Teaser Landkreis begrüßt Medizinernachwuchs

Logo Gesundheitsregionplus

Stadt und Landkreis Coburg informiert:

Vom 16. bis 18. August 2019 begrüßt der Landkreis Coburg bereits zum fünften Mal angehende Hausärztinnen und Hausärzte in der Region. Sie alle sind Teil des Stipendiatenprogrammes für Studierende der Humanmedizin des Landkreises Coburg. Seit dem Wintersemester 2014/15 werden jährlich bis zu fünf Studierende der Humanmedizin mit 300 € pro Monat während ihres Medizinstudiums gefördert. Im Anschluss an ihr Studium kommen die Stipendiatinnen und Stipendiaten zur Weiterbildung zum Facharzt bzw. zur Fachärztin der Allgemeinmedizin in den Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin Coburg und werden anschließend für mindestens zwei Jahre als Hausarzt*ärztin in einer Arztpraxis im Landkreis Coburg tätig.
Sechs der derzeit acht geförderten Medizinstudentinnen und -studenten machen sich in diesem Jahr auf den Weg, um Ihren zukünftigen Wohn- und Arbeitsort im Landkreis Coburg zu besuchen. Sie erwartet ein buntes und vielfältiges Programm aus fachlicher Weiterbildung, kollegialem Austausch und Kultur. Los geht es mit einem gemeinsamen Essen mit Herrn Landrat Straubel sowie Vertretern der Coburger Ärzteschaft am Freitagabend. Der Samstag steht ganz unter dem Zeichen der Notfallversorgung. Dr. med. Goller, der Ärztliche Leiter des Rettungsdienstbezirkes Coburg, und Mitglieder des CPR-Teams des Klinikums Coburg werden den Studierenden im Rahmen einer Schulung vertiefende Einblicke in ihr Fachgebiet geben. Die Studentinnen und Studenten erlernen dabei u. a. lebensrettende Sofortmaßnahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung und wie sie in einem Notfall überlegt und beherzt handeln können. Am späten Nachmittag geht es dann nach Seßlach. Dort lädt Herr Bürgermeister Neeb die Stipendiatinnen und Stipendiaten auf einen gemeinsamen Spaziergang mit Probeschluck im Kommunbrauhaus ein. Auch ein Besuch beim traditionsreichen Altstadtfest darf dabei natürlich nicht fehlen. Dort wird man den Abend nach einem gemeinsamen Abendessen gemütlich ausklingen lassen. Nach einem Brunch am Sonntagvormittag wird Herr Landrat Straubel die jungen Medizinerinnen und Mediziner wieder in ihre Studienorte verabschieden.
Zum Wintersemester 2019/2020 vergibt der Landkreis Coburg erneut bis zu fünf Stipendien an Studierende der Humanmedizin. Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2019. Frau Scheibl von der Geschäftsstelle der Gesundheitsregionplus Coburg freut sich auf eine Vielzahl an Bewerbungen und steht Interessierten unter Telefon 09561 514-5204 oder per E-Mail an constanze.scheibl@landkreis-coburg.de gerne für Fragen zur Verfügung.