Teaser Zweitimpfung nur noch mit Biontech oder Moderna

02.07.29021 | Die Ständige Impfkommission (Stiko) hat die Empfehlungen für den Einsatz des Impfstoffes AstraZeneca geändert und empfiehlt nun bei allen Altersklassen, die Zweitimpfung mit einem mRNA- Impfstoff (Biontech oder Moderna) durchzuführen.

Im Impfzentrum Coburg stehen in den kommenden Tagen viele Zweitimpfungen aus den Aktionen im April an, bei denen AstraZeneca geimpft wurde. Nachdem derzeit Impfstoff in entsprechender Menge vorhanden ist, werden alle terminierten Zweitimpfungen nun mit einem Impfstoff von Biontech oder Moderna durchgeführt. Die Termine bleiben unverändert bestehen und es wird dringend um Einhaltung gebeten, lediglich eine Impfung mit AstraZeneca kann am bisher vorgesehen Termin nicht erfolgen.
Eine Wahlmöglichkeit der mRNA- Impfstoffe besteht aufgrund der Gleichwertigkeit nicht.

Impfungen mit AstraZenca werden dementsprechend überhaupt nicht mehr durchgeführt. Wer dennoch explizit eine Zweitimpfung mit diesem Wirkstoff möchte, muss seinen vereinbarten Zweittermin absagen und einen neuen Termin vereinbaren. Dazu ist eine Kontaktaufnahme mit der Hotline 09561 733 4730 oder per E- Mail unter impfung@landkreis-coburg.de erforderlich.