Teaser Elterntalk digital

27.11.2020 - ELTERNTALK in der Region Coburg jetzt auch online

Die aktuelle Situation stellt viele Familien, auch in der Region Coburg, vor große Herausforderungen. Die Stadt und der Landkreis Coburg unterstützen Familien mit dem Projekt ELTERNTALK.
Ehrenamtliche Moderatorinnen organisieren digital Gesprächsrunden zu Themen wie Medien, Konsum, Suchtvorbeugung, gesundes Aufwachsen in der Familie oder auch den Umgang mit Begleiterscheinungen von Corona.

Das Projekt der Aktion Jugendschutz Bayern e.V. basiert auf der Grundidee, dass Eltern Experten ihrer Kinder sind und von einem gemeinsamen Austausch mit anderen Müttern und Vätern profitieren. Normalerweise finden Elterntalks zu Hause oder in öffentlichen Einrichtungen statt. Aktuell werden Gesprächskreise in der Stadt und im Landkreis Coburg online angeboten.

In den Online-Talks geht es um die Themen Erziehung, aber auch um Veränderungen, die die Corona-Pandemie mit sich bringt: Konflikte in der Familie durch Alltag auf engerem Raum ohne außerfamiliäre Kontakte, Zukunftssorgen, Gestaltung des Alltags zwischen Arbeit, Schule, Haushalt und Familienleben, Art und Umfang sinnvoller Mediennutzung. Geschulte Moderatorinnen unterstützen Eltern in den Erziehungsfragen in Zeiten der Corona-Krise.

Die Idee entstand während der bayernweiten Kontaktbeschränkungen an einem Standort und verdeutlicht damit die Möglichkeiten der Partizipation, die ELTERNTALK konzeptionell verankert hat. Die Stadt und der Landkreis Coburg mit ihren Moderatoren folgen diesem „Experiment" und leisten durch den Umstieg auf Online-Talks einen wichtigen Beitrag zur Stärkung von Erziehungskompetenzen in Zeiten enormer Herausforderungen. „Unser herzlicher Dank und unsere Wertschätzung gilt den ehrenamtlichen Moderatoren für ihre Bereitschaft, Familien auch oder eben gerade in solchen Zeiten zu unterstützen", so Landrat Sebastian Straubel.

Sowohl Eltern als auch ELTERNTALK-Moderatorinnen äußern sich überwiegend positiv und erleben die Online-Talks als sehr unterstützend und hilfreich: „Wir haben uns gut austauschen können und Ideen für den Alltag gesammelt", so eine Moderatorin.

Das lebensnahe, wirksame Projekt gibt es seit 19 Jahren in ganz Bayern. ELTERNTALK wird in der Region Coburg durch Stadt und Landkreis gemeinsam getragen und ist strukturell an das Landratsamt Coburg im Familienbüro angesiedelt. Das Projekt wird aus Mitteln der Bayerischen Staatsregierung gefördert.

Mehr Information erhalten Sie unter www.elterntalk.net oder nathalie.dikomey@landkreis-coburg.de