Teaser Ausgezeichnet mobil: Das Nacht-AST

09.11.2021 - Ausgezeichnet mobil: Das Nacht-Anruf-Sammel-Taxi im Landkreis Coburg gewinnt im Bundeswettbewerb

Ein gutes Konzept und die richtige Herangehensweise – das Nacht-Anruf-Sammel-Taxi macht es richtig. Kürzlich wurde das Projekt für die gelungene Kooperation zur Verbesserung der Mobilität im Wettbewerb „Gemeinsam erfolgreich. Mobil in ländlichen Räumen" ausgezeichnet. Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) hatten den Wettbewerb im Programm Region gestalten initiiert.

Mobil zu sein ist Voraussetzung, um am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben teilzunehmen. Um Mobilitätsprobleme zu lösen, sind Kooperationen oft entscheidend, gerade in ländlichen Regionen. Das Nacht-Anruf-Sammel-Taxi erfüllt beides. Das Nacht-AST ist ein Angebot für alle Nachtschwärmerinnen und Nachtschwärmer, die in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag sowie vor den meisten Feiertagen eine sichere und komfortable Heimfahrt aus der Stadt Coburg in die Städte und Gemeinden im Landkreis Coburg benötigen. Dabei ist der Landkreis in zwei Fahrtgebiete eingeteilt mit jeweils zwei Abfahrtzeiten an drei zentralen Orten in der Stadt Coburg. Eine Fahrt muss mindestens 60 Minuten vor Fahrtbeginn angemeldet werden und kostet nur 5 Euro.
Das Nacht-AST musste während der Corona-Pandemie zeitweise eingestellt werden. Jetzt soll wieder voll durchgestartet werden. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie zeigt, dass wir gute Mobilitätsangebote in unserem Landkreis haben", freut sich Landrat Sebastian Straubel.

Eine Jury mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Forschung, Verkehr und Verwaltung hatte aus 45 Bewerbungen die 20 besten in Kooperation umgesetzten Mobilitätsprojekte ausgewählt. Dr. Markus Kerber, Staatssekretär im BMI, lobt das Engagement der Gewinnerinnen und Gewinner: „Die im Wettbewerb ausgezeichneten Kooperationsprojekte gehen voran und zeigen bundesweit, wie Mobilität aussehen kann! Hier ist die Zukunft schon in die Praxis eingezogen. Das wollen wir würdigen und wir wollen zum Nachahmen animieren!"
Das Nacht-Anruf-Sammel-Taxi und die anderen Gewinnerprojekte werden im Online-Nachschlagewerk für Mobilitätslösungen Mobilikon vorgestellt. „Die erfolgreich umgesetzten Kooperationsprojekte können auch in anderen Kommunen Schule machen", ergänzt der Leiter des BBSR, Dr. Markus Eltges. „Mobilikon zeigt an diesen und vielen weiteren Beispielen, wie solche Maßnahmen die Mobilität vor Ort verbessern. Das Online-Nachschlagewerk beschreibt die Maßnahmen sehr anschaulich, um Verantwortliche in Kommunen bei der Umsetzung ähnlicher Projekte zu unterstützen."