Teaser Netzwerktreffen des „Netzwerkes frühe Kindheit – Gemeinsam von Anfang an“

Logo Netzwerk frühe Kindheit

Das NETZWERK FRÜHE KINDHEIT Stadt und Landkreis Coburg informiert:

Beim diesjährigen 12. Treffen des „Netzwerkes frühe Kindheit – Gemeinsam von Anfang an", welches am 09. Oktober stattfand, konnte Landrat Sebastian Straubel 170 Fachkräfte im Landratsamt Coburg begrüßen. Die im Saal vertretene Zuhörerschaft für den Vortrag von Siegfried Steiger kam aus den Bereichen der frühkindlichen Bildung, der Medizin, dem medizinisch-therapeutischen Bereich, der Beratungsstellen, der Schulen und der Jugendhilfe.
Der Vortrag des Abends stand unter der ungewöhnlichen Überschrift „Unsere Wahrheiten können keine Mandelkuchen sein ..." die aus einem Zitat von Januzs Korczak stammt.
Janusz Korczak jüdisch-polnischer Kinderarzt, Schriftsteller, Pädagoge und Waisenhausleiter ist der Vorreiter einer demokratischen Kindererziehung. Er hat die Rechte der Kinder proklamiert, angemahnt und verteidigt. Wesentlicher Bestandteil seiner Pädagogik ist das Recht des Kindes auf Liebe und Achtung. Er war illusionsloser Humanist, war moralischer Widerstand in den Zeiten der Barbarei und wurde schließlich mit 200 Zöglingen seines Waisenhauses im August 1942 im Vernichtungslager Treblinka ermordet.
Der Referent gab in seinen Ausführungen einen Einblick zum Leben und Werk anhand von ausgewählten Texten und legte die Haltung von Korczak gegenüber Kindern dar. Er führte aus, wie Korczak mit Humor und Kreativität auch widrigen erzieherischen Situationen begegnete und wie er Humor zur Bewältigung von Stress, Konflikten und sogar tiefen Krisen einsetzte.

Siegfried Steiger wohnt in Günzburg, ist Vorsitzender und Ehrenpräsident der Deutschen Korczak-Gesellschaft, Publizist mehrerer Bücher über Korczak und Herausgeber des Korczak-Bulletins.

Blick in den vollbesetzten Sitzungssaal des Landratsamtes Coburg.