Teaser Trinkflasche „EMIL“ kommt wieder in die Schule

Besser leben ohne Plastik

Seit 22 Jahren bekommen alle Schulanfänger in Stadt und Landkreis Coburg eine schön verpackte Glasflasche vom Typ Emil geschenkt.

Die neu gestaltete Flasche im Isobecher nennt sich jetzt Weithals-Flasche. Den Wünschen der Schulen entsprechend wurde die Öffnung erweitert, um das Befüllen an den schuleigenen Trinkwasserspendern zu erleichtern.
Im Gegensatz zu den Plastikflaschen entsteht durch den EMIL nicht haufenweise Schreddermüll im Discounter. Dünnwandige Pfandflaschen aus Plastik werden nicht wieder befüllt, sondern im besten Fall recycelt. Der EMIL ist somit ein sinnvoller Beitrag zur Müllvermeidung und die Hausmeister freuen sich, da sie weniger Abfalleimer ausleeren müssen.

Ein besonderer Dank gilt der Sparkasse Coburg - Lichtenfels, die durch ihr finanzielles Engagement in Höhe von 9.600 € die EMIL - Aktion überhaupt ermöglicht. 1.054 Trinkflaschen wurden für alle Schulanfänger in Stadt und Landkreis Coburg beschafft. Seit 1997 war der Sparkasse Coburg - Lichtenfels diese Aktion insgesamt 198.067 € wert.

Stellvertretend für alle Schulanfänger hat am heutigen Dienstagvormittag in der Turnhalle der Emil-Fischer-Schule in Dörfles-Esbach (Schulleitung Rektorin Kristin Jahn) die Verteilung der Emil-Flaschen stattgefunden.