Das Coburger Land ...
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Teaser Stellen-/ Ausbildungsangebote

Leben und arbeiten im Landkreis –
Aktuelle Stellenangebote

Sie sind auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, einem Praktikum oder einem Ausbildungsplatz? Dann werden Sie vielleicht hier fündig. Wir freuen uns über jeden, der im Landkreis Coburg leben und arbeiten möchte und unterstützen deshalb gerne Unternehmen bei der Suche nach neuen Beschäftigten.

  • DSGVO - Datenschutzhinweise für Bewerber (m/w/d)

    Datenschutzhinweise im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren
    gemäß Art. 13 Abs. 1 DSGVO

    Wir nehmen den Schutz der Privatsphäre von Bewerbern bei der Verarbeitung persönlicher Daten sehr ernst. Daher berücksichtigen wir die datenschutzrechtlichen Anforderungen der neuen Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in unseren Geschäfts- und Verwaltungsprozessen.

    Wir erheben und verarbeiten die persönlichen Daten unserer Bewerberinnen und Bewerber gemäß den europäischen und deutschen gesetzgeberischen Bestimmungen. Hierzu zählen auch alle Bewerber für Ausbildungs- und Praktikantenstellen. Initiativbewerbungen sind ebenso an bewerbungen@landkreis-coburg.de zu richten.

    Daher informieren wir als verantwortliche Stelle nachfolgend darüber wie, zu welchem Zweck und auf Grund welcher Rechtsgrundlage wir personenbezogene Daten verarbeiten, die wir im Rahmen unseres Bewerbungsverfahrens erheben.

    1. Angaben zum Verantwortlichen

    Landkreis Coburg
    Landratsamt Coburg
    Landrat Sebastian Straubel
    Lauterer Straße 60, 96450 Coburg
    Telefon 09561 514-0
    Telefax 09561 514-1099
    landratsamt@landkreis-coburg.de
    www.landkreis-coburg.de

    2. Kontaktdaten unserer Datenschutzbeauftragten

    Landratsamt Coburg
    Nicola Steffen-Rohrbeck (ab September 2020)
    Lauterer Straße 60, 96450 Coburg
    Telefon 09561 514-5380
    Telefax 09561 514-895380
    datenschutz@landkreis-coburg.de

    3. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
         der personenbezogenen Daten

    Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens und der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b und c, Art. 9 Abs. 2 Buchst. b und h sowie Art. 88 Abs. 1 der Datenschutzgrundverordnung in Verbindung mit Art. 4 Abs. 1 und Art. 8 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 und 3 des Bayerischen Datenschutzgesetzes vom 15.05.2018 (GVBl S. 230).

    4. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen personenbezogene
         Daten (noch) offengelegt werden

    • Personalverwaltung
    • zuständige Fachabteilung und Vorgesetzte
    • Landrat / stellv. Landrat
    • Personalrat
    • Schwerbehindertenvertretung
    • Gleichstellungsbeauftragte/r

    5. Übermittlung der personenbezogenen Daten in ein Drittland

    Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in ein Drittland erfolgt nicht.

    6. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

    Zur Erfüllung unserer Dokumentationspflichten gem. Art. 33 Abs. 2 i.V.m Art. 19 Abs. 4 GG werden Ihre Daten nach der Erhebung bis zu einer Dauer von sechs Monaten gespeichert.

    Initiativbewerbungen, die nicht in den Bewerberpool aufgenommen werden, werden sofort gelöscht. Bei Aufnahme in den Bewerberpool erfolgt eine Löschung nach spätestens sechs Monaten.

    Erfolgt eine Einstellung, so werden Sie gesondert über die dann geltenden Regelungen zum Umgang mit Ihren Personaldaten, insbesondere hinsichtlich der Anlage von Personalakten, informiert.

    7. Weitere datenschutzrechtliche Informationen nach Art. 13 Abs. 2 DSGVO

    • Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
    • Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
    • Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 Abs. 1 DSGVO).
    • Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz.
      Diesen können Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:
      Bayerischer Landesbeauftragter für den Datenschutz (BayLfD)
      Wagmüllerstraße 18, 80538 München
      Postanschrift: Postfach 22 12 19, 80502 München
      Telefon 089 212672-0
      Telefax 089 212672-50
      poststelle@datenschutz-bayern.de
      www.datenschutz-bayern.de

    Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft der Fachbereich Personal und Organisation, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

    Wird während des Bewerbungsverfahrens die Löschung der Bewerbungsdaten begehrt, wird dies als Rücknahme der Bewerbung gewertet.

    Weitere Informationen erhalten Sie bei unserer Datenschutzbeauftragten sowie im Fachbereich Personal und Organisation.

  • Stellenangebote

    • Beamtenanwärter (m/w/d) in der 3. Qualifikationsebene - Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen

      Der Landkreis Coburg sucht zum 01. Oktober 2025

      Beamtenanwärter (m/w/d)

      für den Vorbereitungsdienst für den Einstieg in der

      3. Qualifikationsebene

      in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen
      (vormals gehobener nichttechnischer Dienst).


      Voraussetzung für die Einstellung in den 3-jährigen Vorbereitungsdienst ist die erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren des Bayerischen Landespersonalausschusses
      am 07. Oktober 2024.

      Bitte melde Dich bis spätestens 10. Juli 2024 zum Auswahlverfahren an:

      • per Online-Antrag auf der Internetseite der Geschäftsstelle des Bayerischen Landespersonalausschusses (www.lpa.bayern.de)
        (wähle dort Ausbildungsrichtung „Verwaltungswirt/in in der Kommunalverwaltung" und Arbeitsort „Landkreis Coburg") oder
      • per Antragsformular, abzuholen im Fachbereich Personal und Organisation des Landratsamtes Coburg, Raum Nr. 105

      Unter www.lpa.bayern.de erhältst Du weitere Auskünfte zu Einstellungsvoraussetzungen und Ablauf des Auswahlverfahrens.

      Bitte sende uns zunächst keine Bewerbungsunterlagen zu, wir werden diese bei Bedarf anfordern.

      Alternativ ist eine Bewerbung auch mit dem Auswahlverfahren des Landespersonalausschusses in den Jahren 2021, 2022 und 2023 möglich.
      Bitte sende uns in diesem Fall deine Bewerbungsunterlagen einschließlich dem Ergebnis des Auswahlverfahrens bis 15.11.2024 zu.

      Ansprechpartner für weitere Fragen ist:

      Herr Hüttner
      Telefon: 09561 514-1905
      E-Mail: christian.huettner@landkreis-coburg.de

    • Coburg Stadt und Land aktiv GmbH: Ausbildung Kaufmann/-frau für Büromangement (m/w/d)
    • Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) für Tätigkeiten im ZV Zulassungsstelle

      Der Landkreis Coburg sucht zum nächstmöglichen ZeitpunktBadminton
      (befristet bis 31.12.2025) einen

      Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)

      für Tätigkeiten im Zweckverband Zulassungsstelle.

      Ihre Aufgaben:

      • Vollzug FZV, StVZO, Pflichtversicherungsgesetz, Straßenverkehrsgesetz, Verordnung über internationalen Kraftfahrzeugverkehr
      • Publikumsverkehr (Neuzulassungen, Umschreibungen, Stilllegungen, Kurzzeitkennzeichen, Saisonkennzeichen, Oldtimerkennzeichen, etc.)
      • Verwaltungsarbeit (Halteranfragen, Versicherungsaus¬künfte etc.)

      Wir erwarten:

      • Eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten Fachrichtung allgemeine innere Verwaltung des Freistaates Bayern und Kommunalverwaltung bzw. Beschäftigtenlehrgang I (ehem.AL I) bzw. eine mindestens 3-jährige Ausbildung im kaufmännischen Bereich (Automobilkaufmann, Rechtsanwaltsfachangestellte, Steuerfachangestellte, Notarfachangestellte, etc.)
      • Die Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung
      • Gute Kommunikationsfähigkeit
      • Bereitschaft zu Teamwork und Eigenverantwortung

      Wir bieten:

      • Eine befristete Beschäftigung im Rahmen einer Elternzeitvertretung auf Grundlage des TVöD (EGr. 6) mit leistungsorientierten Elementen
      • Ein anspruchsvolles und vielseitiges Tätigkeitsgebiet
      • Mit dem audit berufundfamilie eine familienbewusste Arbeitsorganisation und Personalpolitik
      • Sozialleistungen Öffentlicher Dienst
      • Kostenfreien Parkplatz unmittelbar an der Arbeitsstätte

      Für Nachfragen stehen Ihnen Herr Sölla (ZV Zulassungsstelle) unter der Telefonnummer 09561 514-9500 und Herr Hetz (Personal und Organisation) unter 09561 514-1900 gerne zur Verfügung.

      Haben wir Ihr Interesse geweckt?

      Dann freuen wir uns über Ihre elektronische Bewerbung bis zum 22.September 2024, die Sie unter Angabe der Kennziffer 2024-21 an das Landratsamt Coburg, Fachbereich Personal und Organisation, per Mail an bewerbungen@landkreis-coburg.de richten.
      Wir bitten um Zusammenfassung aller Unterlagen in einem PDF-Dokument mit max. 10 MB.

    • Coburg Stadt und Land aktiv GmbH: Regionalmanager/Geschäftsführer (m/w/d)

      Sie sind motiviert, fachlich gut vorbereitet und
      wissen herausfordernde Aufgaben zu schätzen?
      Dann haben wir ein spannendes Angebot für Sie!

      Die Stadt und der Landkreis Coburg betreiben im Norden Bayerns
      seit vielen Jahren ein innovatives Regionalmanagement
      mit spannenden und zukunftsweisenden Projekten
      in der gemeinsamen Coburg Stadt und Land aktiv GmbH.

      Für diese reizvolle Aufgabe suchen wir Sie zum 01.01.2025 einen

      Regionalmanager/Geschäftsführer (m/w/d)

      Vergütung: privatwirtschaftlicher außertariflicher Geschäftsführervertrag
      Arbeitszeit: 30,00 Std./Woche, vorerst befristet auf 3 Jahre


      Das Aufgabengebiet umfasst u. a.:

      • Ganzheitlich umsetzen: Sie entwickeln unser Coburger Land als Lebens- Arbeits-, Bildungs- und Kulturraum strategisch weiter
      • Die Zukunft mitgestalten: Sie schärfen das Profil unserer Regionalmanagementgesellschaft und stellen auf der Basis unseres aktuellen Handlungskonzepts fortwährend ein effektives Maßnahmenpaket auf
      • Kreativität und Freiraum nutzen: Sie führen erfolgreiche bestehende Projekte fort und entwickeln neue innovative Konzepte zur Regionalentwicklung
      • Verantwortung übernehmen: Sie steuern die GmbH mit kaufmännischer Kompetenz (Finanz- und Budgetplanung u.a. mit Fördermitteln, Controlling sowie Personalführung), evaluieren die Maßnahmen und Projekte und vertreten „Ihr" Unternehmen nach außen
      • Vertrauensvoll kooperieren: Sie gewinnen mit Ihrer Fachkompetenz und Ihrer Persönlichkeit Gesellschafter und Aufsichtsratsmitglieder für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit

      Änderungen im Tätigkeitsfeld bleiben vorbehalten.

      Von den Bewerbern (m/w/d) wird erwartet:

      • Ausbildung: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem einschlägigen Bereich (z.B. Regionalmanagement, Geographie, Raum- und Regionalentwicklung, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsrecht) oder eine vergleichbare Qualifikation
      • Fachkompetenz: Sie verfügen über kaufmännische Kompetenz und bewegen sich sicher in Ihren rechtlichen Rahmenbedingungen (Gesellschaftsrecht, Kommunalrecht, Steuerrecht, Beihilferecht, Vergabewesen) oder Sie sind im Einzelfall bereit sich einzuarbeiten, Sie verstehen es, ein qualifiziertes Mitarbeiterteam zu führen und nachhaltig zu motivieren
      • Persönlichkeit: Sie besitzen Eigeninitiative, Organisationsgeschick, gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten und haben Erfahrung in der projektbezogenen Öffentlichkeitsarbeit / Marketing. Sie finden eine gute Balance zwischen Kreativität und ergebnis- und lösungs-orientierter Umsetzung
      • Arbeitsweise: Sie überzeugen mit ganzheitlichem Denken und Handeln, das Sie in mehrjähriger, praktischer Berufserfahrung, vorzugsweise in leitenden Funktionen bereits unter Beweis gestellt haben
      • Führerschein: Sie haben einen Führerschein der Klasse B

      Unser Angebot für Sie:

      • Flexibles und modernes Arbeiten: Wir bieten ein modernes, familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten
      • Freiraum für Kreativität: Wir geben Ihnen ausreichend Freiraum für persönliche Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
      • Attraktive Vergütung: Wir offerieren Ihnen einen privatwirtschaftlichen außertariflichen Geschäftsführervertrag mit zumindest dreijähriger Entfaltungszeit und dem klaren Ziel einer langfristigen Zusammenarbeit
      • Privates und Familie: Wir unterstützen Sie, um in unserer Region dauerhaft Fuß zu fassen
      • Soziale Leistungen: Angebote wie der Zuschuss zu Ihrer betrieblichen Altersvorsorge sind für uns selbstverständlich

      Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit einleitendem Motivationsschreiben, frühestmöglichem Eintrittstermin und Gehaltsvorstellung (Jahresbruttogehalt) ausschließlich per E-Mail (PDF, max. 10 MB) bis zum 27.09.2024 an den Leiter der Personalabteilung der Stadt Coburg, Herrn Dominic Juck, Dominic.Juck@coburg.de.

      Für Fragen stehen Ihnen gerne Frau Heidi Papp, Geschäftsführerin der Coburg Stadt und Land aktiv GmbH, Tel.: 09561 514-9143 bzw. Heidi.Papp@region-coburg.de, sowie der Leiter der Personalabteilung der Stadt Coburg, Herr Dominic Juck, Tel.: 09561 89-2110 bzw. Dominic.Juck@coburg.de zur Verfügung.

  • Ausbildung

    Der Landkreis Coburg bildet regelmäßig aus!

    Ihre Ansprechpartner:

    Christian Hüttner
    Telefon  09561 514-1905

    Torsten Hetz
    Telefon 09561 514-1900

    • Verwaltungsfachangestellte/r

      Fachrichtung allgemeine innere Verwaltung des Freistaates Bayern und Kommunalverwaltung

      Die Ausbildung dauert drei Jahre und richtet sich nach dem Berufsbildungsgesetz und den einschlägigen Tarifvorschriften. Sie erfolgt in praktischen Abschnitten am Landratsamt Coburg, der Berufsschule in Bamberg (Blockunterricht) und der überbetrieblichen Ausbildung bei der Bayerischen Verwaltungsschule (Blockunterricht mit Unterbringung in Neustadt/Aisch).

      Eine Übernahme nach abgeschlossener Ausbildung wird nicht zugesichert.

      Vorraussetzungen: mindestens mittlerer Schulabschluss.

      Die Ausbildungsstellen werden vom Landkreis vor den Sommerferien des Jahres ausgeschrieben (Tageszeitungen/Schulaushänge/Internetpräsentation/Gemeindeblätter usw.), welches vor dem Jahr des Ausbildungsbeginns liegt.

    • Beamtin/Beamter

      Zweite Qualifikationsebene – Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen - (ehem. mittlerer Dienst)

      Die Ausbildung im Vorbereitungsdienst dauert zwei Jahre. Sie erfolgt in praktischen Abschnitten am Landratsamt Coburg und der theoretischen Ausbildung bei der Bayerischen Verwaltungsschule (Blockunterricht ohne Unterbringung in Neustadt a. d. Aisch).

      Eine Übernahme nach abgeschlossener Ausbildung wird nicht zugesichert.

      Voraussetzung:

      • qualifizierender Abschluss der Haupt- oder Mittelschule oder
      • der mittlerer Schulabschluss oder
      • ein vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus als mittleren Schulabschluss anerkannter Bildungsstand

      Der Ausbildung vorgelagert ist ein gesetzlich vorgeschriebener, bayernweiter Auswahltest. Dieser wird vom Bayerischen Landespersonalausschuss durchgeführt.

      Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Teilnahme am Auswahltest:

      Termine
      Ablauf Verfahren

      Sofern Sie bei der Anmeldung den Landkreis Coburg als möglichen Arbeitgeber angegeben haben, erhält der Landkreis nach Auswertung der Tests eine Liste mit Ihren Ergebnis und dem aller anderen Bewerber, die den Landkreis Coburg ausgewählt haben. Sollte das Testergebnis unser Interesse an Ihnen geweckt haben, so werden Sie aufgefordert, Ihre Bewerbungsunterlagen einzureichen, anschließend laden wir Sie zu einem Vorstellungsgespräch ein.

    • Straßenwärter/in

      Die dreijährige Ausbildung zum Facharbeiter absolvieren Sie an

      • der Straßenmeisterei
      • am Berufsbildungszentrum der Josef-Greising-Schule in Würzburg
      • dem überbetrieblichen Ausbildungszentrum in Gerolzhofen

      Eine Übernahme nach abgeschlossener Ausbildung wird nicht zugesichert.

      Vorraussetzung: mindestens qualifizierender Abschluss der Haupt- oder Mittelschule

      Die Ausbildungsstellen werden vom Landkreis nach den Sommerferien des Jahres ausgeschrieben (Tageszeitungen/Schulaushänge/Internetpräsentation/Gemeindeblätter usw.), welches vor dem Jahr des Ausbildungsbeginns liegt.

    • Praktikum

      Derzeit werden studentische Praktika und Praxissemester mit Vergütung vor allem in folgenden Bereichen angeboten:

      • Soziale Arbeit
      • Integrative Gesundheitsförderung
      • Bauingenieure

      Wir sind stets bemüht, interessierten Menschen einen Einblick in die Arbeitsabläufe unserer Behörde zu ermöglichen. Auf Anfrage können im Rahmen von Schülerpraktikas, Umschulungsmaßnahmen, beruflicher Orientierung, usw. für kürzere Zeiträume Praktikumsplätze ohne Vergütung zur Verfügung gestellt werden. Eine anschließende Weiterbeschäftigung ist jedoch grundsätzlich nicht möglich.

    • Ferienjob/Geringfügige Beschäftigung/Minijob

      Am Landratsamt Coburg werden grundsätzlich keine Ferienjobs/Minijobs angeboten.

  • Mediathek

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Der direkte Draht

Sie haben bei Ihrer Suche oder unter Fragen & Antworten nicht die passende Information gefunden? Wir helfen gerne weiter:

Telefon
09561 514-0
Telefax
09561 514-1099

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