Teaser Coronavirus: Entscheidungen aus der Corona-Koordinierungsgruppe

Signet Gesundheitsregion

Stadt und Landkreis verbieten Veranstaltungen mit mehr als 100 Teilnehmern

Das Landratsamt und die Stadtverwaltung Coburg haben, nach der gestrigen Empfehlung von Ministerpräsident Söder, mit sofortiger Wirkung Veranstaltungen aller Art mit mehr als 100 Teilnehmern durch Allgemeinverfügung nach § 28 Abs. 1 Satz 2 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) bis einschließlich 19. April 2020 verboten.

Das betrifft sowohl Veranstaltungen privater als auch öffentlicher Träger und darunter fallen also auch kirchliche Veranstaltungen mit mehr als 100 Besuchern.

Bis auf weiteres ausgenommen von dieser Regelung sind der Gaststättenbetrieb und Märkte, da diese der Grundversorgung der Bürger dienen.

Veranstaltungen unter 100 Personen müssen einer Risikobewertung durch das Landratsamt unterzogen werden, wenn nicht der Veranstalter schon von sich aus die Veranstaltung bewertet und absagt bzw. verschiebt.

Entschädigungen für Veranstalter werden von Bund und Freistaat durch verschiedene Rettungsschirme in Aussicht gestellt.

Gesellschafter beschließen Schließung der vhs

Auch die Volkshochschule ist bis einschließlich 19. April nicht geöffnet, Kurse und Veranstaltungen aller Art finden dort nicht statt. Diesen Beschluss haben Zweite Bürgermeisterin Dr. Birgit Weber und Landrat Sebastian Straubel in einer kurzfristig angesetzten Gesellschafterversammlung der vhs GmbH heute Mittag gefasst.

Telefon-Hotline für Angehörige von Menschen in Pflegeheimen

Um besonders Risikogruppen stärker vor dem Coronavirus zu schützen, hat der Freistaat den Publikumsverkehr und das Besuchsrecht in Krankenhäusern, Alten-, Pflege- und Behinderteneinrichtungen eingeschränkt. Begründete Ausnahmen, bspw. aus humanitären Gründen, sollen jedoch weiterhin möglich bleiben.
Angehörige und andere Besucher sind aufgerufen, von unnötigen Besuchen auch im Interesse der Patienten vorerst abzusehen. Bei Fragen können diese sich gern an die für die Einrichtungen zuständigen Mitarbeiter wenden:

• Für den Landkreis: 09561 514-2262 (Rüdiger Wylezol)
  • Für die Stadt: 09561 89-2501 (Rainer Klein)