Teaser ELTERNTALK startet erfolgreich ins Jahr 2020

Mit den Regionalbeauftragten Ana-Maja Schmiedeknecht, Rosa Koch und Nagihan Uysal, als Vertretung für Gülcan Tunakan, für die Region Stadt und Landkreis Coburg startet ELTERNTALK ins Jahr 2020. Das Projekt ELTERNTALK ist strukturell an das Familienbüro im Landratsamt Coburg angegliedert und wird von Nathalie Dikomey in Kooperation mit Ulrich Schmerbeck, Stadt Coburg, Kommunale Jugendarbeit, koordiniert.
ELTERNTALK ist ein Projekt der Aktion Jugendschutz e.V. Von der Aktion Jugendschutz e.V. ist zum Start in das neue ELTERNTALK-Jahr in Coburg die Referentin Natasa Eckert aus München angereist. Sie stellte die Evaluation des vergangenen Jahres vor. In der Bilanz wird deutlich, wie wichtig dieses Projekt und die dadurch stattfindende Unterstützung ist.

Die Region Stadt und Landkreis Coburg im Jahr 2019

1. Anzahl der durchgeführten Elterntalks im Berichtsjahr: 258
Stadt Coburg: 67 Landkreis Ost: 95 Landkreis West: 96

2. Anzahl der teilgenommenen Eltern im Berichtsjahr: 1395
Stadt Coburg: 347 Landkreis Ost: 522 Landkreis West: 526

3. Themenschwerpunkte:
Themenschwerpunkte in der Region Coburg waren Schulungen mit Fachreferenten und Veranstaltungen zu den Themen „Suchtprävention und gesundes Aufwachsen", „Smartphone und Tablet - sicher in Kinderhand" und „Gewaltfreie Erziehung".

Beim ELTERNTALK können sich Eltern über alle Fragen des Erziehungsalltags unterhalten. Das lebensnahe, wirksame Projekt gibt es seit 19 Jahren in ganz Bayern. ELTERNTALK basiert auf der Grundidee, dass Eltern Experten ihrer eigenen Lebenswelt und ihrer Kinder sind und von einem gemeinsamen Austausch mit anderen Müttern und Vätern sehr profitieren.

ELTERNTALK setzt an den Kompetenzen und Stärken der Eltern an, denn sie sind die Experten für ihre Kinder. ELTERNTALK bietet Gesprächsrunden im eigenen Wohnzimmer an. Dort treffen sich Mütter und Väter im privaten, geschützten Rahmen unter der Anleitung einer geschulten Moderatorin.
Die Moderatorinnen – selbst alle Mütter und in besagten Themen geschult - begleiten die Gesprächsrunden und fördern die Kommunikation. Das Team der Moderatorinnen umfasst in der Region Coburg mittlerweile 17 Personen.

Stadt und Landkreis Coburg haben sich zum Ziel gesetzt, ELTERNTALK in unserer Region weiterhin zu stärken und auszubauen: Eltern aus 16 verschiedenen Kulturkreisen tauschen sich bei dem ELTERNTALK in Stadt und Landkreis Coburg regelmäßig aus und nehmen neue Denkansätze für die Erziehung mit.

Auch in diesem Jahr haben Landrat Sebastian Straubel und Bürgermeister Thomas Nowak, beim Jahrestreffen des Projektes ELTERNTALK den ehrenamtlichen Moderatorinnen der ELTERNTAL-Veranstaltungen ihre Wertschätzung für deren Arbeit und Engagement in Form von Zertifikaten und Präsentkörben der Genussregion Coburg ausgedrückt.

„Die Region Coburg will die Ehrenamtlichen nicht allein lassen, sondern sie in ihrem Handeln stärken", so Landrat Sebastian Straubel

Stadt und Landkreis Coburg suchen gemeinsam mit allen Beteiligten des Projektes nach neuen Wegen, um Familien zu erreichen und ihnen Unterstützung anzubieten.
Das Projekt wird aus Mitteln der Bayerischen Staatsregierung gefördert.

Mehr Informationen über die Gesprächsrunden vor Ort bekommen Sie bei der regionalen Ansprechpartnerin Frau Nathalie Dikomey, Landratsamt Coburg, 09561 514 - 2249 oder unter www.elterntalk.net

Bildtext: Landrat Sebastian Straubel (oben, 4. von rechts) und
Bürgermeister Thomas Nowak (oben 5. von rechts)
bedankten sich bei den ehrenamtlichen ELTERNTALK-Moderatorinnen für deren Engagement.
(Foto: privat)