Teaser Landessynode stimmt zu

Der Stellvertreter des Landrates, Rainer Mattern, begrüßt ausdrücklich die deutliche Entscheidung der Landessynode ca. 14 Mio € in die Sanierung der Evang. Jugendbildungsstätte Neukirchen zu investieren. Er sieht hieran die hohe Wertschätzung für die Arbeit in der Jugendbildungsstätte.

„Für den Landkreis Coburg ist die Jugendbildungsstätte mit dem Ansatz der Jugendarbeit und der nonformalen Jugendbildung ein wichtiger Bestandteil der Bildungsregion", begrüßt der Landratsstellvertreter die Entscheidung des Kirchenparlaments

Rainer Mattern erwähnt neben den vielen Aktivitäten der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Ehrenamtlichen besonders das Engagement für Frieden und Demokratie , stellvertretend die Projekte Friedenstifter, Schule ohne Rassismus und Partnerschaften für Demokratie.
Einen hohen Stellenwert misst er auch der Arbeit mit jungen Menschen im Übergang Schule und Beruf bei, angefangen von Maßnahme der Berufsorientierung, bis hin zur Wertefindung und Vorbereitung von jungen Geflüchteten auf die Ausbildung. Mit dem Projekt „Paten für die Wirtschaft" ist beispielsweise in Kooperation mit der IHK zu Coburg ein Projekt gelungen, jungen Auszubildenden Verantwortung zu geben. Für die Firmen werden junge Mitarbeitende an Führungsaufgaben herangeführt und jungen Geflüchteten ein Einstieg in Arbeitsleben durch Vorbilder realisiert.