Das Coburger Land ...
 ganz persönlich

Teaser Waldbrandgefahr: Kreisbrandrat mahnt zur Vorsicht

Aufgrund des anhaltend trockenen Wetters hat sowohl der Waldbrandgefahrenindex als auch der Graslandfeuerindex die Stufe vier von fünf erreicht. Da diese außerordentliche Gefahr mindestens bis zum 11. August anhalten wird, appelliert Kreisbrandrat Manfred Lorenz an die Bürgerinnen und Bürger, in der Natur besondere Vorsicht walten zu lassen.

Das heißt konkret:

  • Keinerlei offenes Feuer schüren (Funkenflug!)
  • Keine Zigarettenkippen wegwerfen (auch nicht aus dem Auto werfen)
  • Vorsicht beim Abstellen von Fahrzeugen: Auspuffanlagen und insbesondere der Katalysator von Fahrzeugen können trockenes Gras und anderen Bewuchs in Brand setzen
  • Glasscherben können als Lupe wirken und dadurch einen Brand entfachen

„Schon ein Funke oder eine weggeworfene Zigarettenkippe können Gras, Nadelstreu und am Boden liegende Zweige entzünden und einen folgenschweren Brand auslösen", so Lorenz.

Wegen der hohen Waldbrandgefahr hat die Regierung von Oberfranken von Samstag, 8. August bis Sonntag, 9. August die Durchführung von vorsorglichen Beobachtungsflügen angeordnet. Die vorbeugende Luftbeobachtung findet in den Nachmittagsstunden zu den höchsten Gefährdungszeiten statt. Zwischen dem 1. März und dem 31. Oktober gilt ohnehin ein Rauchverbot im Wald.

Leerraum - nicht löschen!!!

Landarzt mal anders.

Suche bislang erfolglos?

Der direkte Draht

Sie haben bei Ihrer Suche oder unter Fragen & Antworten nicht die passende Information gefunden? Wir helfen gerne weiter:

Telefon
09561 514-0
Telefax
09561 514-1099

E-Mail schreiben

Sicheres Kontaktformular

Ehrenamtskarte

Der Landkreis Coburg
würdigt freiwilliges Engagement.

Ehrenamtskarte