Das Coburger Land ...
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Teaser Stellen-/ Ausbildungsangebote

Leben und arbeiten im Landkreis –
Aktuelle Stellenangebote

Sie sind auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, einem Praktikum oder einem Ausbildungsplatz? Dann werden Sie vielleicht hier fündig. Wir freuen uns über jeden, der im Landkreis Coburg leben und arbeiten möchte und unterstützen deshalb gerne Unternehmen bei der Suche nach neuen Beschäftigten.

  • DSGVO - Datenschutzhinweise für Bewerber (m/w/d)

    Datenschutzhinweise im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren
    gemäß Art. 13 Abs. 1 DSGVO

    Wir nehmen den Schutz der Privatsphäre von Bewerbern bei der Verarbeitung persönlicher Daten sehr ernst. Daher berücksichtigen wir die datenschutzrechtlichen Anforderungen der neuen Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in unseren Geschäfts- und Verwaltungsprozessen.

    Wir erheben und verarbeiten die persönlichen Daten unserer Bewerberinnen und Bewerber gemäß den europäischen und deutschen gesetzgeberischen Bestimmungen. Hierzu zählen auch alle Bewerber für Ausbildungs- und Praktikantenstellen. Daher informieren wir als verantwortliche Stelle nachfolgend darüber wie, zu welchem Zweck und auf Grund welcher Rechtsgrundlage wir personenbezogene Daten verarbeiten, die wir im Rahmen unseres Bewerbungsverfahrens erheben.

    1. Angaben zum Verantwortlichen

    Landratsamt Coburg
    Lauterer Straße 60, 96450 Coburg
    Telefon 09561 514-0
    Telefax 09561 514-1099
    landratsamt@landkreis-coburg.de
    www.landkreis-coburg.de

    2. Kontaktdaten unserer Datenschutzbeauftragten

    Marc Holland
    Landratsamt Coburg
    Lauterer Straße 60, 96450 Coburg
    Telefon 09561 514-5380
    Telefax 09561 514-895380
    datenschutz@landkreis-coburg.de

    3. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
         der personenbezogenen Daten

    Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens und der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b und c, Art. 9 Abs. 2 Buchst. b und h sowie Art. 88 Abs. 1 der Datenschutzgrundverordnung in Verbindung mit Art. 4 Abs. 1 und Art. 8 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 und 3 des Bayerischen Datenschutzgesetzes vom 15.05.2018 (GVBl S. 230).

    4. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen personenbezogene
         Daten (noch) offengelegt werden

    • Personalverwaltung
    • zuständige Fachabteilung und Vorgesetzte
    • Landrat / stellv. Landrat
    • Personalrat
    • Schwerbehindertenvertretung
    • Gleichstellungsbeauftragte/r

    5. Übermittlung der personenbezogenen Daten in ein Drittland

    Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in ein Drittland erfolgt nicht.

    6. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

    Zur Erfüllung unserer Dokumentationspflichten gem. Art. 33 Abs. 2 i.V.m Art. 19 Abs. 4 GG werden Ihre Daten nach der Erhebung bis zu einer Dauer von sechs Monaten gespeichert.

    Initiativbewerbungen, die nicht in den Bewerberpool aufgenommen werden, werden sofort gelöscht. Bei Aufnahme in den Bewerberpool erfolgt eine Löschung nach spätestens sechs Monaten.

    Erfolgt eine Einstellung, so werden Sie gesondert über die dann geltenden Regelungen zum Umgang mit Ihren Personaldaten, insbesondere hinsichtlich der Anlage von Personalakten, informiert.

    7. Weitere datenschutzrechtliche Informationen nach Art. 13 Abs. 2 DSGVO

    • Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
    • Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
    • Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 Abs. 1 DSGVO).
    • Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz.
      Diesen können Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:
      Bayerischer Landesbeauftragter für den Datenschutz (BayLfD)
      Wagmüllerstraße 18, 80538 München
      Postanschrift: Postfach 22 12 19, 80502 München
      Telefon 089 212672-0
      Telefax 089 212672-50
      poststelle@datenschutz-bayern.dewww.datenschutz-bayern.de

    Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft der Fachbereich Personal und Organisation, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

    Wird während des Bewerbungsverfahrens die Löschung der Bewerbungsdaten begehrt, wird dies als Rücknahme der Bewerbung gewertet.

    Weitere Informationen erhalten Sie bei unserer Datenschutzbeauftragten sowie im Fachbereich Personal und Organisation.

  • Stellen-/ Ausbildungsangebote

    • Klimaschutzmanager (m/w/d)

      Der Landkreis Coburg (rund 88.000 Einwohner)
      besetzt ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt
      die Stelle eines

      Klimaschutzmanagers (m/w/d)

      in Teilzeit (19,5 Std./Woche)

      Wesentliche Aufgaben:

      • Initiierung, Koordination und Begleitung der Umsetzung von Maßnahmen des Integrierten Klimaschutzkonzeptes des Landkreises Coburg aus dem Jahr 2012 unter Berücksichtigung des regionalen Umfelds.
      • Stärkung und Förderung des Klimaschutzes sowie Erfassung und Auswertung von klimaschutzrelevanten Daten und Informationen für das Monitoring des Klimaschutzprozesses.
      • Netzwerkarbeit mit Politik, Verwaltung, Bevölkerung und unterschiedlichen Projektpartnern im Bereich Klimaschutz in der Region Coburg, insbesondere mit der Stadt Coburg.
      • Organisation und Durchführung von fachlichen Informationsveranstaltungen und Initiierung eines Prozesses zur Aktivierung des bürgerschaftlichen Engagements und zur Bewusstseinsentwicklung für die Belange des Klimaschutzes.
      • Erstellung von Berichten und Informationen für politische Entscheidungsgremien sowie Präsentation der Ergebnisse des Projekts Klimaschutzmanagement.
      • Ansprechpartner für Bürger/innen, Kommunen und Akteure für Fragen zu den Themen Energie- und Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Fördermittel, etc.
      • Verantwortliche Berücksichtigung der Bestimmungen der aktuellen Förderprojekte und Erarbeitung aller förderrechtlich relevanten Unterlagen.
      • Fördermittelakquise und -Abwicklung für weitere Klimaschutzmaßnahmen in der Region.
      • Öffentlichkeits- und Pressearbeit zum Thema Klimaschutz.

      Ihr Profil:

      • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium in den Fachrichtungen Klimaschutz und Klimaanpassung, Geographie, Geoökologie, Umwelt- oder Ingenieurwissenschaften oder einer vergleichbaren Qualifikation z.B. im Bereich der erneuerbaren Energien.
      • Sie besitzen einschlägige Kenntnisse in den Themenbereichen Klimaschutz, erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Energieeinsparung. Anlagentechnische Kenntnisse setzen wir dabei nicht voraus.
      • Sie sind erfahren im Projektmanagement sowie in der Netzwerkarbeit und haben gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten.
      • Sie können sicher präsentieren, schriftliche Berichte formulieren und haben Erfahrung in der Gesprächs- und Verhandlungsführung.
      • Sie haben Kenntnisse im Bereich Moderation und Öffentlichkeitsarbeit und können komplexe technische Zusammenhänge zielgruppengerecht kommunizieren und dabei Bürger zur Mitarbeit motivieren.
      • Sie stehen für verantwortungsbewusstes, selbstständiges und eigeninitiatives Arbeiten, gleichzeitig besitzen Sie Kooperations- und Teamfähigkeit und wissen Netzwerkpartner in Ihre Arbeit zu integrieren.
      • Sie kennen optimaler Weise bereits wichtige Akteure und Strukturen in der Region Coburg in Ihrem künftigen Handlungsbereich.

      Wir bieten:

      • Eine Beschäftigung auf Grundlage des TVöD (EGr.11) mit leistungsorientierten Elementen.
      • Ein anspruchsvolles und vielseitiges Tätigkeitsgebiet.
      • Mit dem audit berufundfamilie eine familienbewusste Arbeitsorganisation und Personalpolitik.
      • Sozialleistungen Öffentlicher Dienst.
      • Kostenfreien Parkplatz unmittelbar an der Arbeitsstätte.

      Für Nachfragen steht Ihnen Herr Hetz unter Telefon 09561 514-1900 gerne zur Verfügung.

      Haben wir Ihr Interesse geweckt?

      Dann freuen wir uns über Ihre elektronische Bewerbung bis zum 10. Juni 2019
      an das Landratsamt Coburg, Fachbereich Personal und Organisation, Postfach 23 54,
      96450 Coburg. Senden Sie Ihre Bewerbung bitte im PDF-Format unter Angabe der Kennziffer 2019-12 an die E-Mail bewerbungen@landkreis-coburg.de
      Wir bitten um Zusammenfassung aller Unterlagen in einem PDF-Dokument mit max. 10 MB.

    • Medizinische Assistenzkraft (m/w/d)

      Der Landkreis Coburg sucht
      zum 1. September 2019
      für den Fachbereich Gesundheitswesen eine

      medizinische Assistenzkraft (m/w/d)

      in Teilzeit (75 v. H.) als Elternzeitvertretung für 3 Jahre

       

      Ihre Aufgaben:

      • Verwaltungstätigkeiten/Büroorganisation (Anträge, Nachweise, Telefondienst, Terminvergabe, Sitzungsdienst incl. Protokollierung, Befundverwaltung, Einarbeitung in fachspezifische Software).
      • Assistenzarbeiten im Bereich Drogenscreening und Haaranalyse.
      • Assistenzarbeiten im Bereich Tuberkulosefürsorge.
      • Schreibarbeiten am PC (Schriftverkehr mit Stiftungen, Ämtern und Behörden, Einladungen, Niederschriften, Dokumentationsarbeiten für das Fachpersonal).

      Wir erwarten:

      • Abgeschlossene Berufsausbildung als Arzthelfer*in bzw. abgeschlossene Ausbildung als Krankenpfleger*in.
      • Sehr gute EDV-Kenntnisse, insbesondere in den gängigen MS-Office-Anwendungen.
      • Nachweisbar sehr gute Kenntnisse im Tastenschreiben (10 Finger).
      • Selbstständiges Arbeiten, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Kommunikationsfähigkeit.
      • Bereitschaft, die Arbeitszeit auch an den Nachmittagen einzubringen.

      Wir bieten:

      • Leistungsgerechte Bezahlung nach dem TVöD.
      • Sozialleistungen Öffentlicher Dienst.
      • Abwechslungsreiche Aufgaben und Herausforderungen.
      • Flexible Arbeitszeitgestaltung.
      • Kostenfreien Parkplatz unmittelbar an der Arbeitsstätte.
      • Mit dem audit berufundfamilie eine familienbewusste Arbeitsorganisation und Personalpolitik.

      Für fachliche Nachfragen steht die Fachbereichsleitung des Gesundheitsamtes Frau Dr. Gradl unter Telefon 09561 514-3200 gerne zur Verfügung.
      Nähere Informationen zur Einstellungsbehörde erteilt Herr Hetz vom Fachbereich Personal und Organisation unter Telefon 09561 514-1900.

      Haben wir Ihr Interesse geweckt?

      Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bitte bis zum 02. Juni 2019,
      die Sie an das Landratsamt Coburg, Fachbereich Personal und Organisation,
      Postfach 23 54, 96412 Coburg, oder bewerbungen@landkreis-coburg.de
      (Zusammenfassung aller Unterlagen in einem PDF-Dokument mit max. 10 MB) senden.

    • Mitarbeiter (m/w/d) GIS-Projekte (Info-/Datenmanagement)

      Der Landkreis Coburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

      einen Mitarbeiter (m/w/d)
      GIS – Projekte (Info-/Datenmanagement)


      Im Landratsamt Coburg ist die zu besetzende Vollzeitstelle zunächst befristet im Team des Fachbereichs Informations- und Kommunikationstechnik angesiedelt. Von hier aus wird für den Landkreis ein Geoinformationssystem aufgebaut, auf das die amtsinternen Geschäfts- und Fachbereiche zurückgreifen. Perspektivisch sollen auch kreisangehörige Kommunen und Landkreisbürger in ausgewählten Informationsbereichen und Projekten ein Zugang eröffnet werden.

      Auf Sie warten spannende und interessante Aufgaben:

      • Strukturierter Aufbau und Pflege unseres Geoinformationssystems (GIS).
      • Info-/Datenmanagement einschließlich Datenaufbereitung und –Qualifizierung.
      • Lizenzmanagement/Metadatenmanagement.
      • Qualitätssicherung der Fachdaten.
      • First- und Second-Level-Support.
      • Projektverantwortlicher für begleitende GIS-Projekte: Projektbegleitung und Projektmanagement.
      • Fachliche und organisatorische Durchführung von Gesprächen/Veranstaltungen, Anwenderschulungen usw. mit Kollegen, Projektpartnern und Dritten.
      • Bereitstellung spezieller analoger Karten sowie digitaler Daten (projektgebunden).
      • Administration ausgewählter Bereiche des Geografischen Informationssystems (GIS).
      • Komplexe Datenanalysen/Erfassung GIS-bezogener Leistungen der Landkreisverwaltung.

      Das qualifiziert Sie für unser Team:

      • (Fach-)Hochschulstudium auf den Gebieten Geografie, Geo-Informatik, Vermessung, Informatik oder Mathematik oder vergleichbare Ausbildung als Geomatike*in, Kartograph*in.
      • Umfassende und fundierte Kenntnisse im Bereich Geoinformationssysteme (Technologien, Datenformate, Entwicklungen, Analysen, Standards, Schnittstellen, Dienste, gesetzliche Grundlagen und Vorschriften).
      • Einschlägige und fundierte Kenntnisse im Umgang mit dem freien Open Source GIS „QGIS".
      • Strategisches und ressortübergreifendes Denken und Handeln sowie Ideenreichtum und Umsetzungswille.

      Des Weiteren erwarten wir ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Selbständigkeit und Eigenmotivation, Einsatzbereitschaft gepaart mit Flexibilität und Zuverlässigkeit, sicheres und korrektes Auftreten, Teamfähigkeit sowie die Bereitschaft zur fachspezifischen Weiterbildung.

      Wünschenswerte Erfahrungen:

      • Kenntnisse im Bereich der öffentlichen Verwaltung.
      • Allgemeine Rechtskenntnisse (BGB, Bundes- und Bayerisches Datenschutzgesetz, Kommunalrecht, BauGB).
      • Kenntnisse in der Raumordnung in Deutschland und Bayern (LEP, BayLPlG, Regionalplanung, kommunale Bauleitplanung).

      Wir bieten Ihnen:

      • Die Möglichkeit, Ihre spezifischen Kompetenzen als Querschnittsstelle in unser Landratsamt einzubringen.
      • Flexible Arbeitszeitgestaltung und Fortbildungsmöglichkeiten.
      • Eine Beschäftigung im Rahmen des TVöD, mit leistungsorientierten Elementen und betrieblicher Altersvorsorge.
      • Kostenfreien Parkplatz unmittelbar an der Arbeitsstätte.
      • Mit dem audit berufundfamilie eine familienbewusste Arbeitsorganisation und Personalpolitik.

      Für Rückfragen steht Ihnen Herr Aust, Leiter des Fachbereichs Informations- und Kommunikationstechnik, unter Telefon 09561 514-1200 gerne zur Verfügung.

      Haben wir Ihr Interesse geweckt?

      Dann freuen wir uns über Ihre digitale Bewerbung bis zum 10. Juni 2019
      an das Landratsamt Coburg, Fachbereich Personal und Organisation, Postfach 23 54,
      96450 Coburg. Senden Sie Ihre Bewerbung bitte im PDF-Format unter Angabe der
      Kennziffer 2019-13 an die E-Mail bewerbungen@landkreis-coburg.de
      Wir bitten um Zusammenfassung aller Unterlagen in einem PDF-Dokument mit max. 10 MB.

  • Ausbildung

    Der Landkreis Coburg bildet regelmäßig aus!

    Ihre Ansprechpartner:

    Torsten Hetz
    Telefon  09561 514-1900

    Felix Hanft
    Telefon  09561 514-1905

    • Verwaltungsfachangestellte/r

      Fachrichtung allgemeine innere Verwaltung des Freistaates Bayern und Kommunalverwaltung

      Die Ausbildung dauert drei Jahre und richtet sich nach dem Berufsbildungsgesetz und den einschlägigen Tarifvorschriften. Sie erfolgt in praktischen Abschnitten am Landratsamt Coburg, der Berufsschule in Bamberg (Blockunterricht) und der überbetrieblichen Ausbildung bei der Bayerischen Verwaltungsschule (Blockunterricht mit Unterbringung in Neustadt/Aisch).

      Eine Übernahme nach abgeschlossener Ausbildung wird nicht zugesichert.

      Vorraussetzungen: mindestens mittlerer Schulabschluss.

      Die Ausbildungsstellen werden vom Landkreis vor den Sommerferien des Jahres ausgeschrieben (Tageszeitungen/Schulaushänge/Internetpräsentation/Gemeindeblätter usw.), welches vor dem Jahr des Ausbildungsbeginns liegt.

    • Beamtin/Beamter

      Zweite Qualifikationsebene – Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen - (ehem. mittlerer Dienst)

      Die Ausbildung im Vorbereitungsdienst dauert zwei Jahre. Sie erfolgt in praktischen Abschnitten am Landratsamt Coburg und der theoretischen Ausbildung bei der Bayerischen Verwaltungsschule (Blockunterricht ohne Unterbringung in Nürnberg).

      Eine Übernahme nach abgeschlossener Ausbildung wird nicht zugesichert.

      Voraussetzung:

      • qualifizierender Abschluss der Haupt- oder Mittelschule oder
      • der mittlerer Schulabschluss oder
      • ein vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus als mittleren Schulabschluss anerkannter Bildungsstand

      Der Ausbildung vorgelagert ist ein gesetzlich vorgeschriebener, bayernweiter Auswahltest. Dieser wird vom Bayerischen Landespersonalausschuss durchgeführt.

      Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Teilnahme am Auswahltest:

      Termine
      Ablauf Verfahren

      Sofern Sie bei der Anmeldung den Landkreis Coburg als möglichen Arbeitgeber angegeben haben, erhält der Landkreis nach Auswertung der Tests eine Liste mit Ihren Ergebnis und dem aller anderen Bewerber, die den Landkreis Coburg ausgewählt haben. Sollte das Testergebnis unser Interesse an Ihnen geweckt haben, so werden Sie aufgefordert, Ihre Bewerbungsunterlagen einzureichen, anschließend laden wir Sie zu einem Vorstellungsgespräch ein.

    • Straßenwärter/in

      Die dreijährige Ausbildung zum Facharbeiter absolvieren Sie an

      • der Straßenmeisterei
      • am Berufsbildungszentrum der Josef-Greising-Schule in Würzburg
      • dem überbetrieblichen Ausbildungszentrum in Gerolzhofen

      Eine Übernahme nach abgeschlossener Ausbildung wird nicht zugesichert.

      Vorraussetzung: mindestens qualifizierender Abschluss der Haupt- oder Mittelschule

      Die Ausbildungsstellen werden vom Landkreis nach den Sommerferien des Jahres ausgeschrieben (Tageszeitungen/Schulaushänge/Internetpräsentation/Gemeindeblätter usw.), welches vor dem Jahr des Ausbildungsbeginns liegt.

    • Praktikum

      Derzeit werden studentische Praktika und Praxissemester mit Vergütung vor allem in folgenden Bereichen angeboten:

      • Soziale Arbeit
      • Integrative Gesundheitsförderung
      • Bauingenieure

      Wir sind stets bemüht, interessierten Menschen einen Einblick in die Arbeitsabläufe unserer Behörde zu ermöglichen. Auf Anfrage können im Rahmen von Schülerpraktikas, Umschulungsmaßnahmen, beruflicher Orientierung, usw. für kürzere Zeiträume Praktikumsplätze ohne Vergütung zur Verfügung gestellt werden. Eine anschließende Weiterbeschäftigung ist jedoch grundsätzlich nicht möglich.

    • Ferienjob/Geringfügige Beschäftigung/Minijob

      Am Landratsamt Coburg werden grundsätzlich keine Ferienjobs/Minijobs angeboten.

  • Mediathek

  • Presseinfos

Leerraum - nicht löschen!!!

Landarzt mal anders.

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Der direkte Draht

Sie haben bei Ihrer Suche oder unter Fragen & Antworten nicht die passende Information gefunden? Wir helfen gerne weiter:

Telefon
09561 514-0
Telefax
09561 514-1099

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Der Landkreis Coburg
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