkampf mit und gegen Kommunen aus der Region Coburg und der gesamten Bundesrepublik an.

Der diesjährige Aktionszeitraum in Stadt und Landkreis Coburg geht vom 07.-27. Juli 2018. In dieser Zeit sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Kommunalpolitikerinnen aufgerufen kräftig in die Pedale zu treten und möglichst viele Fahrradkilometer beruflich sowie privat für den Klimaschutz, die eigene Fitness und für die Region Coburg zu sammeln.
„Nutzen Sie diesen dreiwöchigen Zeitraum um mit ihren Mobilitätsgewohnheiten zu brechen und das Rad als attraktive Alternative zu entdecken!", ermuntert Klimaschutzmanagerin Lisa Güntner vor allem die bisherigen Autofahrer. Doch davon profitiert nicht nur die Umwelt, denn den engagiertesten Kommunen, Einzelradlern und Kommunalparlamenten winken eine bundesweite Auszeichnung und hochwertige Sachpreise rund ums Thema Fahrrad.

Die Arbeitsgemeinschaft ÖPNV aus Stadt und Landkreis Coburg lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein zum Auftakt des Stadtradelns am 07. Juli 2018 um 12.30 Uhr beim Intersport Wohlleben in Dörfles-Esbach. Als gemeinsame Sternfahrt wird von den einzelnen Kommunen aus jeweils eine Radtour dorthin organisiert, bei der schon die ersten Kilometer gesammelt werden können. Die jeweiligen Startzeiten können in den Rathäusern erfragt oder den Mitteilungsblättern entnommen werden. In Dörfles-Esbach angekommen warten die Siegerehrung aus dem letzten Jahr, eine kleine Stärkung sowie kleine Mitmachaktionen auf die Radlerinnen. Marita Nehring, ÖPNV-Beauftragte für Stadt und Landkreis Coburg hofft, dass in diesem Jahr alle Städte und Gemeinden der Region mitradeln und ein gemeinsames Zeichen für mehr Radverkehr setzen.

Als zusätzlicher Anreiz für alle Coburger Kommunen gibt es dieses Jahr, dem Ebersdorfer Beispiel folgend, einen Radelausweis für alle registrierten Radlerinnen und Radler, der im Aktionszeitraum in zahlreichen Biergärten, Bäckereien, Eisdielen etc. in der Region tolle Vergünstigungen und Gratis-Schmankerl für die aktiven Radlerinnen bereithält. Die Ausweise können ab Donnerstag in den jeweiligen Rathäusern abgeholt werden. Die Kommune aus dem Landkreis Coburg mit den meisten geradelten Kilometern pro Einwohner erhält zudem eine zertifizierte Radabstellanlage im Wert von 1.000 Euro. Das engagierteste Team wird von Intersport Wohlleben Dörfles-Esbach mit einem kostenlosen Rad-Check für jedes Teammitglied sowie einem gemeinsamen Grillabend belohnt. Den jeweils drei Erstplatzierten aus Stadt und Landkreis Coburg winken darüber hinaus Gutscheine im Wert von bis zu 50 Euro, ebenfalls von Intersport Wohlleben in Dörfles-Esbach, sowie Rabattkarten der Therme Bad Rodach. Auch radel-aktive Schulen kommen voll auf ihre Kosten. Für die drei Klassen mit den meisten geradelten Kilometern pro Schülerin bzw. Schüler ist durch die ARGE ÖPNV ein Taschengeld von bis zu 150 Euro für die Klassenkasse ausgelobt. Mitradeln lohnt sich also auf alle Fälle!

Die Anmeldung zum Stadtradeln erfolgt unter www.stadtradeln.de. Wählen Sie Stadt oder Landkreis Coburg aus und anschließend ein bereits bestehendes Team oder gründen Sie ein neues Team mit einem eindeutig der entsprechenden Kommune zuordenbarem Namen. Die gefahren Kilometer können anschließend über das Stadtradeln-Portal, per App oder über einen Sammelbogen eintragen werden.

Weitere Informationen unter

www.stadtradeln.de