Das Coburger Land ...
 ganz persönlich

Teaser Impfstart

28.12.2020- Am Dienstag wird in Coburg Stadt und Land mit den Impfungen begonnen


Bei der Auslieferung der ersten Charge des Impfstoffes für die Impfzentren Coburg, Lichtenfels, Kronach, Kulmbach, Bayreuth, Hof und Wunsiedel kam es gestern zu Problemen bei der Nachvollziehbarkeit der Kühlkette. Daher wurde die gestern geplante Impfung ausgesetzt.
Staatsministerin Melanie Huml hat den betroffenen Landkreisen und kreisfreien Städten mitgeteilt, dass noch heute eine weitere Lieferung erfolgen wird.


„Wir bedanken uns bei unserer Gesundheitsministerin und der Regierung von Oberfranken, dass wir heute beliefert werden und damit auch das Impfen beginnen können", freut sich der Vorsitzende des Bezirksverbandes Oberfranken des Bayerischen Landkreistages, Landrat Christian Meißner.
Nach der nun vorliegenden Stellungnahme des Impfstoffproduzenten waren für uns noch einige Punkte klärungsbedürftig, weshalb in den betroffenen Landkreisen und kreisfreien Städten die gestern eingegangenen Impfdosen nicht verabreicht/verwendet werden.
„Im Ergebnis wird der Impfstoff von fachlicher Seite (Gesundheitsministerium, Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit) wohl durchaus als tauglich eingestuft. Da jedoch ein Restzweifel besteht und wir der Bevölkerung gegenüber nur 100% einwandfreie Impfstoffe anbieten wollen, wird die Charge von gestern nicht verimpft. Sicherheit hat bei diesem sensiblen Thema absoluten Vorrang," so Landrat Meißner.


Dieser „problematische" Impfstoff wird zurückgeholt, fachlich nochmals geprüft und neu bewertet. Sollte das Ergebnis positiv sein, wird der Impfstoff schnellstmöglich verwendet.

 

In Coburg Stadt und Land rücken morgen, 29.12. zwei mobile Impfteams aus, um in Pflegeheimen die ersten Impfungen vorzunehmen. Dazu Landrat Sebastian Straubel: „Ich bin erleichtert, dass uns die Gesundheitsministerin Melanie Huml und die Regierung von Oberfranken eine neue Charge an Impfstoff gegen das Coronavirus haben liefern lassen und wir ab Dienstag auch im Coburger Land mit dem Impfen beginnen können. Es ist ein wichtiger Schritt zur Eindämmung des Virus. Allerdings sollte zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger natürlich nur Impfstoff verimpft werden, bei dem wir zu 100 Prozent sicher sein können, dass er qualitativ einwandfrei ist. Bei der neu gelieferten Charge sind wir das."

 

Leerraum - nicht löschen!!!

Landarzt mal anders.

Suche bislang erfolglos?

Der direkte Draht

Sie haben bei Ihrer Suche oder unter Fragen & Antworten nicht die passende Information gefunden? Wir helfen gerne weiter:

Telefon
09561 514-0
Telefax
09561 514-1099

E-Mail schreiben

Sicheres Kontaktformular

Ehrenamtskarte

Der Landkreis Coburg
würdigt freiwilliges Engagement.

Ehrenamtskarte