Teaser Verkehrsfreigabe in Kleingarnstadt

Verkehrsfreigabe CO 11 Kleingarnstadt

Die Kreisstraße CO 11 in der Ortsdurchfahrt von Kleingarnstadt wurde 1985 durch den Landkreis Coburg zuletzt umfangreich ausgebaut. Damals wurde die gesamte Ortsdurchfahrt deutlich verbreitert und in weiten Bereichen neue Gehwege angelegt. Seitdem war der Bestand nahezu unverändert. Mit Beschluss des Bauausschusses vom 4.Mai wurde der Fachbereich Tiefbau mit der Planung der Maßnahme beauftragt. Anschließend wurde die Baumaßnahme im Frühsommer durch den Landkreis Coburg zügig geplant und anschließend beschränkt ausgeschrieben. Projektleitung, Planung und Bauoberleitung lagen dabei komplett beim Fachbereich Tiefbau des Landratsamtes und wurden wahrgenommen von Patrick Mohr. Schon am 1.Juni wurde die Firma Richard Schulz Tiefbau GmbH aus Buttenheim vom Bauausschuss des Landkreises Coburg mit der Baudurchführung des Projektes beauftragt. Baubeginn war am 13.September.

In interkommunaler Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Ebersdorf bei Coburg und dem Landkreis Coburg wurden folgende Arbeiten ausgeführt:
für den Landkreis Coburg:
- Erneuerung der Fahrbahn der Kreisstraße,
- Beseitigung von Spurrillen und Tiefenschadstellen,
- Erneuerung der Straßenbankette – nur außerorts,
- Erneuerung der Straßeneinläufe,
- Erneuerung des Schrammbordes am Ortsausgang Richtung Neustadt,
- Wiederherstellen der Fahrbahnmarkierung und Leiteinrichtungen.

für die Gemeinde Ebersdorf bei Coburg:
- Erneuerung der Schieber- und Hydrantenkappen in der Fahrbahn,
- Erneuerung der Schachtabdeckungen in der Fahrbahn,
- Angleichung der einmündenden Straßen und Wege,
- in Teilabschnitten einer Erneuerung der Bordsteine des Gehwegs.

Die Baukosten für Landkreis und Gemeinde belaufen sich zusammen auf rund 150.000 Euro.

Am heutigen Freitag wurden die Bauarbeiten durch die Baufirma nach nur fünfwöchiger Bauzeit bis auf kleine Restarbeiten (d. h. Markierung und Leipfosten) abgeschlossen.

Damit konnten sowohl der Kostenrahmen als auch die Bauzeit bzw. der Bauablaufplan der Maßnahme erfolgreich eingehalten werden.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle der ausführenden Baufirma, Richard Schulz, stellvertretend den Bauleitern Herrn Leiß und Herrn Hemmeter sowie dem Baupolier Herrn Körmeier für die hervorragende und reibungslose Zusammenarbeit bei der Verwirklichung dieser Maßnahme.

Heute wird die Kreisstraße CO 11 im Bereich der Ortsdurchfahrt von Kleingarnstadt wieder für den Verkehr offiziell freigegeben. Die Aufhebung der Vollsperrung erfolgt am kommenden Montag, 18. Oktober.

Das Landratsamt Coburg und die Gemeinde Ebersdorf bei Coburg bedanken sich außerdem an dieser Stelle ausdrücklich für das entgegengebrachte Verständnis der betroffenen Verkehrsteilnehmer und Anwohner sowie vor allem den Gewerbetreibenden im Baufeld während der Bauzeit und wünschen allen Verkehrsteilnehmern allzeit „gute Fahrt" durch Kleingarnstadt auf dem erneuerten Teilstück der Kreisstraße CO 11.