Teaser Warnung vor falschen E-Mails mit Absender „Ihr Landkreis“

In den vergangenen Wochen sind mehrere Rückfragen bezüglich versandter E-Mails zum Thema „Bürgerberatung des Landkreises" beim Landratsamt Coburg eingegangen. Der Absender dieser E-Mails lautet meist „Ihr Landkreis" oder ähnlich. Im Inhalt wird auf eine vermeintliche Förderung von Energiesparmaßnahmen, wie z.B. dem Heizungsaustausch, hingewiesen oder nach „Testhaushalten" für den Einsatz „ökologischer Heizungen" gesucht. Zudem wird eine Kundennummer vergeben und um eine Registrierung gebeten, um eine entsprechende Förderung abrufen zu können.
Das Landratsamt Coburg weist darauf hin, dass diese E-Mails nicht von öffentlichen Stellen innerhalb des Landratsamtes ausgehen sondern es sich voraussichtlich um Spam-E-Mails handelt, deren Link keinesfalls verfolgt werden sollte.

In der Tat bietet die Coburg Stadt und Land aktiv GmbH jedoch seriöse kostenfreie Energie-Beratungstermine für alle Bürgerinnen und Bürger in Stadt und Landkreis Coburg an. Diese werden jedoch ausschließlich über Anzeigen in Mitteilungsblättern, Zeitungen oder über Flyer beworben und nicht über persönliche E-Mails. Für diesbezügliche Rückfragen und bei Interesse an einem solchen Beratungstermin steht Ihnen Klimaschutzmanagerin Lisa Güntner gerne unter Telefon 09561 514-144 zur Verfügung.