Teaser Presseinfo: Eckpunkte der Ministerratssitzung vom 10.08.2020 zur Corona-Pandemie - Umsetzung im Landkreis Coburg

Presseinformation

1. Die Koordinierungsgruppe von Stadt und Landkreis Coburg trifft sich bereits seit Aufheben des Katastrophenfalls in Fortsetzung der Arbeit der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) wöchentlich. Dort werden die Fachkenntnisse der einzelnen Bereiche wie Gesundheitsamt, Öffentliche Sicherheit und Ordnung, etc. gebündelt. Bei Bedarf wird auf die Fachexpertise weiterer Personen zurückgegriffen. Der Aufbau der Strukturen der FüGK ist jederzeit kurzfristig wieder möglich.
  2. Das Testzentrum am Marienhaus hat sich in den vergangenen Monaten als zentrale Abstrichstelle bewährt. Ende Juni, nach Aufheben des Katastrophenfalls, wurde dieses geschlossen, es kann aber innerhalb kürzester Zeit wieder in Betrieb genommen werden. Der Ministerrat sieht vor, in allen bayerischen Landkreisen und den 25 kreisfreien Städten solche Testzentren einzurichten. Das Testzentrum am Marienhaus in Coburg hat sich als gemeinsame Einrichtung von Stadt und Landkreis Coburg in den zurückliegenden Wochen und Monaten bewährt – insbesondere in Hinblick auf den Personaleinsatz. Landrat Sebastian Straubel befindet sich deshalb derzeit in Gesprächen mit Regierung und Ministerium, ob das Wiederaufleben dieser gemeinsamen Abstrichstelle ausreichend ist oder ob eine weitere Abstrichstelle im Coburger Land notwendig ist.
  3. Ab September soll nach Möglichkeit in den Schulen der Regelbetrieb wieder aufge-nommen werden. Aus Vorsorgegründen sind deshalb Reihentestungen für Lehr-kräfte, schulisches Personal und Verwaltungspersonal an Schulen angedacht. Entsprechendes kann sich aus unserer Sicht auch für die Kindergärten ergeben.
    Diese Reihentestungen können in den Testzentren oder auch bei Vertragsärzten durchgeführt werden. Gut ein Dutzend Ärzte in Stadt und Landkreis Coburg hat sich dazu bereit erklärt.

Zur Realisierung der Beschlüsse aus dem Ministerrat steht der Landkreis Coburg bereits in den Startlöchern. In den nächsten Tagen wird dazu auch mit konkreten Richtlinien bzw. Hinweisen von Seiten der zuständigen Ministerien gerechnet, so dass die Umsetzung dann umgehend erfolgen kann.

Zur Eindämmung des Coronavirus setzt das Gesundheitsamt Coburg insbesondere auf eine schnelle Kontaktpersonenermittlung. Deshalb wurde das Personal des Gesundheitsamtes um zehn weitere Personen zur Kontaktpersonenermittlung aufgestockt. Um Infektionsketten unterbrechen zu können, gilt es, bei infizierten Personen schnellstmöglich die Kontaktpersonen zu ermitteln und für diese Quarantäne anzuordnen. Nur so kann eine Weiterverbreitung des Virus gestoppt werden.