Teaser Hildegard Mogalle hat das kirchliche Schulleben gestaltet

Verein Sonderpädagogik für Kinder im Coburger Land e. V. verabschiedet die langjährige Religionskraft in den Ruhestand und ehrt Alexandra Lewandowski für 25 Jahre als Schulsekretärin

Bei der jüngsten Vorstandssitzung des Vereins Sonderpädagogik für Kinder im Coburger Land e.V. ehrte Landrat Sebastian Straubel als Vorsitzender Alexandra Lewandowski für ihr 25-jähriges Dienstjubiläum als Sekretärin an der Heinrich-Schaumberger-Schule und verabschiedete Hildegard Mogalle als langjährige Religionskraft der Heinrich-Schaumberger-Schule.

Seit 2001 war Hildegard Mogalle als Religionskraft für den Verein Sonderpädagogik für Kinder im Coburger Land e.V. an der Heinrich-Schaumberger-Schule tätig. Dass sie auch nach Erreichen der Regelaltersgrenze im vergangenen Jahr noch weiterbeschäftigt wurde, zeigt, wie wertvoll ihre Tätigkeit dort stets war. Mit Ende des vergangenen Schuljahres ging Hildegard Mogalle nun aber in den wohlverdienten Ruhestand.
„Sie waren jederzeit bereit, auch über ihre Unterrichtsverpflichtung hinaus Engagement zu leben und Verantwortung zu übernehmen, waren immer ansprechbar für die Belange der Schüler, Eltern, Lehrer – auch in ihrer unterrichtsfreien Zeit. Beharrlich haben Sie Ihre Ziele verfolgt und umgesetzt. So haben Sie die konzeptionelle Arbeit in Fachgremien übernommen und zum Beispiel das Thesenpapier zur Zukunft eines konfessionsübergreifenden Religionsunterrichts verfasst. Sie haben die Referendare im Fach Religion begleitet oder auch das Schulfrühstück, gemeinsam mit dem BLLV, initiiert. Kurzum: Sie haben das kirchliche Leben an der Schule gestaltet und hierfür danke ich Ihnen im Namen der gesamten Schulfamilie und des Vereins Sonderpädagogik für Kinder im Coburger Land e.V. ganz herzlich", so Straubel.

Alexandra Lewandowski würdigte er als besonders zuverlässig und engagiert. „Tatkräftig sind Sie, neben ihrer Tätigkeit in der Verwaltung, auch bei jedem Schulfest im Einsatz, organisieren und bereiten solche Feiern fleißig vor. Vielen Dank für ihr Engagement, das über das gewöhnliche Maß hinausgeht."

Hildegard Mogalle (Zweite von links) und Alexandra Lewandowski (Zweite von rechts) wurden von Vorsitzendem und Landrat Sebastian Straubel (links) für ihre Tätigkeit für den Verein Sonderpädagogik geehrt. Herzlich gratulierten dazu auch die beiden stellvertretenden Vorsitzenden, Oberbürgermeister Dominik Sauerteig (Mitte) und Oberbürgermeister Frank Rebhan (rechts).