Teaser Unternehmerische Soforthilfe-Programme laufen am Sonntag aus

Unternehmen im Wirtschaftsraum Coburg, die im Zuge der Corona-Krise Liquiditätsengpässe ausgleichen müssen, können das mit staatlicher Förderung vorerst nur noch bis zum 31.05.2020 realisieren. Am kommenden Sonntag laufen die in der Krise aufgelegten Zuschussprogramme in Bayern und auf der Bundesebene aus. Förderfähige Betriebe, die noch keinen Antrag gestellt haben oder die Förderung wegen zusätzlicher Liquiditätsengpässe im Rahmen ihrer bisherigen Antragstellung weiter ausschöpfen müssen, sollten dies noch bis zum Wochenende auf den Weg bringen. Dazu rät die Wirtschaftsförderung des Landkreises Coburg.

Martin Schmitz, Leiter der Wirtschaftsförderung im Landratsamt Coburg und sein Team haben in den vergangenen Wochen die Regierung von Oberfranken als zuständige Förderstelle bei der Bearbeitung der immensen Antragsflut unterstützt. In Oberfranken wurden über 30.000 Förderanträge auf Soforthilfe gestellt. Diese sind nun weitestgehend abgearbeitet.

„Viele unserer Unternehmen standen enorm unter Druck und es war ganz entscheidend, dass die dringend benötigten Zuschüsse schnell auf den Konten der Betriebe angekommen sind", so Schmitz. Der Leiter der Wirtschaftsförderung im Landratsamt betont dabei die sehr gute und enge Zusammenarbeit mit der Regierung von Oberfranken, der IHK zu Coburg, der HWK für Oberfranken sowie der Stadt Coburg. „Im Coburger Land haben wir gut und pragmatisch zusammengehalten und konnten deshalb vielen Betrieben schnell und unbürokratisch helfen. Es ist ein gutes Gefühl, wenn wir ein Stück dazu beitragen konnten, Arbeitsplätze – trotz der Krise – zu erhalten", so Schmitz weiter.

Mit dem Auslaufen der Soforthilfe-Programme werden nach Einschätzung der Wirtschaftsförderung die Fördermöglichkeiten nicht gänzlich versiegen. „Mit Blick auf das langsame Wiederanfahren der Wirtschaft rechnen wir in den nächsten Wochen und Monaten mit neuen Förderangeboten", so Schmitz. Die Konditionen dieser Konjunkturprogramme werden gerade in den Bundes- und Landesministerien erarbeitet. Dabei wünscht sich Wirtschaftsförderer Schmitz für die Unternehmen im Coburger Land Maßnahmen, die die Betriebe möglichst schnell wieder in die Lage versetzen, gute Geschäfte zu machen. „Unsere Unternehmen wollen selbst wirtschaften und nicht auf staatliche Unterstützung angewiesen sein!".

Alles Wissenswerte zu den bis Sonntag aktuellen Soforthilfeprogrammen finden interessierte Unternehmer unter https://www.stmwi.bayern.de/soforthilfe-corona/.
Die Informationen zu den zukünftigen Förderprogrammen wird die Wirtschaftsförderung des Landkreises auf der Internetseite des Landkreises Coburg unter Wirtschaft und Corona-Krise veröffentlichen.
Ansonsten stehen Herr Schmitz und sein Team auch jederzeit unter der Telefonnummer 09561 514-5101 oder per E-Mail wirtschaft@landkreis-coburg.de für Auskünfte zur Verfügung.