Teaser  Landrat Michael Busch übernimmt Patenschaft für Qualitätssiegel

Der Bayerische Turnverband hat drei große Säulen: das Kinderturnen, den Turnwettkampfbetrieb und die nicht Wettkampf-orientierten Angebote. Gerade im letzteren bieten der Bayerische Turnverband und seine Turngaue mit einer Vielfalt an Qualitätssiegeln den Vereinen ein qualifiziertes Angebot. Ein Herausstellungsmerkmal unter mehreren Qualitätssiegeln, haben das Qualitätssiegel „Seniorenfreundlicher Verein" und das Qualitätssiegel „Gymweltverein" sowie die Anerkennung als „DTB-Kinderturnclub". Der Turngau Coburg-Frankenwald hat sich vorgenommen, unter anderen diese drei Qualitätssiegel seinen Mitgliedsvereinen näher zu bringen. Landrat Michael Busch hat dazu seine volle Unterstützung als politischer Pate, z. B. bei den Bemühungen, diese Qualitätssiegel in den Vereinen bekannter zu machen sowie bei der Übergabe vorgenannter Qualitätssiegel, zugesagt. „Ich halte dieses Gütesiegel für eine sehr gute Idee auf die Qualität der Leistungen in unseren Sportvereinen aufmerksam zu machen und habe deshalb sehr gerne meine Unterstützung durch die Übernahme der Patenschaft zugesagt", so Michael Busch. Damit werden die Bemühungen der Vereine gewürdigt und Impulse zur Nachahmung im Landkreis geschaffen. Gemeinsam können der Landkreis Coburg und der Turngau Coburg-Frankenwald die Vereine noch besser dabei unterstützen, die Qualitätssiegel ihrer Marke für eine positive Entwicklung zu nutzen. In einem ersten Schritt werden die Mitgliedsvereine angeschrieben und auf die Möglichkeit zum kostenlosen Erwerb der verschiedenen Qualitätssiegel aufmerksam gemacht. Interessierte Vereine können dann im zweiten Schritt gezielt beim DTB und/oder BTV (mit Unterstützung des Turngaues), Qualitätssiegel beantragen. Nach Prüfung wird dann zusammen mit dem Paten, Landrat Michael Busch, das Qualitätssiegel in einer kleinen Feierstunde übergeben. Der Turngauvorsitzende Hartmut Jahn dazu:" ... der Turngau besteht aus den Landkreisen Coburg und Kronach. Wir wollen mit dem Coburger Landkreis beginnen. Es ist unübersehbar ein Mehrgewinn für den auszuzeichnenden Verein. Wir freuen uns sehr zusammen mit Landrat Michael Busch diese Qualitätssiegeloffensive zu starten und hoffen dass möglichst viele Vereine diese Chance erkennen und ihre Sportlichen Angebote als zertifizierter Verein präsentieren zu können. Natürlich wird auch der Landkreis Kronach in dieser Art bedacht werden."

Die Qualitätssiegel -
„Seniorenfreundlicher Verein" Die Senioren sind die derzeit am stärksten wachsende Bevölkerungsschicht. Hier sind die Turnvereine mit ihrem breiten Bewegungsangebot bestens geeignet Selbstständigkeit im Alltag und Lebensfreude möglichst lange zu erhalten.

„Gymweltverein" umfasst die gesamte Bandbreite des Turnsports, bei dem nicht der Wettkampf im Vordergrund steht. Dies umfasst Angebote aus den Bereichen Fitness + Gesundheit, Natursport, Gymnastik sowie Tanz + Vorführung. Die ganze Bandbreite unter einem Qualitätssiegel.

„DTB Kinderturn-Club" ist ein auf die Bedürfnisse der Vereine zugeschnittenes Angebot, mit dessen Einführung der DTB die Wichtigkeit des Kinderturnens unterstreicht. Es bietet den Vereinen die Möglichkeit, ihr Kinderturnen für Kinder, Eltern noch attraktiver zu gestalten. Die übergreifende Kommunikation unterstreicht die besondere Bedeutung des Kinderturnens, hilft den Vereinen, sich im Umfeld kommerzieller "Dienstleister für Bewegung" zu positionieren und unterstützt somit die Arbeit der Übungsleiter/innen. Darüber hinaus ist der Kinderturn-Club ein Instrument, mit dem die Vereine Engagement, Qualität und Zukunftsorientierung im Interesse der Kinder signalisieren.

Verfasser
Turngau Coburg-Frankenwald