Teaser Biohof Wölfert, Ahlstadt, Preisträger des Wettbewerbs Naturschutzpartner Landwirt 2018

Umweltminister Dr. Marcel Huber würdigte gemeinsam mit dem Umweltpräsidenten des Bayerischen Bauernverbandes, Stefan Köhler, am gestrigen Montag das besondere Engagement von 21 durch eine Jury ausgewählte Betriebe und zeichnete sie als „Naturschutzpartner Landwirt 2018" aus.

Aus dem Landkreis Coburg ist der Biohof Wölfert aus Ahlstadt, Gemeinde Meeder, mit dem Preis ausgezeichnet worden.

Landrat Michael Busch ist dazu extra nach München gefahren, um Nora Wölfert und Daniela Riedel persönlich seine Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen. Denn sie arbeitet seit vielen Jahren eng mit dem Landschaftspflegeverband als auch mit dem Landesbund für Vogelschutz eng zusammen. So wurde unter anderem der Anbau von Emmer und Linse über ein vom LBV initiiertes Projekt wieder im Landkreis Coburg neu eingeführt. Neben diesem hochwertigen Ökogetreide findet sich auch noch Platz für seltene Ackerwildkräuter. Hier wird „richtige Landwirtschaft" betrieben, bei der ökologischer Ackerbau mit Artenschutz optimal kombiniert wird.

v.l.n.r.: Stefan Köhler, Landrat Michael Busch, Nora Wölfert, Daniela Riedel, Dr. Marcel Huber