Teaser Der AWO Kreisverband Coburg ist neuer Sozialpartner der KulturTafel Coburg.

Signet KulturErleben

Der AWO Kreisverband Coburg ist neuer Sozialpartner der KulturTafel Coburg.

Dazu begrüßten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des AWO Kreisverbandes Coburg kürzlich die Vertreter der KulturTafel Coburg sowie Vertreter der Politik aus Stadt und Landkreis Coburg im AWO Mehrgenerationenhaus in Bad Rodach.
Die AWO nimmt ihre Aufgabe als Wohlfahrtsverband sehr ernst und versucht den Bedürfnissen ihrer Besucher gerecht zu werden. Das wird allein schon an der Vielzahl der Projekte und Initiativen deutlich, die in Bad Rodach angesiedelt sind. Wie wichtig die AWO für das kulturelle Leben der Stadt im nördlichen Landkreis ist, betonte Bürgermeister Tobias Ehrlicher: „Ohne AWO wäre bei uns bei weitem nicht so viel geboten!"
Um den Bürgerinnen und Bürgern der Region nun noch mehr ermöglichen zu können, begrüßte die KulturTafel Coburg nun die AWO als neuen aktiven Sozialpartner und Anlaufstelle für ihre Gäste.
Die KulturTafel hat es sich zum Ziel gesetzt, allen Menschen die kulturelle Teilhabe am Leben zu ermöglichen, unabhängig von deren Einkommen. Dafür sammeln die meist ehrenamtlichen Mitarbeiter der Projektkooperation bei regionalen Veranstaltern und Kultureinrichtungen Eintrittsspenden in Form von Karten oder Gästelistenplätzen, die an einkommensschwache Mitbürger weiter vermittelt werden – fast wie eine Tafel, nur mit Theater statt Brot. „Denn der Mensch lebt nicht vom Brot allein – ich bin fest der Überzeugung, dass Kultur allen Menschen zugänglich sein sollte und muss", erläuterte Coburgs Oberbürgermeister Norbert Tessmer, in dessen Kulturreferat die KulturTafel ursprünglich entstanden war und sich im Laufe der Zeit immer weiter – auch in den Landkreis hinein – ausgebreitet hat.
„Es freut mich sehr, dass Sie sich hier so engagieren wollen. So gelingt es uns in Zukunft noch besser, die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis zu erreichen und ihnen auch mehr Veranstaltungen in ihrer Nähe anbieten zu können", freute sich Landrat Sebastian Straubel.
An potenziellen Gästen dürfte es der KulturTafel in der Region nicht mangeln. AWO-Geschäftsführer Carsten Höllein weiß, „dass wir in unseren offenen Treffs im Landkreis leider genug Personen haben, die gerade gegen Ende des Monats oft nicht mehr vorbei schauen, weil ihnen das Geld fehlt, um bei unseren Kaffeerunden dabei zu sein, auch wenn die Tasse nur einen Euro kostet. Da sind wir mit unseren Stützpunkten genau an der richtigen Stelle, um gerade diese Menschen auch wieder zu Kulturangeboten zu bringen, die sie sich einfach nicht leisten können."
Nach gründlicher Vorbereitung durch Stefan Kornherr von der Diakonie Coburg sind die AWO-Mitarbeiterinnen nun fit, um ihre Besucher als neue KulturGäste gewinnen und ihnen passende Veranstaltungen vermitteln zu können. „Denn das ganze Projekt lebt nur durch die Arbeit von vielen, vielen Händen – gerade von Ehrenamtlichen".

Die KulturTafel Coburg – Fragen und Antworten

Wer trägt die KulturTafel?
Die KulturTafel ist ein Kooperationsprojekt von Stadt und Landkreis Coburg und Diakonie Coburg sowie der AWO Kreisverband Coburg.

Was bietet die KulturTafel?
Es werden freie Eintritte u. a. ins Theater, zu Konzerten, Lesungen oder Sportveranstaltungen vermittelt. Dies erfolgt über Gutscheine oder Anmeldungen auf der Gästeliste des Veranstalters.

Wer kann KulturGast sein?
Alle Mitbürgerinnen und –bürger, deren Einkommen unter der Pfändungsfreigrenze liegt oder die einen CoburgPass besitzen.

Wo kann ich mich beraten lassen und anmelden?
Im dialog – Stadtbüro der Diakonie, Coburg
Bei der Tafel – Essensausgabe, Coburg
Beratungsstelle Soziale Stadt Wüstenahorn, Coburg
Kulturabteilung der Stadt Coburg
Bildungsbüro des Landkreises Coburg
AWO-Treff in der Kirchgasse, Bad Rodach
AWO-Treff am Bürgerplatz, Rödental
AWO Bürgertreff in der Frohnlacher Straße, Ebersdorf
AWO Kindergarten Abenteuerland, Coburg
AWO Hort Abenteuerland der Jean-Paul-Schule, Coburg

Wo erfahre ich von den aktuellen Angeboten?
Bei den oben genannten Beratungsstellen oder auf unserer Internetseite: www.kulturtafel-coburg.de

Ich möchte gerne helfen. Wie kann ich die KulturTafel unterstützen?
Als Privatperson oder Firma durch Geldspenden oder aber Eintrittskarten, die Sie kurzfristig nicht einlösen können.
Als Veranstalter durch das Bereitstellen eines Kartenkontingentes, das wir an unsere KulturGäste vermitteln dürfen.