Teaser Mit dem Sammel-Taxi am Wochenende sicher nach Hause

Die ARGE ÖPNV Stadt und Landkreis Coburg informiert:

Seit mehr als einem Jahr verkehrt das Nacht-Anruf-Sammel-Taxi (kurz: A.S.T.) im Landkreis Coburg. Der Landkreis zeigt sich durchaus zufrieden mit der Nutzung.
Trotzdem soll das Angebot aktiv in den einzelnen Gemeinden beworben werden. Dazu wurden rund 25.000 Flyer gedruckt und an die Gemeinde- und Mitteilungsblätter verteilt. „Wir hoffen dadurch eine Vielzahl von potenziellen Fahrgästen zu erreichen, die in Zukunft das Angebot in Anspruch nehmen" sagt der zuständige Sachbearbeiter im Landratsamt Coburg.

An der Handhabung hat sich im Laufe des ersten Jahres nicht viel geändert. Das Nacht-Anruf-Sammel-Taxi verkehrt in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag sowie vor den meisten Feiertagen und garantiert eine sichere späte Heimfahrt aus der Stadt Coburg in die Städte und Gemeinden im Landkreis Coburg.
Aufgeteilt ist das A.S.T. in zwei Fahrtbereiche:
Der Fahrtbereich A fährt jeweils um 00:30 Uhr und 02:30 Uhr in Richtung Itzgrund, Großheirath, Untersiemau, Grub am Forst, Ebersdorf bei Coburg, Sonnefeld, Weidhausen, sowie Rödental und Neustadt. In Rödental und Neustadt werden allerdings nicht die Ortschaften angefahren, die entlang der Buslinie 8312 von Coburg nach Sonneberg liegen. Rödental Oeslau, Mönchröden, Haarbrücken und Neustadt b. Coburg werden in den Nachtstunden weiterhin vom Bus bedient.

Der Fahrtbereich B startet jeweils um 01:30 Uhr und 03:30 Uhr und bedient die oberen Dörfer in Lautertal sowie Meeder, Bad Rodach, Weitramsdorf und Seßlach.
Für Dörfles-Esbach, Niederfüllbach, Ahorn und Unter- und Oberlauter verkehrt wie bisher das Anruf-Sammel-Taxi im Stadtbusbedienungsbereich.
Beide Fahrtbereiche können ab ZOB, Post oder Ketschenanger bestellt werden. Als Ziel kann die gewünschte Adresse angegeben werden.
Die Fahrt kostet unabhängig vom Ziel pro Person 5 Euro. Es ist zwingend eine telefonische Anmeldung der Fahrt unter 09561 749 1455 erforderlich; und zwar mindestens eine Stunde vor der gewünschten Fahrt.
Da es sich um Sammelfahrten handelt, kann es sein, dass sich mehrere Personen ein Taxi teilen und ggf. nicht der direkte Weg zum Ziel gefahren wird. Der letzte Fahrgast quittiert dem Fahrer/der Fahrerin die durchgeführte Strecke und Fahrt.